NAS oder nicht NAS - das ist hier die Frage

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

NAS oder nicht NAS - das ist hier die Frage

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Hadere aktuell wieder mal mit der Frage, ob sich die Anschaffung eines vollwertigen NAS lohnen würde.

In Frage kommen bei großer und ´abschließender´ Lösung eigentlich nur die Beiden - bzw. beim QNAP eben die günstigere L-Version ohne Display: Synology DS412+ vs QNAP TS-469 Pro. Beide so um die € 510,- zu bekommen. 4x WD RED 3TB ab ca. € 450,- oder 4x WD RED 4TB ab ca. € 640,-. Kommt also ein nettes Sümmchen zusammen. Zwischen € 960,- und 1.150,- minimum. OK, damit Speicherplatz satt und reichlich Luft nach oben - inkl. jeweils Spiegelung von 2 der internen Platten + natürlich auch externe Sicherung. Vielleicht für den Anfang (weil platzmäßig ausreichend) nur mit 2 HDDs bestücken.

Dann gäbe es aber ja auch die Alternative, ein kleineres NAS mit 2 Plätzen zu nehmen. Mit 2x3 oder eben 2x4 TB kommt man ja auch schon ganz schön weit. Hätte maximal 4TB Platz und eine Platte zum Spiegeln. Aber: Wäre beispielsweise ein QNAP TS-269L für aber auch schon € 420,-. Ergo: Wenig gespart. Billiger wird es mit anderer CPU (z.B. Marvell statt Atom) und weniger RAM. Frage, ob die für einen privaten Haushalt nicht auch vollkommen ausreichend wären? Wenn man doch mal größer denken muss, ist die Zeit schon wieder weiter und die Technik auch. Da in die Zukunft zu schauen, bringt vielleicht am Ende nicht viel, außer mehr Kosten.

Gegenüberstellung in Frage kommender NAS von Synologys hier. Eine Lösung mit 2 Schächten also so ab um die € 250,- zzgl. HDDs möglich (DS214). Oder mit Atom CPU als DS214+ oder DS214play ab € 310,-. Bei QNAP sieht das ähnlich aus (Klick). Eine Entscheidung für einen der Hersteller dürfte wohl eher philosophischer Natur sein.

Was wäre eine weitere Alternative: Habe eine externe 3TB HDD und könnte noch eine weitere davon kaufen. Kosten etwas über € 100,-. Beide dann an einen eh vorhanden Mac mini packen. Wäre günstig. Funktionell müßte man sehen. Und sowohl Platten als auch der Mac mini haben USB 3.0.

Genau genommen brauche ich sicher viele der Features nicht, die ein großes NAS bietet. Was läuft am Ende auf den Server und wieder herunter? Maximal HD-Filme oder größere Bilddaten. Aber in aller Regel ja Musik und Datensicherung via Time Maschine. Zugriff von außerhalb des Hauses ist nicht zwingend notwendig und würde sicherlich ohnehin nur seltenst genutzt.

Bliebe die letzte Variante - weil ich ja eh nur Apple habe - mit einer 3TB Time Capsule. OK, sicher kein vollwertiges NAS. Keine Frage. Sichern der TC dann natürlich ebenfalls extern (leider nur USB 2.0). Könnte man eventuell noch die 4. Generation günstig abgreifen oder eben die neue Version kaufen. Oder Airport Extreme Basisstation und eine externe HDD d´ran. Ist mir aber schon wieder zu viel Kabel und Bastelei. Time Capsule könnte man natürlich probieren. Hoher Wiederverkaufswert, wenn es nicht hinhaut. Dennoch vielleicht dann lieber gleich ein ´gescheites´ NAS, was dann auch gleich einen zweiten Schacht hat zur internen Spiegelung.

Immer diese (schwer zu treffenden) Entscheidungen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Völlig arglose Frage: Was unterscheidet denn eine TC von einem "vollwertigen" NAS? Ich habe mich seinerzeit für ein kleines QNAP-NAS entschieden, weil twonky drauf läuft und dies von Loewe ausdrücklich unterstützt wurde. Was für eine Serversoftware läuft denn auf einer TC und wacht die TC bei UpnP Zugriff auf und schläft anschließend wieder ein?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Geht es auch um Zugriffsrechte und deren Verwaltung?

