Netzwerk Full HD Media Player - Empfehlungen?!

Antworten
York

Netzwerk Full HD Media Player - Empfehlungen?!

#1 

Beitrag von York »

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Netzwerk Player mit dem ich auch meine Full HD mkvs abspielen kann. Meine Sammlung lagert auf einer Diskstation 412+ der Player müsste natürlich Sourround unterstützen! Ich hab Plex auf der Station installiert und Finde das Menü eigentlich ganz nett und übersichtlich. Vielleicht hat jemand von euch ja schon Erfahrung mit einem geeigneten Player gemacht. In unserem Haus sind ausschließlich Gigabyte Lan Kabel verlegt ich hoffe das funktioniert damit, da die Filme manchmal über 30 Gigabyte haben ...

Vielen Dank
York

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Mit Plex würd ich zu allererst zum (gejailbreakten) AppleTV2 raten, da fällt allerdings "nur" 720p raus. Vielleicht bringt ja Apple im Herbst den App Store auf den ATV, dann könnte man sehr wahrscheinlich die Plex iOS App auf dem ATV3 installieren und hätte dann auch FullHD.

Sonst kann ich zumindest für Plex keinen Player wirklich empfehlen, hab einige probiert. Selbst der auf der Plex Website genannte Roku Player funktioniert nicht sauber.

Immer wieder gern empfohlen werden die WDTV. Da find ich allerdings, wenn man Plex kennt, die Übersicht, Funktionsweise und Navigation das blanke Grauen. Auch das Argument der Formatvielfalt des WDTV kann ich nicht nachvollziehen. Von allen Playern die ich probiert hab hat das WDTV am wenigsten abgespielt.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Olli »

Ich finde den WD TV Live HD nicht schlecht, kostet knapp 80 € und läuft auch mit den Synology DS ganz gut. Quelle
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von TheRooster2000 »

Olli hat geschrieben:Ich finde den WD TV Live HD nicht schlecht (...)
Das ist auch der Player meiner Wahl. Der kleine Kasten spielt bisher alle meine HD-MKVs problemlos von meinem QNAP ab. Und das ruckelfrei bis 1080p. ISOs meiner DVDs incl. Menüs funktionieren auch wunderbar.
Eine klare Empfehlung von mir! :thumbsupcool:

Gruß,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

techniktotal

Re: Netzwerk Full HD Media Player - Empfehlungen?!

#5 

Beitrag von techniktotal »

Popcornhour A-400 mit neustem Sigma-Chip auch 3D kompatibel.
Bin ich gerade am testen und es macht einen richtig guten Eindruck

York

Re: Netzwerk Full HD Media Player - Empfehlungen?!

#6 

Beitrag von York »

Würde ein Media PC meinetwegen ein Mac mini oder ein anderer kleiner PC mit Plex das schaffen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Was schaffen? FullHD abspielen? Ein MacMini kann das, ein core2duo mit 1.8GHz sollten es dann nur minimum sein.
Hab hier einen alter Mini 2,53GHz, 4GB RAM mit Plex drauf als MediaCenter und Server laufen. Für mich die perfekte Lösung. ;)

York

Re: Netzwerk Full HD Media Player - Empfehlungen?!

#8 

Beitrag von York »

Was haltet ihr von Rasplex? Günstig, gut im verbrauch und hat AirPlay an Bord ... Erfahrungen? :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Schau mal hier: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=9&t=2174" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von 518it »

