Kaufberatung neuer AV-Receiver

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kaufberatung neuer AV-Receiver

#1 

Beitrag von MovieMan »

Meine bisherige Hardware kann man der Signatur entnehmen.
Durch den Kauf des Loewe bild 7.55 soll der Ton etwas nachziehen. Die Lautsprecher sollen bleiben und mit 2 Topspeakern von Elac (TS 3030) ergänzt werden. Für mehr ist in meinem 20qm großen Wohnzimmer (Mietwohnung), wo ca. 14qm "beschallt" werden sollen, kein Platz.
Später (ca. gegen Jahreswende) soll noch ein UHD-Player Einzug erhalten.
Ich interessiere mich für die neuen HD-Tonarten (Dolby Atmos, DTSX) und möchte natürlich auch den AVR upgraden, nur habe ich mit den neuen Modellen so gar keine Erfahrung, was sich klanglich in den letzten ca. 9 Jahren getan hat.
Mir schweben Geräte von Denon/Marantz (z.B. AVR 3400/4400 oder SR 5012 - bzw. deren Nachfolger) oder auch von Yamaha (AVR 1070 bzw. der Nachfolger 1080) vor.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten was Einrichtung, Sound, Räumlichkeit, etc. mit diesen Geräten in einem 5.1.2 Setup angeht. Zwar habe ich die Testberichte gelesen, doch ganz trauen kann man denen ja auch nicht. Lieber greife ich zusätzlich auf Erfahrungen von Usern zurück.

Sofern einige von euch Erfahrungen mit der aktuellen Generation der o.g. Geräte haben, wäre ich für ein paar Meinungen über die Zufriedenheit, ggf. auch Nicht-Zufriedenheit dankbar.
Es geht mir nicht um "richtig" oder "falsch", jeder hat auch seine eigene Philosophie, sondern nur um eure Eindrücke.

Danke.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Denon/Marantz haben sich als einigermaßen problematisch rausgestellt, was CEC betrifft.
Da funktioniert Yamaha deutlich besser.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Wäre jetzt auch meine Antwort gewesen, wenn der AVR da mit dem Loewe zusammen spielen soll.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Theo 939

#4 

Beitrag von Theo 939 »

Mein DENON AVR 3313 verträgt sich mit dem bild 3.55 OLED aber ganz hervorragend :bye:

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von MovieMan »

CEC muss nicht unbedingt aktiviert werden wegen der Problematik, habe ich bisher auch bei allen Geräten ausgeschaltet.
Mir geht es mehr um den Klang bei meiner Anfrage.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Theo 939

#6 

Beitrag von Theo 939 »

Ich habe in den letzten 20 Jahren Geräte von Yamaha, Onkyo und Denon besessen.
Der 3313 ist bereits der zweite Denon.

Die beiden anderen Hersteller sind bestimmt nicht schlechter, aber Denon überzeugt mich einfach in allen Belangen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn es am Ende um den Klang geht, kommst Du um einen Test daheim wahrscheinlich nicht herum!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Kann hier nur was dazu sagen, wie sich die Geräte erfahrungsgemäß vertragen.
Was den Klang betrifft musst du, wie Micha schon sagt selbst reinhören was dir ggf. besser gefällt. Landläufig sagt man die Yamaha klingen etwas klarer, die Denon einen Tick runder. Ist Geschmackssache und eine Frage der eingesetzten Lautsprecher.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

Da ich selbst einen Yamaha besitze, stehe ich natürlich im Betatest sofort auf der Matte, wenn da was nicht funktioniert. Für den Systemverbund Loewe <-> AVR ist ein gutes Zusammenspiel ein in der täglichen Praxis wichtiger Aspekt. Anderenfalls kannst du solche Probleme erleben wie zur Zeit ein Besitzer eines Bose. Und zumindest einige Besitzer von D&M oder Onkyo sind diesbezüglich auch nicht immer wirklich glücklich gewesen. Wenn sich das mit der aktuellen Firmware gebessert haben sollte, dann um so besser,
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von MovieMan »

Schon mal schönen Dank für die Stellungnahmen.
Werde im Herbst mal sehen, was so herauskommt und mir den Yamaha 1080 mal genauer anschauen. Der Vorabbericht klang ganz interessant.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von AKS »

