NAS oder nicht NAS - das ist hier die Frage

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#101 

Beitrag von DanielaE »

KalleM hat geschrieben:Kann jemand zu einer Hardware-Transkodier-Engine und dess Sinnhaftigkeit was sagen?
Use case: du hast eine Datei in irgendeinem exotischen Kodierformat auf deinem NAS liegen, welches dein TV nicht abspielen kann. Dann könnte zumindest potentiell ein Transcoder das im NAS on-the-fly dekodieren und in einem vom TV unterstützten Format neu kodieren. Nachdem das aber in Hardware erfolgen soll (muß ja in Echtzeit geschehen), unterstützen diese Hardwareeinheiten im NAS höchstwahrscheinlich genau dieselben Formate wie die Hardwareeinheiten in modernen TV-Geräten.

Sinnhaftigkeit: da mußt du halt genau hingucken, welche Eingangsformate das NAS und dein TV verarbeiten kann, und ob du überhaupt Dateien in einem dieser Formate besitzt oder erwartest. Geh mal davon aus, daß 99,999999% aller Videos entweder in MPEG-2, MPEG-4, H.264 oder H.265 kodiert sind, ähnliches gilt für Audio. Und je nach Generation können einigermaßen moderne TVs bis H.264 oder eben schon bis H.265 eigenständig verarbeiten. Für ältere TVs wäre also bestenfalls eine Transkodierung H.265 -> H.264 nützlich.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#102 

Beitrag von Pretch »

Für reine Wiedergabe am TV ist das sicher nicht notwendig.
Wo es Sinn machen kann ist wenn Du die Videos auch auf anderen Geräten nutzen willst, Smartphone oder Tablet z.B..
So kann z.B. die Datenrate eingedampft werden um auch mobil störungsfrei abzuspielen oder für iDevices transcodiert werden damit die den ganzen Kram abspielen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#103 

Beitrag von DanielaE »

Die Datenrate ist vielleicht ein Thema, wobei sich Hardwaretranskoder gerade in dieser Disziplin nicht gerade hervortun (insbesondere, wenn die Qualität nicht auf der Strecke bleiben soll). Ansonsten können meiner Kenntnis nach moderne Mobilgeräte die gleichen Formate abspielen wie moderne TVs. Mein Sony Z3 oder das neue Z4 Tablet fressen alles.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#104 

Beitrag von Pretch »

Deshalb wies ich auf die iDevices hin, die sind da nach wie vor sehr limitiert. ;)

Für iPad oder gar iPhone kann man die Datenrate problemlos ordentlich schrumpfen ohne groß Einbußen bei der Qualität zu sehen.
Ich mach das ja mit Plex, worauf ich auch von ausser Haus zugreife. Da gibts zwei Nadelöhre, den üblicherweise asymetrischen Internetanschluss zuhause, der meist nur einen sehr müden Upload erlaubt und das oft lahme WLAN in Hotels oder das Limit von in 3G/LTE.
Um da auf der sicheren Seite zu sein hab ich die Datenrate für Mobilgeräte knapp über Minimum und das sieht auf dem iPad immernoch sehr ordentlich aus.

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#105 

Beitrag von KalleM »

Danke Euch für eure Meinungen. Nach weiteren Recherchen bin ich nun auch über eine offizielle Aussage von Synology selbst gestoßen:
Play Modelle und Streaming.
Die Play Modelle können besser transkodieren als z.B eine DS414 oder DS214.
Streamen können alle Synology NAS Systeme.
Aber hier geht es um das umwandeln der Videos in ein kompatibles Format.
Die Play Geräte waren bis vor kurzem die einzigen Modelle die FullHD in FUllHD transkodieren konnten.

Die DS415+ ist neuer als die Play-Serie und hat wesentlich mehr Leistung als Ihr Vorgänger (DS412+).
Die DS415+ ist daher auch in der Lage hochauflösende Videos zu transkodieren.
Punktet aber auch noch mit mehr Lan-Anschlüssen und schneller Verschlüsselung.
Ein IT Kumpel von mir meinte auch dass er sich vor ein paar Jahren ebenfalls eine Synology gekauft hat und sich im Nachhinein geärgert hat nicht noch ein paar Euro in einen besseren Prozessor / mehr Arbeitsspeicher gesteckt zu haben. Das wird zukünftig wohl wieder der Flaschenhals werden und wenn mich die 100 € an Mehrkosten nicht stören ich lieber die DS415+ nehmen soll.

Eure Aussagen, die Info von Synology sowie die meines Kumpels zusammen lassen für mich eigentlich nur das Fazit zu sich die DS415+ zuzulegen.

Dies als kleiner Abschluss meiner Überlegungen auch Dank eurer Unterstützung.

LGK
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#106 

Beitrag von KalleM »

Also - das NAS (DS415+) ist nun da und angeschlossen. Daraus ergibt sich eine Frage. Wie bekomme ich am einfachsten die Filme vom SL220 auf das NAS kopiert? Direkt im Netzwerk verschieben scheint nicht zu gehen. Bringt es was den TV mit dem NAS per USB Kabel (Stecker A zu A) anzuschließen? Übersehe ich was?
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#107 

Beitrag von Olli »

Lies mal diesen Post von Dani.
Mit dem UPnPBrowser sollte das klappen, mache ich auch so.

Edit: sehe gerade, dass du einen SL 220 hast, in dem Thread ging es um den SL 320, aber Versuch macht kluch :)
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#108 

Beitrag von Loewengrube »

Und immer beachten: Das ist hier komplett off topic.

Neue Frage -> gezielter neuer Thread mit entsprechendem Titel, bitte :teach:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#109 

Beitrag von KalleM »

Olli hat geschrieben:Lies mal diesen Post von Dani.
Mit dem UPnPBrowser sollte das klappen, mache ich auch so.

Edit: sehe gerade, dass du einen SL 220 hast, in dem Thread ging es um den SL 320, aber Versuch macht kluch :)
Danke - funktioniert - wäre zwar schöner vom TV direkt aber so ists auch gut. Werde mal noch die USB Kabel Variante versuchen.
Beim nächsten mal gibts auch nen extra Threat zu :-)
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#110 

Beitrag von Rudi16 »

KalleM hat geschrieben:Bringt es was den TV mit dem NAS per USB Kabel (Stecker A zu A) anzuschließen?
Nein!!! Übrigens dürfte es laut Standard "A zu A" - Kabel garnicht geben. Sie existieren nur deshalb, weil einige Hersteller die USB-Spezifikation entweder nicht gelesen oder nicht begriffen haben. Aber das war bei seriellen Schnittstellen auch schon so...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Netzwerksysteme“