SUB B&W ASW610 Problem an Onkyo TX-SR607

Antworten
chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SUB B&W ASW610 Problem an Onkyo TX-SR607

#1 

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit nutze ich einen B&W AS610 an meinem Onkyo TX-SR607 und habe eine Frage dazu.
Die beiden Geräte sind über den PRE Out am Receiver und LINE IN am Sub miteinander verbunden. Jetzt ist es so, dass bei Einstellung des Power-Knopfes auf ON der Sub nach einiger Zeit ausgeht (LED wird rot) und auch nicht wieder durch den AV/R zu einer Funktion überredet werden kann. Die LED sollte laut Anleitung permanent grün leuchten und der Sub in Betrieb sein.
Wenn ich den Power-Schalter auf "AUTO" stelle nimmt der Sub seine Funktion wieder auf. Allerdings braucht es dazu immer eine gewisse Lautstärke am AV/R bis die LED am SUB wieder grün wird und der Betrieb aufgenommen wird. Beim Tonformat PLII schaltet sich der Sub manchmal gar nicht ein, habe ich vorher ein Dolby Digital als Tonformat gehabt ist der Sub in Betrieb.
Nun wäre es ja am einfachsten den Power-Schalter einfach auf "Auto" stehen zu lassen, jetzt habe ich aber in der Anleitung des Sub den Hinweis [...] A/V- Prozessoren mit automatischen Setup können unter Umständen "Probleme" mit Subwoofern haben die eine Auto/- Standby- Funktion besitzen. Dies kann möglicherweise zu Schäden führen. Lassen Sie den Schalter am besten in der On-Position, wenn solch ein Prozessor genutzt wird […].
Nun habe ich in die Anleitung meines AV/Rs geschaut aber nur den Hinweis auf die automatische Einmessung gefunden (audessy). Kann mir jemand sagen ob der AV/R über einen Prozessor mit einem automatischen Setup verfügt?
BTW: Könnte es sein dass der Sub einen defekt aufweist da er nicht aufwacht bzw. die LED nicht grün leuchtet wenn die Power- Taste auf ON steht?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub für ON braucht er ein Triggersignal. Hat der AVR einen Trigger Out solltest du den anschließen.

AUTO erkennt ob ein Signal am Line In ankommt und schaltet den AVR daraufhin ein, bzw. wieder aus wenn keins mehr kommt.
Das Problem an AUTO ist, daß es eine gewisse Impulsstärke braucht, damit der AVR reagiert. Bei z.B. Pro Logic kann das Signal zu niedrig sein.

Ein Trick wäre, den Sub Kanal am AVR höher zu drehen und am Volume Regler des Sub entsprechend wieder runter.
Der AVR gibt nun ein stärkeres Signal an den Sub, der schaltet schneller und zuverlässiger ein. Damit er nun aber nicht zu laut ist muss der Pegel dort wieder entsprechend zurückgenommen werden.

Der Hinweis auf die automatische Einmessung (die dein AVR hat) beruht darauf, daß hier die Automatik des AVR den Pegel für den Sub festlegt und du das nicht manuell justierst.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben: Ein Trick wäre, den Sub Kanal am AVR höher zu drehen und am Volume Regler des Sub entsprechend wieder runter.
Der AVR gibt nun ein stärkeres Signal an den Sub, der schaltet schneller und zuverlässiger ein. Damit er nun aber nicht zu laut ist muss der Pegel dort wieder entsprechend zurückgenommen werden.
Für mich zum Verständnis:
Wenn der Sub- Kanal am AV/R auf -5dB steht dann z.B. auf -3dB stellen und den Regler am Sub entsprechend runter drehen?

Also siehst Du von Deiner Seite kein Problem mit der Aussage der Anleitung vom Sub wegen dem "automatischen Setup"?

Der Sub hat noch eine dritte Schaltstellung am Powerknopf wo ein 12V- Trigger verwendet werden muss.
Bei Stellung ON soll laut Anleitung der Sub immer an sein (LED immer auf Grün). Nun probiere ich mal aus ob der Sub bei Stellung ON den Betrieb aufnimmt wenn ich den Sub- Kanal am AV/R höher stelle.
Ansonsten könnte hier wohl ein Defekt vorliegen befürchte ich.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Weiß nicht, glaub nicht daß der kaputt ist.
Hab aktuell keinen hier, sonst könnt ich es probieren.

Ja, ob 2 db allerdings was bringen weiß ich nicht. Würde ihn tatsächlich auf Maximum stellen und den Pegel am Sub entsprechend runterregeln.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben:
Ja, ob 2 db allerdings was bringen weiß ich nicht. Würde ihn tatsächlich auf Maximum stellen und den Pegel am Sub entsprechend runterregeln.
Habe den Sub- Kanal auf Max gestellt und den Sub runtergeregelt. Das scheint jetzt auch bei niedrigeren Lautstärken und PLII zu funktionieren.
Danke für den Tipp Pretch :clap:

Der Sub hat neben der ON und Auto- Stellung noch eine StandBy Funktion. Dafür muss dann auch wie schon weiter oben beschrieben ein 12V- Trigger verwendet werden.
Bei Power-Stellung ON tut sich beim Sub nichts, egal welche Lautstärke und Tonformat. Da bleibt die LED rot und der Sub stumm...
Ich komm nächste Woche bei dem Händler wo ich den Sub gekauft habe vorbei und frag den mal ob es eventuell auch am AV/R liegen kann.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

chrissy_el hat geschrieben: Der Sub hat neben der ON und Auto- Stellung noch eine StandBy Funktion. Dafür muss dann auch wie schon weiter oben beschrieben ein 12V- Trigger verwendet werden.
Bei Power-Stellung ON tut sich beim Sub nichts, egal welche Lautstärke und Tonformat.
Bist du sicher daß es nicht genau andersrum gemeint ist? Das ergäbe von der Bezeichnung und vom Verhalten sehr viel mehr Sinn.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von chrissy_el »

Hab hier mal Fotos aus der Anleitung vom Sub gemacht. Da ist es meiner Meinung so beschrieben wie ich es hier auch so geschrieben habe.
IMG_0656.JPG
IMG_0655.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“