Antennenstatus & Bitfehlerrate

Antworten
jubu
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Okt 2018, 14:48

Antennenstatus & Bitfehlerrate

#1 

Beitrag von jubu »

Hallo,
mein Loewe bild 7.65 hängt am Vodafone-Kabel und erzeugt trotz gutem Signalpegel und gutem Signalrauschabstand zeitweilig störende Artefakte auf allen Sendern. Die angezeigten Bitfehlerraten liegen ebenfalls im grünen Bereich.
Antennenstatus:
C/N 36,5 dB, grün
Level 71 dBuV, grün
BER 63 E-7, grün
Fragen: Wieso werden trotz gutem Signalpegel und Signalrauschabstand noch relativ hohe Bitfehlerraten angezeigt bzw. gemessen, die die störende Artefakte generieren?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Vielen Dank für eine Antwort.
jubu
Loewe bild 7.65, SL420, V 5.1.8.0 mit MIMI, DVB-C via KDG (Vodafone)
DENON Netzwerk CD-Receiver RCD-N9 (TV-Stereo-Wiedergabe via Coax-Verbindung)
Loewe Fernbedienung Assist 1

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Der Pegel sollte bei DVB-C idealerweise zwischen 47 und 67 dBµV liegen. Nun ist der Loewe kein Meßempfänger so das der Pegel auch höher liegen kann.
Fehlerrate ist zwar frün aber nicht perfekt.
Hier sollte mal ein Fachmann über die Kabelanlage mit entsprechenden Meßgeräten schauen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi,
als erstes das Antennenkabel austauschen.
Ein Bekannter hatte vor ein paar Tagen einen HighEnd-Samsung gekauft. Pixelstörungen auf fast allen Kanälen, Signale lt. TV-Menü überall top.
Antennenkabel getauscht, alles ok
Das kann sich auch nur auf einen Transponder beschränken. Bei uns ist oft der ZDF-Transponder (338MHz) betroffen, oft auch 450MHz

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Der Antennstatus reagiert relativ träge, kurzzeitige Störungen sind nicht unbedingt zu erkennen.

C/N 36,5 dB ist OK aber nicht gerade viel, bei mir habe ich Werte zwischen 37,5 und 38,5 dB.

Level 71 dBuV ist ggf. zu hoch. Wenn der Tausch des Antennenkabel nichts bringt, dann mal
die Anlage überprüfen lassen, ggf. Antennendose mit höherer Auskoppeldämpfung einbauen
oder Dämpfungsglied verwenden.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Gelöschter Benutzer8586

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ich habe sowohl SAT als auch Kabel und habe gerade mal geguckt was mein bild 7 da so für Werte bei Kabel zeigt:

C/N: 38,5

Level geht bei mir sogar bis 73

BER: 0

Fehlerfreies Bild auf allen Kanälen.

Also der Verdacht auf das Kabel erhärtet sich.

Antworten

Zurück zu „Kabel & Co.“