Ich hab ein Synology DS412+ (wenn ich's gerade richtig weiß) mit einem ART40 (SL150) im Einsatz. Darauf liegen einige Filme und Serien. Abspielen von 720p-Formaten klappt prima direkt vom Loewe aus, bei 1080p oder sehr hohen Datenraten ruckelt's dann aber...Abspielen über den internen Media-Server, mit plex hab ich noch nicht weiter experimentiert. Twonky soll auch drauf laufen, ist aber nicht zur Installation verfügbar wenn ich's richtig gesehen habe.

Ansonsten ist das für Zugriff auf Musik und Bilder schon klasse. Bisher mit zwei WD red 3TB ausgestattet.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

@Krabbe
Im Wesentlichen denke ich mal die ganzen zusätzlichen Features, für die ich aber wenig Verwendung erkennen kann in meinem persönlichen Bereich. Vorteil ist sicherlich die spielerische Einbindung in den Apple-Park. Wobei QNAP und Synology einen wohl auch nicht vor eine riesen Herausforderung stellen werden. Am Ende hängt es natürlich auch am Preis. Eine 3TB Time Capsule würde so um die € 300,- kosten, wenn man sie nicht in der Bucht schießen möchte. Eine 2-Schacht NAS von den üblichen Verdächtigen mit ebenfalls 1x3TB liegt bei ca. € 400-450 und wäre erweiterbar mit noch mal 3TB. Somit wäre eine interne Spiegelung gegeben. Bei der Time Capsule müsste ich das extern lösen.

UPnP läuft mit einer Time Capsule meines Wissens nach nicht. Dafür muß sie beispielsweise an einem Mac mini hängen. Auch eine der Überlegungen, weswegen ein Mac mini im Wohnzimmer, der eh ja ´nur´ Medienserver ist, auch direkt als NAS-Ersatz dienen könnte. Dann bräuchte man vielleicht gar keine Time Capsule extra?! Im Zweifelsfall kann man ja noch die Serversoftware auf den Mini packen. Soll aber wohl nicht unbedingt notwendig sein. Inwiefern ein Loewe dann zugreifen kann (auch bei der Time Capsule), weiß ich nicht. Aber vielleicht kann das einer hier sagen. Diskussion zum Beispiel dazu - also Mac mini als ´NAS´- hier. Damit könnte die iTunes Bibliothek dann direkt auf dem Mac mini im Wohnzimmer laufen und zugleich eben ein laufendes iTunes selber.

@Spielzimmer
Zugriffsrechte im Sinne von ´Kind darf nur da ran, aber nicht da´ oder ´Frau soll auch nicht überall aktiv werden dürfen´? Weiß nicht recht, ob das familienintern so viel Sinn macht. Aber vielleicht schon, ja. Wobei ich beispielsweise über den Loewe da ja eh dann wieder nichts einschränken kann, weil keine verschiedenen Benutzer. Insofern hängt das ja immer auch vom Device ab und nicht nur von dem, was das NAS selber theoretisch kann. Die Frage, warum es da bei 1080p ruckelt, wird ja heftigst diskutiert (Beispiel). Ist natürlich doof, wenn man extra ein Atom-NAS kauft und dann sowas :us:

Überlege auch, in meinem Rechner nur noch mit einer SSD zu arbeiten und alles nicht wichtige an Daten auszulagern. Eben auf ein NAS oder Vergleichbares. Bei Fotos würde ich beispielsweise diese zunächst auf die SSD packen und sie bearbeiten. Sobald geschehen, sollten die dann auf das NAS. Zumindest, wenn es auf der SSD enger wird. Primär hat das NAS mal Sicherungsfunktion für die Macs im Haus (Time Maschine geht ja bei Synology und QNAP auch). Dann soll die iTunes-Bibliothek natürlich d´rauf. Eine riesen Filmsammlung werde ich wohl nicht anlegen. DR+ am Loewe und eine externe USB daran reicht mehr als aus.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Naja, man kann schon einstellen welche Dateien der medien-Server indizieren (und damit am Loewe anzeigen) soll...das lässt sich bei Bedarf auch schnell anpassen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Ich persönlich (wobei ich mich noch nie richtig intensiv mit den einzelnen NAS Systemen auseinandergesetzt hab) würde immer einen Mac Mini bevorzugen. Der bietet einfach mehr Möglichkeiten. Selbst ein uralter (ab Core2duo) hat mehr Power als die besseren NAS, kann so z.B. Video on the fly konvertieren falls Geräte das grad vorliegende Format nicht abspielen mögen (iOS). Auf dem Ding kann ich beliebige Software für alle möglichen Anwendungen installieren...
Sowas gibts bei Ebay ab 300,- €, Festplatten steck ich da an den USB soviel ich eben grad brauch.

