AVR 5.1 oder 7.1

Antworten
Benutzeravatar
emi_wag
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 10:32

AVR 5.1 oder 7.1

#1 

Beitrag von emi_wag »

Hallo,

ich kenne mich mit AVR nicht wirklich aus, allerdings habe ich mich ein wenig darüber informiert und bin der Meinung, dass es das richtige für mich ist, denn ich hätte gerne Surround-Sound.

Nun habe ich mehrere Artikel gelesen wo die Unterschiede (Vor- und Nachteile) beschrieben werden. Hier ist einer davon: https://www.technikhiwi.de/av-receiver-test/. Mein Zimmer ist ca. 25 m2.

Empfehlt ihr ein 5.1 oder einen 7.1 Receiver? Und wie schwierig ist es, einen Loewe bild 3.65 OLED daran anzuhängen?

Danke für die Rückmeldungen schon im Voraus!

duese55
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von duese55 »

Hallo,
aus eigener Erfahrung mit dem gleichen TV rate ich zunächst zum Kauf eines Yamaha AVR. Der wird mit deinem Loewen keine Schwierigkeiten bereiten. Welches Modell du nimmst, hängt von deinen Vorstellungen und deinem Geldbeutel ab. Bei einer Raumgrösse von 25 qm rate ich zu einer 5.1 oder 5.1.2 Konfiguration. Letztere schließt 2 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos und dts-x ein. 7.1 bedeutet 4 Surroundlautsprecher hinten, was m.E. weniger Klangerlebnis bringt als Höhenlautsprecher vorne. Wenn verkabeln hinten schwierig ist, kannst du einen Yammi auch mit Yamaha Wifi Lautsprechern koppeln. Ich empfehle keines der ganz neuen Yamaha Geräte, die haben noch div. Software Bugs.
Von anderen Herstellern rate ich ab. Ich hatte selbst einen Denon AVR, der sich mit meiner Loewe Diva nie richtig verstanden hat.
Beste Grüße
Michael
Loewe bild 3.65 OLED; Yamaha RX-A 2080; Marantz UD7007; Panasonic UB 824; Martin Logan Motion 40; B&W 686; KEF T301; Elac Atmos ; Apple TV 4

Online
Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 802
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel