Bildprobleme mit Onkyo TX-NR646

Antworten
HelmiM
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 00:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

Bildprobleme mit Onkyo TX-NR646

#1 

Beitrag von HelmiM »

Hallo

Mal sehen ob ich meine Problem richtig rüberbringe. Ich habe seit kurzen einen Loewe Reference (Chassis SL420, Software V4.2.15.10) an dem ich einen Onkyo TX-NR646 Verstärker am Hdmi Eingang 2 (habe es auch mit allen anderen Anschlüssen schon versucht) angeschlossen habe. Mein erstes Problem was ich habe ist das der Tv und der Verstäker immer 2 versuche brauchen um sich zu verbinden, das zeigt sich so das wenn ich den Verstärker einschalte ich kurz ein Bild vom Endgerät das am Verstärker angeschlossen ist (Appel Tv / PS4 / Dvd Recorder usw.) habe, dann für ein paar sekunden einen schwarzen Bilschirm und dann erst habe ich ein fixes Bild. Es kann auch sein das es normal ist, bei meinem alten Individual klappte das sofort.

Mein zweites Problem ist schon etwas Gravierender weil es den Loewe aufhängt und ich nur noch einen schwarzen Bildschirm habe, ist nur noch mit aus und wieder einschalten zu beheben. Wenn ich jetzt z.B. irgend einen Tvsender ansehe, dann denn Verstärker und das Endgerät einschalte, dann auf denn Hdmikanal wechsle wo der Verstäker angeschlossen ist bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Auch wenn ich jetzt versuche Kanal zu wechseln zeigt es zwar denn kanalnamen an aber das Bild bleibt schwarz. Einmal standby und wieder an und es funktioniert wieder. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist wenn ich zuerst das Endgerät einschalte, dann auf denn Hdmikanal wechsle und erst dann den Verstärker einschalte, so funtioniert alles.

Gruss Helmut

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi,
als erstes sollte die TV-Firmware aktualisiert werden. Entweder über Internet sobald sie bei dir auftaucht oder manuell mit USB-Stick

Für was benutzt du den Verstärker?

Wie sind die Geräte angeschlossen, alle am Onkyo?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von zxLoewenpfote »

HelmiM hat geschrieben:Mein erstes Problem was ich habe ist das der Tv und der Verstäker immer 2 versuche brauchen um sich zu verbinden, das zeigt sich so das wenn ich den Verstärker einschalte ich kurz ein Bild vom Endgerät das am Verstärker angeschlossen ist (Appel Tv / PS4 / Dvd Recorder usw.) habe, dann für ein paar sekunden einen schwarzen Bilschirm und dann erst habe ich ein fixes Bild.
Ist an einem Yamaha-Verstärker (Baujahr 2015) genauso. Der "alte Individual" hat allerdings auch noch kein HDMI 2.0 mit 4K, HDR und HDCP2.2 unterstützt, weshalb der HDMI-Handshake vom TV <=> AVR <=> Endgerät nun komplexer geworden ist.

HelmiM
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 00:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von HelmiM »

zxLoewenpfote hat geschrieben:
HelmiM hat geschrieben:Mein erstes Problem was ich habe ist das der Tv und der Verstäker immer 2 versuche brauchen um sich zu verbinden, das zeigt sich so das wenn ich den Verstärker einschalte ich kurz ein Bild vom Endgerät das am Verstärker angeschlossen ist (Appel Tv / PS4 / Dvd Recorder usw.) habe, dann für ein paar sekunden einen schwarzen Bilschirm und dann erst habe ich ein fixes Bild.
Ist an einem Yamaha-Verstärker (Baujahr 2015) genauso. Der "alte Individual" hat allerdings auch noch kein HDMI 2.0 mit 4K, HDR und HDCP2.2 unterstützt, weshalb der HDMI-Handshake vom TV <=> AVR <=> Endgerät nun komplexer geworden ist.
Danke für die schnelle Antwort :)

HelmiM
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 00:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von HelmiM »

ws163 hat geschrieben:Hi,
als erstes sollte die TV-Firmware aktualisiert werden. Entweder über Internet sobald sie bei dir auftaucht oder manuell mit USB-Stick

Für was benutzt du den Verstärker?