Pretch hat geschrieben:Was schaffen? FullHD abspielen? Ein MacMini kann das, ein core2duo mit 1.8GHz sollten es dann nur minimum sein.
Hab hier einen alter Mini 2,53GHz, 4GB RAM mit Plex drauf als MediaCenter und Server laufen. Für mich die perfekte Lösung. ;)
ersetzt der dann bei dir ein NAS? und wenn ja, eine 500GB-platte wäre ja Minimum, oder hast du eine weitere externe HDD dran? einer meiner Schwäger hat das so gemacht. Aber ein Mini ist ja auch eben mal n' bischen teurer als ein NAS.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Ja, sozusagen. Hab`s jetzt noch ein bisschen geändert. Am TV hängt jetzt der Rapberry Pi mit Rasplex und der Mini steht unterm Schreibtisch. An dem Mini hängen inzwischen 4 oder 5 externe Platten auf denen Filme, Musik und Bilder liegen. Auf dem Mini laufen Plexserver, Twonky und iTunes so daß ich mit allen Geräten im Haus und von unterwegs auf alle Medien zugreifen kann. Nebenher dient er jetzt eben auch als normaler Desktop Rechner.
Macht also einiges mehr als eine herkömmliche NAS, wenn ich mir die Preise für gute NAS Systeme anschaue ist ein gebrauchter Mini auch nicht deutlich teurer. ;)

Mit dem Rasplex bin ich nicht so 100% glücklich da das nicht wirklich zuverlässig läuft. Man muss den mit Samthandschuhen anfassen, da man ihn sonst relativ schnell zum Absturz bringen kann. Da aber ausser der iOS Version und Plex auf dem Mac kein Plex Client incl. Roku 100% stabil läuft nehm ich das jetzt erstmal hin und hoffe daß der Apple TV irgendwann für fremd Apps geöffnet wird um da die iOS Version installieren zu können.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von 518it »

klingt sehr komplex, das Ganze. aber Apple TV auch noch, ist das erforderlich? ich habe immer noch nicht so ganz kapiert, wofür das ist, wenn man so wie du einen Mini hat.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Der Mini steht unterm Schreibtisch, ist also nicht direkt am TV angeschlossen.
Deshalb Rasberry oder Apple TV am TV.
Komplex find ich das nicht besonders.

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von TheRooster2000 »

Wenn ich mich hier mal reinhängen dürfte:
Kennt jemand einen Netzwerk-Media-Player, der inzwischen auch BD Menüs incl. Java abspielen kann? Man munkelt, dass es der neueste Sigma-Chipsatz können soll. Nur in welchen Player wird der schon verbaut?

Gruß,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von 518it »

Pretch hat geschrieben:Der Mini steht unterm Schreibtisch, ist also nicht direkt am TV angeschlossen.
Deshalb Rasberry oder Apple TV am TV.
Komplex find ich das nicht besonders.
das meinte ich nicht, sondern eher das
..Auf dem Mini laufen Plexserver, Twonky und iTunes so daß ich mit allen Geräten im Haus und von unterwegs auf alle Medien zugreifen kann...
wenn ich das richtig verstehe, könntest du den Mini auch direkt am TV anstöpseln (per HDMI?) und dann somit direkt vom TV die Filme + Musik abgreifen, die auf den externen Platten liegen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ja, klar.

schaengel

Re: Netzwerk Full HD Media Player - Empfehlungen?!

#17 

Beitrag von schaengel »

Gibt es vielleicht einmal eine klare Auflistung von geeigneten Geräten je nach Preiskategorie? So für den Laien...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Geeigneten Geräten wofür?
Ich schlag mich ja schon ewig mit Netzwerk Playern rum, hab so ziemlich jeden ausprobiert und es gibt viele gute, aber leider keinen der alles kann.

iPet
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Mai 2016, 22:27

BD- Player

#19 

Beitrag von iPet »

...ich habe WD- live/ Apple TV3/ MacBook via DVI und bin am Ende bei einem sehr günstigen BD- Player von LG geblieben. Sehr flexibel was die Codex angeht und spielt nebenbei noch BD und DVD.
vg iPet
Art 48"UHD, AppleTV 3rd, FireTV , KRF-V8060D, Acoustic Research HC6, Synology DS1515, iMac5k, MavicPro, BMPCC 4k

Antworten

Zurück zu „Netzwerksysteme“