Pretch hat geschrieben:Denon/Marantz haben sich als einigermaßen problematisch rausgestellt, was CEC betrifft.
Da funktioniert Yamaha deutlich besser.
Keine Probleme hier mit dem Marantz SR7011. :)
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich selbst hab weder einen Denon noch einen Marantz zur Verfügung. Hier gab es aber sehr ausführliche Threads in denen über CEC Probleme mit eben diesen beiden Herstellern geklagt wurde.
Wenn sich das geändert hat, um so besser. :thumbsupcool:

Vl4to5
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Vl4to5 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Denon x4400 und Loewe 7.55
CEC funktioniert, die Signale werden weitergeleitet und zur angeschlossen STB VU+ Box durchgeleitet.
Ich bediene alle 3 Komponenten mit der Loewe FB, selten nehme ich die FB vom Denon.
Lediglich die Laufstärkeanzeige in db stimmt zwischen dem Loewe und dem Denon nicht überein.
Es sind um die 4 db Differenz.
Loewe bild 7.55 oled SL420 • VU+ Uno 4K SE • ATV4K • Denon AVR-X4400H 5.1.2 Atmos

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Die Werte sind keine db Anzeige, sondern nur ein "beliebiger" Wert, der einzig zur orientierung dienen soll. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

btw. Prima, daß sich jetzt alle melden bei denen es mit D/M Komponenten funktioniert. Vor einem halben Jahr geb es hier viele Klagen, daß es nicht (zuverlässig) funktioniere, dort hatte sich keiner mehr gemeldet, daß das gelöst ist. :buck:

Loewe 4.55
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewe 4.55 »

Keine Probleme hier mit dem Marantz SR5012 auch ein tolles Gerät :thumbsupcool: Die CEC benutze ich zwar jetzt nicht, aber nicht wegen den genannten Problemen. Diesen Reciever zusammen mit den DALI Lautsprechern in 5.1 einfach spitze!
Loewe bild 4.55 OLED SL420
Marantz SR 5012
2x Dali Zensor 5, 1x Dali Vokal, 2x Dali Zensor 1, 2x Dali Fazon Mikro, 1x Dali Sub E-12 F
Panasonic DP-UB824EGK 4K Premium ULTRA HD Blu-ray Player

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von MovieMan »

So, nach vielem Lesen, etc. kristallisiert sich langsam heraus, worauf der Kauf hinausläuft:
Es wird wohl der Yamaha rx-a1080 (Favorit) oder der Denon 4500.
In ein paar Wochen weiss ich mehr.
Die Surround AI des Yamaha kann nach ersten Erkenntnissen wohl überzeugen.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Zwickauer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 08:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Zwickauer »

Da ich die Kombi Marantz und Loewe auch im Einsatz habe, kurz meine akt. Erfahrung.
Im Prinzip funktioniert das Gespann gut. Aber so richtig rund läuft es meistens nicht.... Bzp:
Nach Umschalten am Loewe --> Ton Über --AV ... AV schaltet sich ein, und wechselt auf den HDMI Eingang mit entsprechendem Set. Beim wieder zurückschalten mit Ton über TV, der Loewe schaltet zurück und der Marantz nur bei jedem 20isten Mal auch aus. Das lief mit früheren FW des Mararntz schon mal deutlich besser.
Ich kann damit leben und was iin den nächsten Jahren passiert wird sich zeigen........
Art UHD 55 ( SL310) Software: 5.3.5.0
DVB-S2 über Einkabellösung
AVR Marantz NR1506 an HDMI 1
Intel NUC (Plex Client) an HDMI4

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von MovieMan »

Mit dem Klang von Marantz war ich bisher ganz zufrieden.
Der neue Yamaha scheint meinen Wünschen aber wohl doch näher zu kommen.
Außerdem hat er ein paar DSPs, die der Marantz nicht hat.
Ich höre weniger Musik und spiele mehr Filmton.
Ich denke, dass ich da mit Denon oder Yamaha besser fahre.
Wir werden sehen, ich werde meine Entscheidung mitteilen.
Die Denon, Marantz und Yamaha AVRs sind denke ich alle sehr hochwertig in der 1.500 EUR Klasse.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von MovieMan »

So, Entscheidung ist gefallen.
Bestellt habe ich einen Yamaha RX-A1080, hole ihn am Samstag vom Händler ab.

