Sonos PlayBar / Teufel Cinebar 52 - wie ist eure Einschätzun

Antworten
hanashra

Sonos PlayBar / Teufel Cinebar 52 - wie ist eure Einschätzun

#1 

Beitrag von hanashra »

Hallo Leute, aktuell hängt an meinem Loewe der Sub 1 und dort sind die kleinen Würfel von Bose angeschlossen. Alles in allem bin ich ganz zufrieden damit, jedoch habe ich die Möbel im Wohnzimmer etwas anders aufgebaut und auch geändert und da passen jetzt sowohl vorne als auch hinten die Boxen nicht mehr so ganz ins Konzept. Da ich aber auch ehrlich zugestehen muss, dass ich kein Audiophiler bin und Surround beim TV auch nicht unbedingt brauche, habe ich mir überlegt, ob ich die Audiokomponenten nicht abschaffe und durch eine Soundbar ersetze. An sich wäre da die Loewe Soundbar natürlich erst einmal erste Wahl, da ich den Sub ja auch schon habe. Sonos würde mich darüber hinaus aber auch vom Multiroomkonzept her interessieren. Selbes ginge ja auch mit der Teufel Cinebar 52 und dem Raumfeld-Konzept.
Bei Sonos ist mir aufgefallen, dass man hier Probleme bekommen dürfte bzgl. Kompatibilität. Mein L2710 hat noch kein HDMI-ARC und erhält kann die PlayBar unter Umständen gar nicht angeschlossen werden. