4K über HDMI mit AVR ?

Antworten
Catthy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2019, 12:20

4K über HDMI mit AVR ?

#1 

Beitrag von Catthy »

Ich bin nun seit einer Woche Besitzer eines bild 3.55 OLED und möchte ein paar Unklarheiten beseitigen.

Derzeit habe ich (noch) keine 4K Zuspieler, nur einen älteren BluRay Player und ein AppleTV HD. Ich habe einen Yamaha A880, in den alles reingeht und dann in den Loewe auf HDMI1.
Verstehe ich das richtig, dass 4K nur über HDMI4 funktioniert, so dass ich diesen Eingang für den AV-Rec. benutzen MUSS, bei dem dann aber AVR wiederum nicht funktioniert?
Oder kann ich irgendwie anders Lautstärke, etc. über die Loewe FB regeln? Das klappt jetzt prima, hab nur noch nicht verstanden, wie man das AppleTV bedient, trotz drücken von STB...?

Des Weiteren, wie kann man im Homemenue ALEXA, TIDAL, etc. löschen? Löschen ist bei mir nach MENU drücken grau unterlegt, aber die brauche ich garantiert nie...

Vielen Dank

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Am besten schließt du den AppleTV an den HDMI 4 an, dann hast du die bestmögliche Qualität und es klappt auch die Bedienung.

Vorinstallierte Apps lassen sich (noch) nicht vom Home Screen löschen. Wenn die stören, einfach nach unten sortieren.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von AKS »

Ich hab alle Geräte am AV-Receiver, welcher 4k-fähig ist.
Der Receiver hängt an HDMI4 wegen Dolby Vision, das extra Kabel für Ton vom Fernseher (weil kein ARC an HDMI4) stört mich da nicht weiter.
Alle Geräte sind hier mit der Loewe-Fernbedienung bedienbar sobald auf das jeweilige Gerät umgeschalten wird. :)
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Genauso wie AKS geschrieben hat funktioniert dies auch beim RX-A 880. Dieser ist Dolby Vision, HDR, 4K ( mit den entsprechenden Kabeln ) fähig.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Catthy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2019, 12:20

#5 

Beitrag von Catthy »

Vielen Dank für die Infos.
So hab ich es nun gemacht und es funktioniert auch...
Nun ist das neue 4K Apple TV auch da und ich hab es standardmäßig eingerichtet.
Irres Bild und Ton, manchmal ziemlich viel Dunkel auf Bildschirm, aber das bin ich wohl einfach noch nicht gewöhnt... :D
Allerdings nervig sind die Umschaltverzögerungen, welche es beim alten Apple TV nicht gab, dachte, die Komponenten haben immer mehr Rechenleistung, so dass sowas in den Hintergrund gerät...
Es dauert jedesmal 3 - 5 Sekunden vom Filmbild zu MENU und zurück, solange schwarzes Bild, nur mit der Parameterleiste oben.
Vielleicht kann man Parameter ändern, damit es schneller geht? Ich weiß nicht wirklich, was sich hinter all den Einstell-Möglichkeiten verbirgt...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Tips...

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Umschaltzeiten sind normal. Sie können minimal verbessert werden durch gute Kabel. Oder du stellt Bildrate und Dynamikbereich auf einen festen Wert ein (würde ich nicht empfehlen).
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Die Verzögerung gibt`s, weil der AppleTV immer zwischen Framerate und HDR Modi wechselt. Dafür braucht erst der ATV Zeit, dann der TV, das summiert sich.

