Nachfolge für Loewe TV mit aktivem Sub: Soundbar oder AVR oder…?

Antworten
Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Nachfolge für Loewe TV mit aktivem Sub: Soundbar oder AVR oder…?

#1 

Beitrag von 518it »

moin zusammen,

(sorry, hab keinen passenden Bereich erkannt)...

aktuell habe ich einen Loewe Connect 40" TV, an dem per propietärem, zugehörigem Loewe-Kabel der aktive Loewe Sub hängt. Der Sub hat 5 Endstufen, an denen meine Speaker, B+W 300er Serie, gekauft in 1999, angeschlossen sind: 2x Front, 2x Rear, 1x Center.
d.h. TV einschalten und man hat immer 5.1, wenns denn ausgestrahlt wird....nix einstellen oder zusätzlich umschalten oder so.
mein Loewe hat ja den sogenannten Digital Link, damit startet der TV, wenn ich zB mein Apple TV anwerfe. ARC ist natürlich nicht dabei, ist ja auch in jetziger Konstellation nicht erforderlich.
ich habe auch noch 2 Stück Sonos play:1 im selben Raum auf den Rears stehen.

Aber nun zum Kern der Frage:

wenn der TV mal den Geist aufgeben sollte, was ja nach knapp 10 Jahren mal passieren kann, habe ich dann zwar einen aktiven Sub, aber den kann ich nicht an einem neuen TV anschließen. Das Teil wäre also nutzlos. Loewe als TV ist ja weg vom Fenster....

dann müsste entweder eine Soundbar her zum neuen TV, an die ich zumindest meine rear speaker anschließen kann, falls es das überhaupt gibt.
Oder ein AVR, der alle speaker treiben kann.

In wie weit man da was Gescheites bekommt von Sonos, ist mir nicht klar. Anscheinend könnte ich wohl eine Sonos soundbar anschließen, mit denen ich dann meine beiden play 1 als Rears ansteuern könnte, aber eben nicht meine B+W anstöpseln/betreiben.

ich bin nun auch kein Hifi-Enthusiast, daher wäre es mir zumindest wichtig, das ich dann immer den optimalen Sound (also 5.1) hätte, ohne dass ich da was schalten oder umstellen muss. Idealerweise zb wenn der AVR automatisch startet (Anschluss mit HDMI-ACR) oder die Soundbar,. Da bin ich von Loewe verwöhnt, und meine Frau hat da erst recht keinen Bock drauf.
HDMI ARC wäre dann nicht zwingend, wenn der Nachfolge-TV Toslink böte zum Anschluss an eine Soundbar (ist bei Sonos quasi ein Muss).

mir wurde mal der Denon HEOS AVR vorgeschlagen seitens eines Kollegen https://av-wiki.de/av-receiver_slim#denon_heos, teuer, technisch aber wohl nicht auf Höhe der Zeit.
der Heos ist sehr schick, aber 900 € i(gebraucht ca. 500€) st echt 'ne Ansage, aber im Vergleich zu einer Soundbar kaum teurer.
wireless speaker sollen da auch laufen, aber wohl nur die von Denon.

so, genug geschwafelt. ich bin gespannt auf eure Meinungen, Empfehlungen, Hinweise etc.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Bei Sonos braucht nur die Playbar ein Tosklink. Die Beam hat ja HDMI. Im nächsten Jahr wird es ein Nachfolger für die Playbar mit HDMI geben.
Allerdings bin ich der Meinung, solche Themen dann ausführlich zu behandeln wenn auch ein Kauf ansteht.
Denn wenn dein TV ja noch läuft, so habe ich es verstanden, ist ja akut kein Handlungsbedarf gegeben.
Und wer kann jetzt schon wissen welche Produkte in ein,zwei ,drei Jahren zu Verfügung stehen.

Ich selber nutzte ja bei meinem bild 7.65 einen Yamaha Receiver der über CEC angesteuert wird.
Er schaltet sich automatisch ein sobald ich den TV einschalte, der Loewe schaltet einen UHD Player sowie die Apple Box auch automatisch ein .
Also von der Handhabung einfach. Und klanglich wie auch von der Tonformaten besser ausgestattet als Sonos.

Aber dies hängt ja von deinen Ansprüchen ab.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von jpceca »

Oder den Königsweg:
Jetzt noch schnell einen Loewe-TV mit DAL Schnittstelle auf Vorrat kaufen...….
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von 518it »

ja, aktuell besteht noch kein Handlungsbedarf.
ob man dann hier das Thema noch behandeln kann, hängt ja auch davon ab, ob es dieses Bord dann noch gibt. Der Untertitel jedenfalls passt wohl nicht mehr.
jedenfalls möchte ich nicht zwingend so einen Boliden ins Wohnzimmer stellen, ich bin da mittlerweile kein Freund von diesen optischen Monstern.

und nein, einen Loewe auf Halde kaufen macht wohl keinen Sinn ;)
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von dubdidu »

ich habe 2 im Keller auf Halde stehen :woot: :dani:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von jpceca »

wir hatten, und haben, ebenfalls etliche Kunden die sich einen Loewe auf Vorrat gekauft haben und jetzt auf Halde liegen haben....
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von dubdidu »

Dann bin ich ja zum Glück nicht der einzige Beknackte :rofl:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von 518it »

für ein Gerät, was ich aktuell nicht brauche, gebe ich auch aktuell kein Geld aus. Bin ja meinen Moneten nicht böse ;)

im Ernst: wer weiß schon, wie lange die Glotze noch durchhält. vielleicht bis morgen, vielleicht auch noch 5 Jahre. daher war der Hinweis von @mulleflup schon richtig :)
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“