Ton vom Bluray Player über 5.1 Orchestra

Antworten
nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ton vom Bluray Player über 5.1 Orchestra

#1 

Beitrag von nicole »

Hallo zusammen,
ich stelle beim Ansehen von Blurays fest, dass die Sprache wesentlich leiser aus den Lautsprechern kommt, als die Musik, bzw. alle anderen Geräusche. Besonders ist es bei Actionfilmen der Fall.
Im Klartext, wenn ich die Lautstärke so einstelle, dass ich die Sprache einwandfrei verstehe, dann ist alles andere, wie Musik und Filmgeräusche sooo laut, dass einem die Ohren abfallen könnten.
Ich höre mit einer Orchestra 5.1 Anlage an einem bild 7.65 mit einem Phillips Bluray, habe dieses Phänomen aber auch schon bei anderen Bluray Playern wahrgenommen.

Was ist wohl die Ursache? Ist es die Bluray oder der Player oder die Einstellung an der eingemessenen Orchestra?

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee zu dem Thema?

Viele Grüße
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Es gibt, neben der Einmessung, in den Toneinstellungen noch einige weitere Möglichkeiten die Wiedergabe und vor allem auch die Kanalpräsenz anzupassen.
Erfahrungsgemäß ist es oft sogar notwendig den Center etwas anzuheben. Hast du da mal ein bisschen rumprobiert?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Loudness ausschalten.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nicole »

Danke erstmal für die beiden Vorschläge.
Ich habe mit den Schallpegeleinstellungen am bild 7 schon einiges versucht, auch den Center lauter zu stellen, dabei wird zwar die Sprache lauter, bzw. der Pegel angehoben, jedoch auch wieder alles andere.
Kann es vielleicht am Zuspieler liegen? Oder liegt es an den Blurays selbst?

Loudness habe ich immer auf "nein".
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Lautstärkeautomatik auf 'aus'?
Und die Sprachanpassung auch? (weiß gerade nicht mehr wie der Menüpunkt heißt)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Quellen (CD-/DVD-/BD-Player/Tuner)“