Wie sind die Geräte angeschlossen, alle am Onkyo?

Gruß
Wolfgang
Hallo
Habe die Firmware schon aktualisiert . Ich beutze denn Verstärker zur Bildübertragung einer Xbox One, Ps4, Apple Tv und eines Dvd Recorders. Alle Geräte sind mit Hdmi miteinander verbunden.

Kann es sein das der DR+ Dauerbetrieb (habe keine option gefunden ihn zu deaktivieren) dieses Problem verursacht?

Danke für die schnellen Antworten, super Forum :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Was sollte DR+ damit zu tun haben?
wenn ich den Verstärker einschalte ich kurz ein Bild vom Endgerät das am Verstärker angeschlossen ist habe, dann für ein paar sekunden einen schwarzen Bilschirm und dann erst habe ich ein fixes Bild. Es kann auch sein das es normal ist, bei meinem alten Individual klappte das sofort.
Das ist normal. Die Geräte tauschen Infos miteinander aus über ihre Auflösung usw., der TV wendet die dann an und während des Umschaltens ist der Bildschirm einen Moment schwarz.

Welche Version ist nun exakt auf deinem TV installiert?
Mit dem Update diese Woche sind einige Änderungen bezüglich HDMI eingeflossen.
Ist auf dem HDMI Anschluss an dem der AVR hängt der "kompatible Modus" aktiviert? Zu finden im Systemmenü unter Anschlüsse/HDMI.

HelmiM
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 00:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von HelmiM »

Pretch hat geschrieben:Was sollte DR+ damit zu tun haben?
wenn ich den Verstärker einschalte ich kurz ein Bild vom Endgerät das am Verstärker angeschlossen ist habe, dann für ein paar sekunden einen schwarzen Bilschirm und dann erst habe ich ein fixes Bild. Es kann auch sein das es normal ist, bei meinem alten Individual klappte das sofort.
Das ist normal. Die Geräte tauschen Infos miteinander aus über ihre Auflösung usw., der TV wendet die dann an und während des Umschaltens ist der Bildschirm einen Moment schwarz.

Welche Version ist nun exakt auf deinem TV installiert?
Mit dem Update diese Woche sind einige Änderungen bezüglich HDMI eingeflossen.
Ist auf dem HDMI Anschluss an dem der AVR hängt der "kompatible Modus" aktiviert? Zu finden im Systemmenü unter Anschlüsse/HDMI.
Habe die Version 4.2.15.10 installiert, werde die neue version installiern und dann melden ob problem noch besteht.
Am Hdmi ist der kompatible Modus nicht aktiviert, denn mit aktivierter option funktioniert nicht einmal mehr meine Methode mit zuerst Endgerät einschalten, dann Hdmikanal auswählen und dann Verstärker einschalten, bekomme dann sofort schwarzen Bildschirm.
Danke

HelmiM
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 00:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von HelmiM »

Problem besteht immer noch. Zeigt zwar Menü, Lautstärkeanzeige und Info an, aber sonst bleib der Bildschirm schwarz. Senderwechsel nutzt auch nix, nur Standby und wieder anschalten löst Problem.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi,
schon die Firmware vom Onkyo aktualisiert? ist vom April diesen Jahres
http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firm ... 25245.html
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

HelmiM
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 00:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von HelmiM »

ws163 hat geschrieben:Hi,
schon die Firmware vom Onkyo aktualisiert? ist vom April diesen Jahres
http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firm ... 25245.html
Gruß
Wolfgang
Hallo
Ja, hatte ich auch schon aktualisiert :) habe auch schon mehrere Hdmikabel durchprobiert.
Gruss
Helmut

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“