Der Vorteil einer expliziten NAS leuchtet mir nicht so richtig ein, kann mir ja aber vielleicht jemand hier erklären. ;)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Für mich liegt der Vorteil darin, dass nicht immer ein PC/Mac rödeln muss. Außerdem kann ich sehr komfortabel und automatisiert Sicherungen erstellen. Daher nochmal: geht das mit einer TC auch?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von 518it »

Vorteil eines NAS ist, das man eben ganz einfach vom PC oder Laptop aus via browser auf die Oberfläche kommt zu Einstellung der Features. dort kann man reichlich apps installieren, die zB den Raum per Kamera überwachen können etc. Durch den Anschluss an den Router kann man auch von extern auf die Kiste zugreifen, wenn man das freigibt, etc. pp.

weitere Vorteil ist zB der Preis. der von dir genannte mac mini kostet mind. 300 + Tastatur + Maus. mein NAS zb, hat mit einer 2-TB-Platte weniger gekostet. Die Datensicherheit ist da wohl ähnlich zu sehen, was die Haltbarkeit der HDD angeht. Formatiert werden die üblicherweise in ext4, also Linux-format.
man kann auch, wenn man will, ein google drive-app installieren und so seine Daten nochmal in einer cloud "sichern". :rofl:
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

@Pretch
Habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ein Mac mini oder eine Time Capsule zu konfigurieren wären. Der Vorteil eines NAS im Keller (spreche mal von Synology und QNAP) wäre für mich, daß ich das Teil wahrscheinllich einmal einrichten muss mit allen internen Sicherungen/Spiegelungen sowie automatisiert oder manuell eben ab und an eine externe Sicherung anstoßen. Die Platte ginge dann im Zweifelsfall auch außer Haus (für alle Fälle). Stören würden mich evtl. externe Festplatten mit wieder eigener Stromversorgung (man könnte natürlich 2,5er nehmen) und wenn die dann - warum auch immer - nicht schlafen gehen wollen. Und natürlich ist das einwenig Gewusel von Kabeln im Lowboard. Aber nichts Unlösbares natürlich. Je weniger ich mich am Ende um die Datensicherung kümmern muß (mit Time Maschine aber ist das ja eh so), um so besser.
Krabbe hat geschrieben:Außerdem kann ich sehr komfortabel und automatisiert Sicherungen erstellen. Daher nochmal: geht das mit einer TC auch?
Du meinst von der Time Maschine auf eine zusätzliche externe Platte oder von den Macs auf die Time Capsule? Also die Macs sichern ja automatisiert per Time Maschine auf beispielsweise eine Time Capsule. Dafür ist die ja gedacht. Im Zweifelsfall auch via WLAN. Sollte aber auch auf einen laufenden (oder zu weckenden) Mac mini gehen. Der muß ja hoffentlich nicht die ganze Zeit rödeln, sonder auch nur dann, wenn er als Server angesprochen wird (Sascha?). Oder habe ich Dich da nicht richtig oder nur zu xx% verstanden?

@518it
Mac mini wäre eh vorhanden. Time Capsule müßte gekauft werden. Würde um die 3TB HDD korrigiert gerechnet in etwa € 170-190 kosten. Im Mac mini könnte ich - sofern für den ´Server mini´ keine SSD genutzt wird, auch zwei kleine Platten verbauen, die ich spiegeln könnte. Aber klar. Geht mit einem NAS natürlich auch alles soweit. Vorteile Mac mini hat Sascha ja genannt.

Gibt halt viel zu bedenken. Deswegen ja auch diese verdammte Unsicherheit bei der Entscheidung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Für mich liegt der Vorteil darin, dass nicht immer ein PC/Mac rödeln muss. Außerdem kann ich sehr komfortabel und automatisiert Sicherungen erstellen.
Statt dessen rödelt ein NAS... Ein Mac schläft genauso ein wenn man nicht drauf zugreift wie das ein NAS tut. Backups erstellt der Mini auch automatisch in jeder erdenklichen Variante.
518it hat geschrieben:Vorteil eines NAS ist, das man eben ganz einfach vom PC oder Laptop aus via browser auf die Oberfläche kommt zu Einstellung der Features. dort kann man reichlich apps installieren, die zB den Raum per Kamera überwachen können etc. Durch den Anschluss an den Router kann man auch von extern auf die Kiste zugreifen, wenn man das freigibt, etc. pp.
Geht mit nem Mini natürlich auch alles und dazu nicht nur in einer (meist) fiesen Webapp. ;)

