Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernsehton auf Sonos

#26 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn die aber ausschließlich für den TV-Sound dienen sollen, verstehe ich den 'Umweg' über Sonos dann nicht :blink:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Radi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:41
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: Danksagungen

Re: Fernsehton auf Sonos

#27 

Beitrag von Radi »

warum ausschließlich Tv Sound, ich möchte wahlweise entweder Tv Sound oder CD oder Radio oder ....
Connect ID 46 DR+ Chassis SL 155,
Sonos Connect, 2*Play 1
Loewe bild 1

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernsehton auf Sonos

#28 

Beitrag von Loewengrube »

Radi hat geschrieben:Ich möchte nur den Fernsehton auf meine Play 1übertragen, also keine Radiosendungen u.s.w.!
Deswegen!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

#29 

Beitrag von Mr Wilson »

Möchte mich nochmals in das Thema einklinken.
Habe ein SL302 und möchte ebenfalls zu Sonos via Analog 3,5mm Klinke das Tonsignal schicken.
Möglich durch Kopfhörerausgang bzw. mit D/A-Wandler an SPDIF od. HDMI.
Wichtig ist mir, das die Lautstärke weiterhin durch die Loewe FB geregelt werden kann.
Leider wird das bei Einstellung "Ton durch Verstärker wiedergeben" nicht möglich, da hier die Loewe FB nicht mehr auf Lautstärke reagiert.
Schaltet der Loewe die internen Lautsprecher bei irgendeiner Einstellung ab - behält jedoch die Reglung über FB für das Tonsignal an irgendeinem Ausgang bei?

Danke, :bye:
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#30 

Beitrag von Spielzimmer »

Am KH-Ausgang geht das, musst aber die Einstellung auf die Web-Taste legen, was einen zusätzlichen langen Tastendruck vorher erfordern würde.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#31 

Beitrag von Mr Wilson »

So habe ich es aktuell "gelöst", ist jedoch durch die *-Taste halten und anschließend mit back/End zurück eher unkomfortabel hinsichtlich der Bedienung.

Ist das bei Loewe wirklich nicht machbar?
Geht bei jeder "günstigen" No-Name Glotze, wollen die bei Loewe das nicht, weil es Hauseigene Lösungen gibt?
Leider kann ich das Gerät, was mir ansonsten sehr gut gefällt, nicht mehr zurück geben, obwohl der Händler meines "Vertrauens" ein Betrieb der Sonos Komponenten selbstverständlich problemlos zusicherte :droh:
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#32 

Beitrag von Pretch »

Das hängt eigentlich mit einer Komforteigenschaft des Loewe zusammen, daß die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers und eines angeschlossenen Kopfhörers separat geregelt werden können.
Bei nahezu allen anderen wird der Lautsprecher zwangsweise stumm geschaltet und man kann, sobald was am Kopfhöreranschluss hängt, nur noch diesen regeln.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re:

#33 

Beitrag von DanielaE »

Mr Wilson hat geschrieben:Möglich durch Kopfhörerausgang bzw. mit D/A-Wandler an SPDIF od. HDMI. Wichtig ist mir, das die Lautstärke weiterhin durch die Loewe FB geregelt werden kann.
Sowas geht sehr wohl dann, wenn der D/A-Wandler in der Lage ist, per HDMI-CEC die Lautstärkekommandos des TV-Geräts auszuwerten. Ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#34 

Beitrag von Pretch »

Mr Wilson hat geschrieben: Habe ein SL302 und möchte ebenfalls zu Sonos via Analog 3,5mm Klinke das Tonsignal schicken.
Was mir grad einfällt, was ist eigentlich mit Audio Out?
Systemeinstellungen/Anschlüsse/Tonkomponenten dort Lautsprecher (Audio Out) wählen. Sollte eigentlich genau das tun was du willst.

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#35 

Beitrag von Mr Wilson »

Pretch hat geschrieben:Das hängt eigentlich mit einer Komforteigenschaft des Loewe zusammen, daß die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers und eines angeschlossenen Kopfhörers separat geregelt werden können.
Bei nahezu allen anderen wird der Lautsprecher zwangsweise stumm geschaltet und man kann, sobald was am Kopfhöreranschluss hängt, nur noch diesen regeln.
Diese Kompforteigenschaften haben Panasonic, Sony und Co ebenfalls in dieser Preisklasse mit unterschied, das im Menü der eingebaute LS seperat geschaltet werden kann, gut, oder?
One40 [SL302]

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Re:

#36 

Beitrag von Mr Wilson »

DanielaE hat geschrieben:Sowas geht sehr wohl dann, wenn der D/A-Wandler in der Lage ist, per HDMI-CEC die Lautstärkekommandos des TV-Geräts auszuwerten. Ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht.
hilft alles nicht, wenn die Lautstärkereglung via FB vom Loewe deaktiviert wird! Da kann HDMI-CEC Signale verarbeiten wie es will, wenn nichts rein geht, kann nicht raus kommen, oder?
Zuletzt geändert von Mr Wilson am Sa 25. Feb 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#37 

Beitrag von Pretch »

Mr Wilson hat geschrieben: Diese Kompforteigenschaften haben Panasonic, Sony und Co ebenfalls in dieser Preisklasse mit unterschied, das im Menü der eingebaute LS seperat geschaltet werden kann, gut, oder?
Nö. Dort kann man den internen Lautsprecher manuell stumm schalten, aber nicht unabhängig von der Kopfhörerlautstärke regeln.
Beim Loewe kann man eben die Lautstärke des eingebauten LS und die des Kopfhörers unabhängig voneinander regeln.