Nach Installation und Testung berichte ich mal, wird aber etwas dauern, da meine Atmos-Boxen auch noch ankommen müssen.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von MovieMan »

Seit ein paar Tagen steht er nun da und ist in Betrieb, der neue Verstärker von Yamaha aus der Aventage Serie mit der Modellbezeichnung RX-A1080, der Kleinste mit Surround AI.
Ausgangslage: mein Marantz SR 5004 ist ca. 9 Jahre alt und kann keinen 3D Sound wie Dolby Atmos oder DTSX. Außerdem verträgt sich die Nutzung der Fernbedienung nicht gut mit dem Loewe TV.
Warum was Neues? Nach Aufwertung des TV soll auch der Sound nachziehen.
Warum Markenwechsel? In 9 Jahren hat sich viel getan. Meines Erachtens treten Denon und Marantz auf der Stelle und Yamaha bringt mit Surround AI etwas Neues, andere Marken spielen in der Preisklasse um 1.500 EUR eher eine Nebenrolle.
Damit möchte ich den Besitzern eines Pioneers oder Onkyos aber nicht auf die Ohren, äh Füße treten.
Also fiel die Entscheidung für den 1080. Bestellt, selbst abgeholt und guten Preis erzielt. Das schafft schon mal eine Anfangszufriedenheit.

Familie in den Urlaub geschickt und los geht's, alten AVR abklemmen, Kabel nochmal neu beschriften, neuen AVR anklemmen und....... Bluthochdruck vor Freude und Anspannung.
Erst mal Anleitung auszugsweise gelesen, dann der Druck auf den Power Knopf.
Erleichterung als auf dem TV das Service Menü des AVR erscheint.
Und schon wird die Meldung eines Updates angezeigt. 20 Minuten weitere Spannung, alles klappt, puhhhhh.

Lautsprecher, 5.1 System, mit Einmesssystem eingerichtet, zunächst als Einfachmessung. Meine Atmos Lautsprecher sind immer noch nicht da.
Ergebnis ist erstaunlich, die Entfernungen werden gut erkannt, auch der Subwoofer wird erkannt und gut eingemessen, wobei ich am Woofer noch ein bisschen Power hinzugefügt habe.
Schon mal ein guter Anfang.
Dann Tuner und Internetradio eingerichtet, Sender abgespeichert.
Eine BD, WORLD INVASION BATTLE LOS ANGELES, eingeworfen und bekannte Szenen angetestet.
Erste Erkenntnis... geiler Klang, auf keinen Fall schlechter als der alte AVR.
Dann noch ein paar Szenen eingerichtet, sodass ich für Internetradio und TV alle Einstellungen mit einem Tastendruck habe, sehr tolle Sache.
App aus dem Store runtergeladen und siehe da, die Bedienung und vor allem die Auswahl der Internetradiosender geht spielend von der Hand.
Danach ein paar DSP Schaltungen ausprobiert, die Qual der Wahl.

Und Surround AI? Habe ich noch nicht ausführlich getestet. Die ersten Versuche waren ganz gut, der Sound wird etwas räumlicher, aber das nicht durchgängig wie bei den festen DSP Schaltungen. Eine in der Werbung angeführte Anhebung der Dialoge konnte ich bisher noch nicht richtig feststellen, dazu muss ich aber auch mehr testen. Im Hifi Forum wird darüber ausführlich diskutiert und vor allem gestritten.

Wenn die Atmos Speaker da sind werde ich weiter testen, ich muss dann ja nochmal einmessen, dann wohl als Mehrpunktmessung.
Außerdem erhält ja noch ein UHD Player Einzug.
Ich werde weiter testen und berichten, falls das überhaupt jemanden interessiert.

