Surroundlautsprecher zu klang 5 per DAL

Antworten
treasy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Surroundlautsprecher zu klang 5 per DAL

#1 

Beitrag von treasy »

Hallo,

ich bin relativ neu in der Loewe-Welt und auf der Suche nach Surroundlautsprechern zu meinem jetzigen klang 5 Frontlautsprecher Paar und dem vorhandenen klang 5 Subwoofer. Betrieben werden diese an einem bild 7.65.

Ungern möchte ich ein weiters Paar klang 5 als Surround einsetzen. Ich dachte eher an Lautsprecher mit Wandhalterung. Am liebsten aktiv und direkt per DAL ansteuerbar.

Laut meinem Fachhändler ist aktuell von Loewe in diese Richtung nichts geplant.

Habt Ihr Erfahrung mit anderen Herstellern? Besonders in Verbindung mit dem vorhandenen Setup? Ich tendiere zu B&O, bin aber für Alternativen offen.

Ich hatte vorher eine klassische 5.1 Anlage und mag den nun aufgeräumten TV/Hifi Bereich mit geringster Komponentenanzahl und wenig Kabel. Daher kam es zu dem Wechsel.
Allerdings fehlt mir bei Filmen der 5.1 Sound doch ein wenig.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und freue mich auf Eure Ansätze. :-)
Loewe bild 7.65 - klang 5 / Front - klang 5 Sub - VU+ Ultimo 4k (2xDVB-C 2xDVB-S Dualtuner) - ATV4k - NAS DS1517+
bild 1.55 und 1.32 mit VU+ DUO² und ATV

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ganz schwierig. Die Lösung klang 5 ist proprietär. Zumindest die Verkabelung (oder mit klang link). Es gibt da im Moment leider nichts. Der Anschluss per DAL ist möglich und da kannst du ja aktiv nehmen, was du willst.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe seit Ende 2016 keine zufriedenstellende Lösung.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Verwende das gleiche Setup. Meine Lösung sind ein weiteres Paar klang 5 als Rears. Ist aber auch ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Könnte man nicht den zweiten Ausgang des klang link mit einem Converter für aktive Rear-Lautsprecher nutzen? So wäre wenigstens ein Teil wireless möglich...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

treasy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von treasy »

Danke für deine schnelle Antwort Mr Krabbs,

Ich habe mir ähnliches bereits gedacht. Bin aber naiv die Situation angegangen und bin davon ausgegangen, ohne mich vorher zu informiere, die klang 1 als Surrounds nutzen zu können.

Ich entnehme deiner Antwort bez. der aktiven Alternativen, dass ich die Beolab3 zum Beispiel ohne Probleme mit einem Adapter dann direkt betreiben könnte? Werden diese dann im Setup Tonkomponenten erkannt und ich sage Sie sollen als Surrounds angesprochen werden? Auch die Orchestra 3D wären eine Alternative, allerdings muss dafür ein Controller genutzt werden, richtig? Und es ist schwieriger nur 2st gebraucht zu bekommen...

@dubdidu: Als Nötlösung würde ich auch auf Spatzen schießen. Möchte aber lieber eine Wandlösung. So wichtig ist die Bestückung der Surrounds nun auch wieder nicht.

@Spielzimmer: Ein klang link ist noch nicht vorhanden. Ich hätte von den Fronts ein Kabel gelegt, da ein Kanal vorhanden ist.
Loewe bild 7.65 - klang 5 / Front - klang 5 Sub - VU+ Ultimo 4k (2xDVB-C 2xDVB-S Dualtuner) - ATV4k - NAS DS1517+
bild 1.55 und 1.32 mit VU+ DUO² und ATV

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

Insgesamt habe ich ja die Hoffnung noch nicht verloren, dass das Audiolineup seitens Loewe erweitert wird. Beim TV ist fast alles „durchrenoviert“...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

treasy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von treasy »

Ich habe jetzt auch keine Not direkt etwas zu realisieren und kann noch ein wenig warten. Ein verrückter Gedanke wäre auch die klang 9 mal Probe zu hören :sil: .
Loewe bild 7.65 - klang 5 / Front - klang 5 Sub - VU+ Ultimo 4k (2xDVB-C 2xDVB-S Dualtuner) - ATV4k - NAS DS1517+
bild 1.55 und 1.32 mit VU+ DUO² und ATV

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

klang 1 (da passiv) gehen definitiv nicht.
Da die klang 5 ja auch einen analogen Line-In Eingang besitzen, würde auch eine Verkabelung unter Zuhilfenahme eines DAL-Konverter in Verbindung mit der sogenannten Kabel-Peitsche funktionieren. Da können dann auch beliebige Aktiv-LS als Rears angeschlossen werden.

https://www.loewe.tv/de/onlineshop/conv ... iolink?c=7

https://www.loewe.tv/de/onlineshop/adap ... iolink?c=7
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

treasy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von treasy »

Vielen Dank.
Das ist auch eine Überlegung wert.
Loewe bild 7.65 - klang 5 / Front - klang 5 Sub - VU+ Ultimo 4k (2xDVB-C 2xDVB-S Dualtuner) - ATV4k - NAS DS1517+
bild 1.55 und 1.32 mit VU+ DUO² und ATV

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Kesan »

Warum sollten klang 1 nicht gehen ? Wenn passiv kann man doch einen kleinen Endverstärker an die Kabelpeitsche hängen und daran die klang 1 hängen. Eine ähnliche Konfiguration probiere ich gerade mit anderen passiven Lautsprecher. Über den Loewe kann man die doch einpegeln. So fahre ich zurzeit ein 5.0 Anlage mit bild 7 als Center. Subwoofer brauche ich eigentlich im Moment keinen meine Kef machen genug Bass.
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, klar. Logisch. Ich schrieb oben ja "passiv".
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von 234 »

Wenn irgendwo Line Out für die Rears zu finden ist und(!) das Timing steuerbar ist - ggf so etwas?

https://www.teufel.de/lautsprecher-zube ... 13529.html
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

treasy
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von treasy »

Ich glaube ich probiere es mal mit der Kabelpeitsche und den klang 1 :-) Gibt es noch Alternativen zu der Teufel Rearstation?
Loewe bild 7.65 - klang 5 / Front - klang 5 Sub - VU+ Ultimo 4k (2xDVB-C 2xDVB-S Dualtuner) - ATV4k - NAS DS1517+
bild 1.55 und 1.32 mit VU+ DUO² und ATV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Ja, solche Wireless Rear Systeme gibts wie Sand am Meer, leider auch viel Müll. Das Teufel ist schon ok, haben wir auch schon verbaut und was gutes wirst du auch nicht viel billiger bekommen.

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“