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#38 

Beitrag von Mr Wilson »

Pretch hat geschrieben: Was mir grad einfällt, was ist eigentlich mit Audio Out?
Systemeinstellungen/Anschlüsse/Tonkomponenten dort Lautsprecher (Audio Out) wählen. Sollte eigentlich genau das tun was du willst.
Der One40 hat leider kein analog Audio out! Ist doch das "Sparmodell"
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#39 

Beitrag von Pretch »

Hast du es mal probiert? Nach meinem Verständnis sollte eben der Kopfhörerausgang diese Funktion übernehmen, wenn es in Tonkomponenten entsprechend konfiguriert ist.

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#40 

Beitrag von Mr Wilson »

Vollzitat gelöscht!

Was probiert? Via Audio out kann ich nicht probieren, da der sl302 One40 kein audio out hat
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#41 

Beitrag von Pretch »

Liest du eigentlich was ich schreibe? Sonst spar ich mir die Mühe... ;)

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#42 

Beitrag von Mr Wilson »

Pretch hat geschrieben:Liest du eigentlich was ich schreibe? Sonst spar ich mir die Mühe... ;)
Sorry, leider hast du dem Anschein nach meine Threats nicht verfolgt:
#31
Mr Wilson hat geschrieben:So habe ich es aktuell "gelöst", ist jedoch durch die *-Taste halten und anschließend mit back/End zurück eher unkomfortabel hinsichtlich der Bedienung.

Ist das bei Loewe wirklich nicht machbar?
Geht bei jeder "günstigen" No-Name Glotze, wollen die bei Loewe das nicht, weil es Hauseigene Lösungen gibt?
Leider kann ich das Gerät, was mir ansonsten sehr gut gefällt, nicht mehr zurück geben, obwohl der Händler meines "Vertrauens" ein Betrieb der Sonos Komponenten selbstverständlich problemlos zusicherte :droh:
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#43 

Beitrag von Pretch »

Ich weiß nicht welcher Zusammenhang zwischen meinem Vorschlag und dem nun zitierten Beitrag besteht.

Du möchtest ohne Umwege die Lautstärke des Sonos über die Loewe FB regeln?
Das sollte wie von mir oben beschrieben gehen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Re:

#44 

Beitrag von DanielaE »

Mr Wilson hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben:Sowas geht sehr wohl dann, wenn der D/A-Wandler in der Lage ist, per HDMI-CEC die Lautstärkekommandos des TV-Geräts auszuwerten. Ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht.
hilft alles nicht, wenn die Lautstärkereglung via FB vom Loewe deaktiviert wird!
Dann mußt du das halt im Loewe passend konfigurieren. Gehen tut es jedenfalls.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#45 

Beitrag von Spielzimmer »

Mr Wilson hat geschrieben: Was probiert? Via Audio out kann ich nicht probieren, da der sl302 One40 kein audio out hat
Hast du mal auf die Rückwand und die Anschlüsse geschaut??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#46 

Beitrag von Mr Wilson »

Spielzimmer hat geschrieben:
Hast du mal auf die Rückwand und die Anschlüsse geschaut??
Ja, soweit ich es hier sehe und aus der Anleitung entnehmen kann, gibt es im Gegensatz zum 55 kein analog audio out, bis auf den Kopfhörerausgang. Bitte um korrektur wenn ich da was übersehen habe!
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#47 

Beitrag von Spielzimmer »

Stimmt, war mir nicht bewusst dass die Buchse dort "nur zu Servicezwecken" dient :us: . Ist beim One 55 übrigens auch so, liegt am Chassis nicht der Diagonale.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#48 

Beitrag von Mr Wilson »

Pretch hat geschrieben:Ich weiß nicht welcher Zusammenhang zwischen meinem Vorschlag und dem nun zitierten Beitrag besteht.

Du möchtest ohne Umwege die Lautstärke des Sonos über die Loewe FB regeln?
Das sollte wie von mir oben beschrieben gehen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
in welchem Post hattest du ein Vorschlag, finde den in #34 mit dem Audio out, dessen Ausgang es am On40 leider nicht gibt.

In Tonkomponenten kann ich lediglich wählen ob über Gerätelautsprecher oder HiFi komponente, bei letzteren wird der Gräte LS stumm geschaltet und via FB erscheint die Nachricht aud dem Bildschirm, das eine Lautstärkereglung an der HiFi Komponente erfolgen müsse.
:???:
One40 [SL302]

Mr Wilson
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 00:03

Re: Re:

#49 

Beitrag von Mr Wilson »

DanielaE hat geschrieben:
Mr Wilson hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben:Sowas geht sehr wohl dann, wenn der D/A-Wandler in der Lage ist, per HDMI-CEC die Lautstärkekommandos des TV-Geräts auszuwerten. Ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht.
hilft alles nicht, wenn die Lautstärkereglung via FB vom Loewe deaktiviert wird!
Dann mußt du das halt im Loewe passend konfigurieren. Gehen tut es jedenfalls.
Genau das war hier mein Anliegen, da es der freundliche Händler nicht weiß und seiten Loewe Service keine Rückmeldung dazu :???: kam
One40 [SL302]

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernsehton vom Loewe auf Sonos [GELÖST]

#50 

Beitrag von Pretch »

OK, ich hab es jetzt doch nochmal selbst probiert...

Beim One 40 und One 55, am seitlichen Klinkeanschluss der mit Audio Out bezeichnet ist.
Wähle ich (wie von mir oben schon beschrieben) in den Tonkomponenten "Lautsprechersystem (Audio Out)", wird an diesem Anschluss ein Signal ausgegeben welches ich ganz normal mit Volume +/- der Fernbedienung regeln kann.
Es gibt dort sogar noch die Möglichkeit den TV als virtuellen(!) Center mitlaufen zu lassen.

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“