YAMAHA RX-AS710D: DAB Tuner defekt?

Antworten
Erdmännchen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

YAMAHA RX-AS710D: DAB Tuner defekt?

#1 

Beitrag von Erdmännchen »

Hallo,

Am 5.10.2020 wurden bundesweit neue DAB+ Radiosender aufgeschaltet.

Mit meinem durchgeführten Sendersuchlauf begann mein Problem:

Ein Großteil der bisher gespeicherten DAB Sender wird nicht mehr gefunden. Auch von den neuen Sendern wird nur eine Handvoll gespeichert.

Auch mit wiederholtem Suchen und mit einer zwischenzeitlich angeschlossenen Außenantenne, findet das Gerät nur noch 25 von über 70 Sendern. (Der UKW Empfang ist nicht betroffen.)

Der Pegel liegt bei allen DAB+ Sendekanälen am Yamaha bei 100%.

Drei andere (einfache) DAB Empfänger, im Haushalt, finden problemlos alle 70 Sender.

Gibt es unter den Loewe Besitzern auch Yamaha AV Nutzer die mit dem DAB+ Empfang ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder schon Lösungen gefunden haben?

Im Hifi Forum habe ich bisher einen Hilferuf dazu gefunden.
Loewe Connect 40 UHD, SL 420 (5.4.1.0) mit Mimi
Loewe Connect 26 SL (3.1.6)
Loewe Concept L 26 mit Technisat DIGIT ISIO STC+
Yamaha RX-AS710D (2.86)

Erdmännchen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

YAMAHA RX-AS710D: Senderliste unvollständig

#2 

Beitrag von Erdmännchen »

Statusupdate:
Das Gerät ist nun seit über 3 Wochen in einem Yamaha Service Center. Der Tausch des DAB Moduls hat nichts gebracht.

Die Werkstatt hat nun den Yamaha Europa Support mit an Bord genommen worden, da ein Softwarefehler o. ä. vermutet wird. Die Fehlereingrenzung erfolgt durch die japanischen Yamaha Kollegen.

Meine Empfehlung an jeden Yamaha AV Besitzer mit DAB+ Empfang, des Gerät auf eine Empfangsschwäche hin zu untersuchen. Es könnten unterschiedliche Modelle ähnliche Symptome aufweisen.

Da sich mein Gerät außerhalb der Garantiezeit befindet (nur knapp 4 Monate drüber) warte ich auf den Kostenvoranschlag.
Loewe Connect 40 UHD, SL 420 (5.4.1.0) mit Mimi
Loewe Connect 26 SL (3.1.6)
Loewe Concept L 26 mit Technisat DIGIT ISIO STC+
Yamaha RX-AS710D (2.86)

Erdmännchen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

YAMAHA RX-AS710D: DAB Tuner nach SW Update wieder verwendbar.

#3 

Beitrag von Erdmännchen »

Die Werkstatt hat mir das Gerät heute zurück gegeben.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen das Gerät sofort wieder in Betrieb zu nehmen.

Nach dem Einschalten wurde mir als erstes ein Softwareupdate angeboten.
Nach dem Update war die Version 2.85 (vorher 2.65) abzulesen.

Und ... wie ein Wunder: Das Gerät hat wieder 69 DAB+ Sender, ohne langes Suchen, abgespeichert.

Auf der Yamaha Internetseite gibt es derzeit keinen Hinweis auf die neue SW Version.

Damit ist der Fall für mich erledigt.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Und was hat die Werkstatt jetzt gemacht?? Die aktuelle SW war ja nicht drauf, warum auch immer
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Erdmännchen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Erdmännchen »

Hallo,
die Yamaha Vertragswerkstatt hatte als erstes das DAB+ Empfangsmodul getauscht.
Das Ergebnis war, dass der Sender Speicherfehler mitgewandert war.
Weitere Informationen, welche Aktivitäten zwischen dem Yamaha Europa Support und der Werkstatt gelaufen sind, liegen mir nicht vor und wären rein spekutativ.

Abgesprochen war das das Gerät, nach ersten Reaktionen aus Japan, mit dem Fehler erst einmal zurückgegeben wird. Diesen Vorgang habe ich mittels Nachfragen vermutlich etwas beschleunigt.

Nun etwas für Technik Nerds (mich eingeschlossen):

Auszug einer Antwort-Mail des Support mit Infos zur SW-Version
<snip>
Das Update 2.85 bringt für Ihr Gerät, wie für viele andere auch, überwiegend Änderungen im Netzwerkbereich mit.
- Spotifiy API wurde von eSDK2 auf eSDK3 geändert, so das jetzt auch Spotify Podcast und Spotify Free von Ihrem Gerät möglich sind.
- Ein Factory Reset für Netradio ist nun möglich.
- Tidal wird seine Anmeldeprozedur zeitnah ändern, wodurch auch die Geräte angepasst werden mussten.
- Fehler bei Qobuz wurden behoben.
- Airable Performance wurde verbessert
Dann gib es noch die "allegemeine Fehlerbehebungen", welche nicht näher spezifiziert sind.

Da es keine allgemeinenen DAB Probleme beim RX-AS701D gab, konnte vorher nicht wissentlich daran gearbeitet worden sein.
<snip>

Erdmännchen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

SW Update Infos für div. Yamaha Geräte

#6 

Beitrag von Erdmännchen »

Mir hat der Zufall bei der Fehlerbeseitigung, durch ein offizielles Software Update vom 26.11.2020, geholfen.
In der Yamaha App "MusicCast" habe ich weitere Infos zum Update gefunden.

Insgesamt werden 68 Yamaha Modelle aufgelistet (ohne Versionsnummern).

https://www.magentacloud.de/lnk/rbhppgr9

Das Bild lässt sich leider nicht direkt einfügen. :???:
Loewe Connect 40 UHD, SL 420 (5.4.1.0) mit Mimi
Loewe Connect 26 SL (3.1.6)
Loewe Concept L 26 mit Technisat DIGIT ISIO STC+
Yamaha RX-AS710D (2.86)

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“