Anschliessen AVR für Anfänger

Antworten
RichardFR
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:04

Anschliessen AVR für Anfänger

#1 

Beitrag von RichardFR »

Guten Morgen,

wir sind gerade eingezogen und ich versuche wieder meine Geraete zusammen anzuschliessen

loewe dr connect 40 2013
br player panasonic 2015
amazon fire stick neu
avr harmann kardon 2008

mein groesstes thema ist: wie bekomme ich wieder 5:1 sound ?
der loewe hat keinen optischen ausgang aber der avr hat einen.

ich bin ein totaler anfaenger - bis jetzt wurde alles eingerichtet von bekannten ... wohne aber jetzt zu weit weg..

danke und bleibt gesund

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Welches Harman Kardon Modell hast du ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

RichardFR
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:04

#3 

Beitrag von RichardFR »

Vielen dank !
Der Receiver ist AVR 245 von Harman Karton

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von blitzsuche »

@RichardFR

Von der Rückseite mit den Anschlüssen des AVR 245 habe ich mir gerade ein Foto besorgt.
Offensichtlich sind die 2 Anschlüsse COAXIAL-IN für diese Verbindung geeignet.
So habe ich es auch der entsprechenden Bedienungsanleitung entnommen.

Viele Grüße und viel Erfolgt
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

RichardFR
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:04

#5 

Beitrag von RichardFR »

Vielen Dank Blitzsuche ...
wie gesagt bin Anfänger.. was für ein Kabel brauche ich für diesen Anschluss Coaxial in / Coaxial out ?
Geht OUT vom Loewe IN zum AVR ?
und OUT vom BR und IN zum AVR ?
und Bild BR vom BR zu Loewe via HDMI ?


Ich vermute "blutige Anfänger" Fragen... aber so bin ich halt ;-(

danke

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von blitzsuche »

Verbindung Loewe nach AVR:
Loewe digital Ton Ausgang mit AVR Koaxial-In verbinden.
Dazu kann so ein Kabel verwendet werden: https://www.ebay.de/i/291831030669?chn=ps

Verbindung BR nach Loewe:
HDMI BR out nach HDMI Loewe in mit einem HDMI Kabel..
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

RichardFR
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:04

#7 

Beitrag von RichardFR »

Super und nochmals vielen Dank ... aber bekomme ich dann den Ton 5.1 vom BR an den AVR ? Woher weiß dann H&K dass es ein BR ist ?

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von blitzsuche »

Der Ton kommt per HDMI vom BR zum Loewe und der Loewe gibt den Ton dann über digital out zum AVR.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 5.65 gibt keinen 5.1 Ton des angeschlossenen ATV über HDMI-ARC aus.

#9 

Beitrag von bubffm »

Folgendes Problem:
Mein Apple TV 4K ist am HDMI-4 des Loewe bild 5.65 angeschlossen. Der Loewe dann wiederum über HDMI ARC (HDMI-1) an den Vorverstärker (hier ein Linn DSM mit Surround-Modul.).

Ich habe nun das Problem, dass der Loewe zwar den Fernsehton in 5.1 an den Verstärker ausgibt, aber der Ton des Apple TV wird nur als 2.0 weitergeleitet. Am Apple TV ist Ton auf Dolby Digital 5.1eingestellt, da mein Linn Atmos nicht unterstützt. Es sollte als der Apple TV Ton über HDMI4 in den Loewe fließen und dann über HDMI-ARC an den Verstärker ausgegeben wewrden. Tut es aber nicht.

Ich habe inzwischen einen Audio-Extraktor von Feintech zwischengeschalltet, der das Tonsignal des ATV extrahiert und an einen anderen HDMI des Linn weiterleitet. Dann bekomme ich 5.1 Ton. Aber des kreiert wieder neue Probleme, da die Handshake-Folge beim umschalten zwischen TV und Apple TV damit nicht immer zuverlässig funktioniert und erst nasch Neustart das ATV oder ähnlichen "Basteleien" der ATV aktiv wird.

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen läßt, bzw. warum der Loewe den Surround sound des ATV nicht korrekt über HDMI-ARC durchschleift?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Rudi16 »

Es ist ein Trugschluß anzunehmen, daß das Stellen der selbe Frage in möglichst vielen verschieden Unterforen die Chancen auf Antwort erhöht :wah:
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“