DVD Recoder Copyright Probleme

Antworten
AchimD
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Dez 2018, 14:19

DVD Recoder Copyright Probleme

#1 

Beitrag von AchimD »

Hallo werte Gemeinde,

seit einigen Jahren besitze ich einen Loewe Xelos 42SL sowie einen ViewVision DVD-Recorder.
Beide Geräte sind gem. BDA miteinander verbunden und funktionierten bisher problemlos. Vor einigen Wochen tauchte erstmals das Problem auf, daß einige käuflich erworbene DVDs wegen eines Copyright-Fehlers nicht mehr starteten. DVDs, welche in der Vergangenheit problemlos funktionierten und bereits mehrfach abgespielt wurden.
Nach 2-3 Versuchen, die DVDs neu zu starten oder den Recorder auszuschalten, liefen sie dann.
Mittlerweile funktioniert jedoch so gut wie keine käufliche DVD mehr und es erscheint immer die Fehlermeldung: "Copyrighted Movie HDMI HDCP fail with TV".
Wechsel des HDMI Kabels brachte keine Abhilfe, Wechsel des HDMI Anschlusses am TV auch nicht.
Entferne ich das HDMI-Kabel, läuft die DVD einwandfrei an (dann über die AV-Verbindung), dann leider jedoch ohne Audio-Signal.
Irgendwelche Software-Updates habe ich zwischenzeitlich auch nicht vorgenommen.
Komplette Netztrennung beider Geräte sowie Rücksetzung auf Werkseinstellung brachten genauso wenig.

Hat jemand eine zündende Idee??? :us:

VG, Achim

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Klingt nach einem Problem des HDMI Terminals von Player oder TV.
Mit einem anderen Player könntest du eins der beiden ausschließen.

AchimD
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Dez 2018, 14:19

#3 

Beitrag von AchimD »

mmh, dann muß ich mal versuchen, einen anderen Player aufzutreiben.
Wobei mich dieser schleichende Prozess irritiert. Entweder es funktioniert oder nicht....

Mal unabhängig davon: Warum sollte gem. BDA eigentlich der Recorder sowohl via AV-Kabel als auch HDMI verbunden sein? Warum habe ich über AV kein Tonsignal?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Der soll nach BDA nicht sowohl als auch verbunden sein, sondern da sind alle Verbindungsvarianten aufgeführt die möglich wären.

Warum du bei AV keinen Ton hast kann ich von hier aus nicht beantworten.

AchimD
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Dez 2018, 14:19

#5 

Beitrag von AchimD »

von entweder/oder ist da in der BDA nirgends die Rede... :cry:
20181227_225104.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Ach so, beim Recorder dient die Scart Verbindung zum Übertragen von TV Programmen zum Recorder um diese aufnehmen zu können, die HDMI Verbindung zum TV der Übertragung von DVD Inhalten zum TV in besserer Qualität.
Eine Aufnahme von HDMI ist aus kopierschutzrechtlichen Gründen bei keinem Recorder vorgesehen.

Antworten

Zurück zu „Quellen (CD-/DVD-/BD-Player/Tuner)“