Welche Alternativen zur Tonausgabe über S/PDIF?  [Gelöst]

Antworten
Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Welche Alternativen zur Tonausgabe über S/PDIF?

#1 

Beitrag von Fred56 »

Hallo,

mein Loewe lief in den ersten Monaten im Monitormodus und erhielt die Bild- und Tonsignale via HDMI 1 von meiner Bose Livestyle V35. Daran angeschlossen waren ein Blu-Ray-Player, ein Kabelrecorder und ein Amazon-Stick. Dadurch lagen auch die Tonsignale direkt per HDMI an der Bose-Anlage an.

Mittlerweile nutze ich den Loewe im TV-Modus (mit allen sich daraus ergebenden Vorteilen). Die Zuspieler sind nun direkt per HDMI am TV angeschlossen, der Ton wird per S/PDIF Out an die Bose-Anlage weitergegeben.

Ich habe nun leider festgestellt, dass die Tonqualität bei bestimmten Tonformaten über S/PDIF schlechter ist als über HDMI. Konkret merkte ich es bisher bei Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS, SACD und DVD-Audio. Hier greifen über S/PDIF offensichtlich Beschränkungen wegen der hohen Bitraten bzw. aus Copyright-Bestimmungen, die über HDMI nicht bestehen.

Seht Ihr irgendwelche Alternativen, wie ich diese Beschränkungen vermeiden und die Audiosignale so nutzen kann, wie sie im Original vorliegen? Ich möchte den „Rückbau“ auf den Monitormodus gern vermeiden, aber meine Bose-Anlage auch gern weiternutzen.

Um die Anschlussmöglichkeiten an der Bose-Steuerkonsole zu beurteilen, habe ich Euch ein Bild angehängt. Noch 1 Hinweis: Die Bose Lifestyle V35 kann kein HDMI-ARC.
Rückansicht Konsole.jpg
Vielen Dank
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Damit den TV im Monitor oder TV Modus zu betreiben hat das ja wenig zu tun.
Du kannst den TV auch als solchen nutzen und die Zuspieler dennoch an die Bose anschließen. Der Loewe ist dann ein weiterer Audio Zuspieler für die Anlage und die im Fernsehen genutzten Tonformate sind ja von den EInschränkungen nicht betroffen.

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Fred56 »

Danke erst einmal für deine Anregung. Muss ich mal durchdenken, ob das dann die beste Lösung für meine aktuellen Geräte ist.

Kannst Du mir bitte noch 2 Fragen für mein Verständnis beantworten:

1. Ist es demnach richtig, dass ich hochauflösendes Mehrkanal Audio (Formate siehe oben) nur über HDMI ARC oder DAL geliefert bekomme, aber nicht über SPDIF Out?

2. Was hat es mit der Abfrage nach den Tonformaten im Einstellungsmenü für die Tonkomponenten auf sich? Dort kann ich ja einstellen, dass ich einen Surround Verstärker über SPDIF angeschlossen habe, der z.B. DTS Tonsignale verarbeiten kann. Wenn der Loewe aber gar kein DTS decodieren (und über SPDIF weiterleiten) kann, wozu dann diese Abfrage?
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

1. richtig
2. Nicht jeder Verstärker kan alle Tonformate verarbeiten. Der Loewe gibt dann nur die aus, die das externe Gerät auch kann.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Fred56 hat geschrieben:Ich habe nun leider festgestellt, dass die Tonqualität bei bestimmten Tonformaten über S/PDIF schlechter ist als über HDMI.
Logisch
Konkret merkte ich es bisher bei Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS, SACD und DVD-Audio.
Dolby True HD, SACD und DVD-Audio kannst du garnicht erst in die Loewe-TVs per HDMI einspeisen, DTS-HD genauso wenig, Dolby Digital+ und DTS allerdings schon. Für Details sieh dir mal den Thread zu den EDID-Infos an (ebenso in der Datenbank "Wissenswertes" zu finden).
Hier greifen über S/PDIF offensichtlich Beschränkungen wegen der hohen Bitraten bzw. aus Copyright-Bestimmungen, die über HDMI nicht bestehen.
Das mit den Bitraten stimmt, das mit dem Copyright jedoch nicht: wegen der fehlenden Copyright-Restriktionen sind manche Audioformate per S/P-DIF prinzipiell nicht verfügbar, per HDMI und dessen Kopierschutz aber schon.

Mit HDMI-ARC bekommst du auch wieder Dolby Digital+ zurück zum AVR, mit HDMI-eARC auch alle HD-Tonformate - das ist aber bei SL3 und SL4 nicht implementiert (und kann auch niemals nachgerüstet werden).

TL;DR

Wer bestmöglichen Ton haben möchte, schickt den garnicht erst an ein TV-Gerät!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

  [Gelöst]

#6 

Beitrag von Fred56 »

DanielaE hat geschrieben:Wer bestmöglichen Ton haben möchte, schickt den garnicht erst an ein TV-Gerät!
Das hab ich mittlerweile auch begriffen. Habe das Thema erst einmal entschärft und den 2. HDMI-Ausgang vom Oppo mit der Bose verbunden.

Das allerdings DTS-HD nicht per HDMI in den Loewe eingespeist werden kann, kann ich nicht bestätigen. Die englischen Tonspuren z.B. von Oblivion oder Avatar sind in DTS-HD und kommen am Loewe per HDMI an. Dann müsste ja der Oppo in ein Loewe-konformes Audioformat wandeln. Das kann ich allerdings nicht analysieren, da nach meiner Erinnerung das Audioformat für HDMI-Quellen am Loewe nicht angezeigt wird, oder doch? Gleiches trifft auch auf SACD und DVD Audio zu. Auch hier kommt der Ton über HDMI am Loewe an. Das könnte aber evtl. auch daran liegen, dass diese Tonträger als Hybrid-Layer vorliegen. Auch hier kann ich leider nicht sehen, welches Tonformat der Loewe gerade verarbeitet.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt eine für mich passable Lösung mit dem 2. HDMI-Ausgang am Player gefunden. Der Ton kommt jetzt wieder in der richtigen Kanalzuordnung und der gewohnten Qualität aus allen Boxen.

Danke für Eure Erläuterungen.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Rudi16 »

Fred56 hat geschrieben:Dann müsste ja der Oppo in ein Loewe-konformes Audioformat wandeln.
Genau das passiert. Bei DTS-HD ist das sogar besonderes simpel, da der Stream aus einem konventionellen DTS-Core (den der Loewe verarbeiten kann) und einem "Enhancement"-Layer (den der Player einfach weglassen kann) besteht.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“