Zwischenfazit: bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von DanielaE »

Und Yamaha funktioniert gut am Loewe. Da hab ich schon im Betatest ein scharfes Auge drauf :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von MovieMan »

Sehe gerade Fußball, Frankreich gegen Deutschland.
Ton wird von ARD mit DD 5.1 übertragen.
Habe den Verstärker auf Straight, also ohne jegliches DSP oder Surround AI.
Die Räumlichkeit ist gegenüber dem alten AVR viel größer. Da hat sich in den Processoren in den letzten 9 Jahren einiges getan, sehr schön.
Und wenn ich auf Surround AI umschalte werden auch die Atmos Speaker aktiviert, der Klang wird nochmals hörbar räumlicher, teils lassen sich Zuschauerrufe auf einzelnen Boxen deutlich orten. Eine solche Stadionathmosphäre hatte ich noch nie.
Hier also ein deutlicher Mehrwert von Surround AI.

Im übrigen habe ich mir nach dem erneuten Einmessen des Systems mit einer Mehrpunktmessung schon ein paar Filme in Dolby Atmos und DTSX angesehen bzw. angehört.
Die Klangverläufe sind schon besser als über einfaches DD5.1 oder DST, es wirkt hörbar räumlicher, auch da für mich ein Mehrwert.
Der Knaller ist eine Atmos Demo BD, die ich aus einem alten Video Heft habe.
Die Trailer könnte ich den ganzen Tag rauf und runter spielen.
Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen mit dem Wechsel zu Yamaha, obwohl ich sonst sehr markentreu bin.
Ich bin zufrieden und spreche für diesen Receiver eine Empfehlung aus.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SURROND AI mit Netflix

#24 

Beitrag von MovieMan »

Habe nur einen Standart Netflix Account, sodass über die App meines UHD Players der Ton in Dolby Digital + ankommt, da Dolby Atmos wohl nur über das große Abo abgegriffen werden kann.
Dolby Digital + kann ich mit der SURROUND AI Schaltung des Receivers hörbar aufwerten. Der Klang wird deutlich räumlicher von mir wahrgenommen, teils werden auch die Höhenkanäle schön mit eingebunden. Bei Netflix ist mir das sehr aufgefallen.
Insofern bin ich noch immer sehr zufrieden.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Paul1
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mär 2020, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Paul1 »

Moin,
ich hänge mich mal hier dran. Nachdem der Bild v.55 eingezogen ist, soll auf Dauer der Soundbereich aufgewertet werden. Derzeit spielt noch ein Onkyo TX-SV 454 mit Dolby Prologic - ja sowas funktioniert immer noch :D.

Wenn ich Problemen aus dem Weg gehen will, sollte es ja wohl etwas aus dem Hause Yamaha werden. Möchte auch gern die AI-Funktion haben. War jetzt erst auf den RX A2080 wegen dem zum RX A 1080 „geringen“ Aufpreis bei besseren Einmessmöglichkeiten gekommen, ist aber leider zu tief für den Fernsehschrank. Tiefe ist auf 47 cm beschränkt, der 2080 ist bereits ohne Anschlusskabel 47,4 cm tief. Der RX A1080 würde wohl mit 43,9 cm Tiefe passen. Jetzt stehen aber die Nachfolger kurz vor der Einführung. Möchte jedenfalls mir die Möglichkeit zu 5.1.2 eröffnen, mehr als 5.1.4 kommt von den Aufstellmöglichkeiten wahrscheinlich nicht in Frage. Lautsprecher sollen nicht auffällig groß sein, derzeit betreibe ich eine 4.1 Variante, wobei der Center durch die gesondert zum Onkyo zu regelnden TV-Lautsprecher des V.55 ersetzt ist. Das passt ganz gut und wird wohl auch so bleiben müssen, ein Center passt nicht wirklich zu der Möbelsituation. Derzeit sind vier Magnat Vector 11 angeschlossen, viel größere Boxenmaße sollen es nicht werden. Nach Ausfall des alten Subwoofers unterstützt jetzt ein Nubert XC-900. Möchte ggf. die Vector 11 durch nuPro X-3000 RC ersetzten, um demnächst weitgehend auf Lautsprecherkabel verzichten zu können. Raumgröße ist in etwa 5,50 x 4,30.

Hat jemand weitere Anregungen, warte jetzt auf Details zum Yamaha A4A und A6A, insbesondere zur Gerätetiefe und zu Preisinfos. Den RX A 1080 gibt es derzeit mit 200 € Nachlass auf den Listenpreis.

Bin für jede Info dankbar, schönes Wochenende noch, Gruß Paul1

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“