Micha: den Mini kann man ja genauso in den Keller stellen wenn er einmal eingerichtet ist. Festplatten und Mini selbst schlafen legen und aufwachen klappt bei Apple absolut zuverlässig. Hier hängen (ich glaub aktuell) 5 externe Platten dran und er weckt sogar immer nur die auf die ich grad zugreife.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich musste erstmal gucken, dass TM die Datensicherungssoftware beim Mac ist :D . Aber so ganz ist mir das noch nicht klar: Ich würde auf einer TC sichern (per TM) und die Daten vorhalten (als NAS) ? Das wäre ja nur so mittelgut. :blink: Oder klemmt man an die TC eine externe Festplatte an und sichert dort? So mache ich es beim NAS (mit einer 2,5 Zoll Platte ohne externe Stromversorgung, die auch wieder einschläft).
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von 518it »

Loewengrube hat geschrieben:...
@518it
Mac mini wäre eh vorhanden. Time Capsule müßte gekauft werden. Würde um die 3TB HDD korrigiert gerechnet in etwa € 170-190 kosten. Im Mac mini könnte ich - sofern für den ´Server mini´ keine SSD genutzt wird, auch zwei kleine Platten verbauen, die ich spiegeln könnte. Aber klar. Geht mit einem NAS natürlich auch alles soweit. Vorteile Mac mini hat Sascha ja genannt.

Gibt halt viel zu bedenken. Deswegen ja auch diese verdammte Unsicherheit bei der Entscheidung.
man kann ein Qnap auch als Time Capsule einrichten!
hier ist ein kurzes, knappes Statement...evtl hilfts ja http://www.apfeltalk.de/forum/time-caps ... 14826.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Pretch hat geschrieben:
518it hat geschrieben:Vorteil eines NAS ist, das man eben ganz einfach vom PC oder Laptop aus via browser auf die Oberfläche kommt zu Einstellung der Features. dort kann man reichlich apps installieren, die zB den Raum per Kamera überwachen können etc. Durch den Anschluss an den Router kann man auch von extern auf die Kiste zugreifen, wenn man das freigibt, etc. pp.
Geht mit nem Mini natürlich auch alles und dazu nicht nur in einer (meist) fiesen Webapp. ;)
Man kann per Browser ganz einfach auf die idiotensichere Benutzeroberfläche des NAS zugreifen. Nix Webapp.

@518it: Danke für den link.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Micha: den Mini kann man ja genauso in den Keller stellen wenn er einmal eingerichtet ist. Festplatten und Mini selbst schlafen legen und aufwachen klappt bei Apple absolut zuverlässig. Hier hängen (ich glaub aktuell) 5 externe Platten dran und er weckt sogar immer nur die auf die ich grad zugreife.
Ja, klar. Aber der soll im WZ stehen und mit HDMI am TV. Hast Du HHDs mit eigener Stromversorgung und schlafen die problemlos? Oder kleine, die sich den Saft über den/die USB des Mac mini ziehen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Geht das wirklich nicht? Man kann keinen DLNA Server auf der TC laufen lassen? Das wäre für mich ein K.O. Kriterium gegen eine TC. :eek:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich musste erstmal gucken, dass TM die Datensicherungssoftware beim Mac ist :D . Aber so ganz ist mir das noch nicht klar: Ich würde auf einer TC sichern (per TM) und die Daten vorhalten (als NAS) ? Das wäre ja nur so mittelgut. :blink: Oder klemmt man an die TC eine externe Festplatte an und sichert dort? So mache ich es beim NAS (mit einer 2,5 Zoll Platte ohne externe Stromversorgung, die auch wieder einschläft).
Naja, die primäre Datensicherung aller Macs im Hause via TM auf die TC. Wie bei jedem anderen NAS auch. Und Datenvorhaltung ist natürlich auch die TC (oder eben Mac mini alternativ). Die Sicherung dieser Sicherung wäre - wie bei einem anderen NAS ja auch - wiederum auf eine externe Platte. Bei TC entfällt (je nach Mac mini Ausstattung auch) eine zusätzliche interne Spiegelung. Die könnte man auf jedem NAS ab 2 Schächten realisieren. Oder mit 2. HDD im Mac mini.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Geht das wirklich nicht?: Das wäre ja ein K.O. Kriterium gegen eine TC. :eek:
Schrieb ja oben, daß UPnP nicht geht. Nur via Mac mini. Deswegen auch die Überlegung, ob man nicht gleich den Mac mini dann als Time Capsule Ersatz hernehmen sollte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Hast Du HHDs mit eigener Stromversorgung und schlafen die problemlos? Oder kleine, die sich den Saft über den/die USB des Mac mini ziehen?
Sowohl als auch und schlafen alle problemlos.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Geht das wirklich nicht? Man kann keinen DLNA Server auf der TC laufen lassen? Das wäre für mich ein K.O. Kriterium gegen eine TC. :eek:
Ich antworte mir mal selbst: nein, geht nicht.

