Sonos Playbase an Loewe Art ohne Ton

Antworten
Beginner09
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Dez 2018, 19:12

Sonos Playbase an Loewe Art ohne Ton

#1 

Beitrag von Beginner09 »

Hallo,

ich habe einen Loewe Art SL 310 und wollte den Sound mit der Playbase von Sonos etwas optimieren.

Zur Verbindung nutze ich den HDMI ARC Anschluss des TVs. An der Playbase habe ich einen Adapter optisch auf HDMI (Lieferumfang bei der Sonos Beam/hatte ich noch übrig).

Habe ich mir das zu einfach vorgestellt bzw. welche Einstellungen muss ich am TV ändern?

Bei der Einrichtung über die Sonos App kommt immer „kein Signal vom Fernseher. Sonos konnte kein Audio vom Fernseher ermitteln.“

Danke schonmal und sorry, falls es zu banal ist.

Gruß

Beginner09

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Ist HDMI CEC im Loewe aktiviert ?
Hast du im Tonkomponenten Menu ( unter Anschlüsse ) die Playbase zur Auswahl und auch entsprechend markiert ?
Wenn ja, bei "Ton über" auch die Playbase geschaltet ?

Bitte bei Fragen auch immer den Softwarestand angeben ;)
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Das wird aber mit dem HDMI > Optisch Adapter so oder so nix. Da gehen alle CEC Infos verloren, der TV weiß also nicht, daß da Sound dran hängt.

Beginner09
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Dez 2018, 19:12

#4 

Beitrag von Beginner09 »

Sorry. Software V4.6.13.0. Die halte ich immer aktuell.

Ob HDMI CEC aktiviert ist weiß ich nicht. Hatte vorher eine Teufel Cinebase am ARC Anschluss. Da hat es funktioniert. Da wurde die Cinebase auch angezeigt. Im Tonkomponenten Menü bzw. Ton über erscheint die Sonos Playbase erst gar nicht...allerdings konnte die Einrichtung in der App ja auch noch nicht abgeschlossen werden.

Was wäre denn die Alternative zum Anschluss? Gibt’s überhaupt was sinnvolles?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Die Playbase hat keinen HDMI oder?
Dann bleibt ja nur SPDIF, du brauchst also einen Konverter von Coax auf optisch.

Beginner09
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Dez 2018, 19:12

#6 

Beitrag von Beginner09 »

Nein. Nur einen optischen Ausgang. Deshalb fand ich den mitgelieferten Adapter des Sonos Beam ganz gut und hatte gehofft, dass das damit funktionieren könnte ^^

Also bräuchte ich sowas?
https://www.amazon.de/Proster-Konverter ... mi+zu+hdmi

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Beginner09
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Dez 2018, 19:12

#8 

Beitrag von Beginner09 »

Danke. Ich probier’s aus und werde berichten...

herby55
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:39

#9 

Beitrag von herby55 »

Ich würde den da nehmen- https://www.amazon.de/Flexson-Audio-Con ... QQPF2NJT18

hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Beginner09
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Dez 2018, 19:12

#10 

Beitrag von Beginner09 »

Vielen Dank. Hat problemlos funktioniert. Problem gelöst :thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“