Um das zu minimieren könntest du am ATV eine feste Framerate und HDR Modus einstellen (ich mach das so, auch wenn es Krabbe nicht empfiehlt ;) ).
Im Video/Audiomenü gibt es dafür einen Punkt "an Inhalt anpassen". Dort beides auf aus, dann wechselt er nicht mehr hin und her.
"An Dynamikbereich" meint hier ob das Video in SDR, HDR oder Dolby Vision ausgegeben werden soll.
Schaltest du das hier aus und wählst in den Bildeinstellungen Dolby Vision, behauptet der ATV immer Dolby Vision auszugeben und es findet keine Umstellung mehr statt.
Kann man machen, einen richtigen Nachteil hat das für mich persönlich nicht.
"an Bildrate" meint die Framerate, also wieviele Bilder pro Sekunde ausgegeben werden. Hier ist es etwas kniffeliger welche Einstellung man wählt.
Filme sind üblicherweise in 24Hz, genau wie z.B. die meisten Netflix Eigenproduktionen. Normale TV Produktionen sind meist in 50Hz. Stellt man das fest ein, kann es beim jeweils anderen Format zu Rucklern führen.

Ich hab bei mir fest 4K/60Hz/Dolby Vision eingestellt.
Damit hab ich keine auffälligen Ruckler, egal ob das Ausgangsmaterial 24Hz oder 50Hz ist. Ein Schwarzbild zwischen Menü und Video hat ma damit nicht mehr.
Der Nachteil ist, mit 4K mit 60Hz und DV kombiniert reizt man die Fähigkeiten eines HDMI Kabels maximal aus, ist das nicht hochwertig genug oder zu lang, ist die Gefahr groß hier Bildfehler zu bekommen.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich sehe dann Ruckler :D ... Also: ausprobieren.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von 234 »

Lieber ne Sekunde warten als Ruckler. Ich werde nie verstehen, warum manche Menschen die entweder nicht sehen, oder in der Lage sind die zu ignorieren. Mich killen die. Je-des-mal :cry:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ich wusste, daß mir das mancher um die Ohren haut. :D
Möglicherweise liegts auch ein bisschen am Nutzungsverhalten. Ich schau am ATV praktisch ausschließlich 24Hz Material, damit das auf 60Hz zu bekommen, scheint der Rechner des ATV gut zurecht zu kommen. Ruckler sehe ich bei 50Hz Material.

Was mich killt, ist es Netflix Serien mit aktiver Umschaltung zu schauen. Das Video ist 24Hz/SDR, das Menü (glaub) 60Hz/DV. Am Ende jeder Folge wird das Videobild in die Ecke geschoben und der Screen für die nächste Folge gezeigt. Dabei wechselt das Format, Bild und Ton sind für ein paar Sekunden weg. Ich drücke OK um die nächste Folge zu starten, Bild und Ton nochmal für ein paar Sekunden weg bis das Video spielt.

Catthy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2019, 12:20

#11 

Beitrag von Catthy »

Noch mal eine Frage...

Hab den RX-A880 Yamaha ja am HDMI4 angeschlossen und nicht gleich alles ausprobiert und nun überraschend festgestellt, der ‘alte‘ BluRay Player (kein UHD/4k, etc.) nicht da drüber funktioniert (kein Signal)..., wieso denn das? :cry:
Stecke ich das Kabel nun von HDMI4 auf 3 sind Bild und Ton wieder da... :us:

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Rudi16 »

Höchstwarscheinlich ist für HDMI3 der Kompatibilitätsmodus aktiviert. Der ist für gewisse Altgeräte gedacht, die - obwohl sie es eigentlich sollten - mit HDMI 2.0 nicht zurecht kommen. Im Grunde genommen kann man hier eigentlich nur:
  • Nachschauen, ob es für den Player ein Firmwareupdate gibt, daß HDMI 2.0 - Kompatibilität herstellt.
  • Den Player direkt an HDMI3 anschließen. (= Verzicht auf HD-Audio)
  • Den AVR an einen HDMI-Anschluß stecken, für den der Kompatibilitätsmodus aktiviert ist. (= Verzicht auf UHD)
  • Einen neuen Player anschaffen.
P.S.: Der AVR hat mit der ganzen Geschichte vermutlich nichts zu tun. Der Player wird direkt am HDMI4 ebenfalls nicht funktionieren.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“