https://forums.plexapp.com/index.php/to ... sule-dlna/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die TC ist also eine grosse Festplatte mit Router. Hmm, brauch ich nicht. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich antworte mir mal selbst: nein, geht nicht.
Hatte Dir doch das nun schon 2x beantwortet :blink:

Und auch, daß die Alternative dann eben der Mac mini ist ohne TC. Oder eben ein Mac mini, der dann auf die TC zugreift. Letzteres scheint mir aber fast schon doppelt gemoppelt. Denn genau genommen kann die TC wohl nichts in dem Zusammenhang (außer Hotspot), was der Mac mini nicht auch könnte. Eher im Gegentum. Packe ich in einen Mac mini eine zweite 1TB HDD (oder gleich zwei größere), habe ich ebenso Platz und kann noch spiegeln. Sicherung dann (wie bei NAS oder TC ja auch) eben auf zusätzliche externe Platte.

Ach ist das schwer.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wo hattest du mir das schon 2x beantwortet :D Du hast doch editiert... :D .Die Frage war, ob ein DLNA Server auf der TC läuft. Nein, damit muss ein PC/Mac rödeln. Infolgedessen wäre ein Mini die bessere Wahl, schon klar.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Spielzimmer »

kurz zum Handling:

Kann der Mac auch zeitgesteuert agieren, wie wacht er auf? Wie ist der Verbrauch beim Schlafen und Arbeiten?

So weit ich das verstanden habe, hat Qnap WoL und damit verbunden einen niedrigeren St-by-Verbrauch der Synology voraus...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Online
Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewe-Fan »

Es gibt nicht wirklich vor oder Nachteile von all den hier genannten „Hochpreisigen Artikeln“

Für Mac User spricht sicherlich der Mac Mini
+ Leistungsfähiger als ein NAS
+ gewohnte Benutzeroberfläche
+ „endlos“ mit externen Festplatten erweiterbar.

NAS
+ etwas stromsparender (aber echt geringer Unterschied)
+ für Windowsuser mehrere Möglichkeiten (z.B. bei mir liegt alles am NAS also jeder kann sich auf jedem PC einloggen und hat sein gewohntes Umfeld)

Hätte ich Apple würde ich MacMini nehmen als Windows User klar für ein NAS.
Hoffe das hilft dir Micha :us:
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Olli »

Loewe-Fan hat geschrieben: + für Windowsuser mehrere Möglichkeiten (z.B. bei mir liegt alles am NAS also jeder kann sich auf jedem PC einloggen und hat sein gewohntes Umfeld)
So habe ich es auch eingerichtet. Egal womit ich zugreife (PC mit verschiedenen Benutzern, Laptop oder Smartphone) es ist immer der Zugriff auf alle Daten möglich. Außerdem ist die DS 213j als Mediaserver eingerichtet ich kann also beispielsweise im Arbeitszimmer mit der WDTV auf alle Medien zugreifen.

Eine OT Frage: kann man bei den SL-Chassis auf die interne oder angeschlossene USB-HDD im Netzwerk zugreifen?
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Olli »

Spielzimmer hat geschrieben:So weit ich das verstanden habe, hat Qnap WoL und damit verbunden einen niedrigeren St-by-Verbrauch der Synology voraus...
Die aktuellen Synologys könne WoL klick
10 Bays:RS10613xs+, RS3413xs+, RS3412RPxs, RS3412xs, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2212RP+, RS2212+, RS2211+, RS2211RP+
12 Bays:RS3614xs+, DS3612xs, DS3611xs, RS2414RP+, RS2414+, DS2413+, DS2411+
8 Bays:DS1813+, DS1812+
5 Bays:DS1513+, DS1512+, DS1511+, DS1010+
4 Bays:RS814, RS814+, RS814RP+, RS812RP+, RS812+, RS810RP+, RS810+, DS414, DS413j, DS413, DS412+, DS411+II, DS411+, DS411, S410
2 Bays:DS713+, DS712+, DS710+, DS214, RS214, DS214+, DS214play, DS213air, DS213j, DS213+, DS213, DS212+, DS212, DS210+
1 Bays:DS114, DS112, DS112+, DS110+
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Antworten

Zurück zu „Netzwerksysteme“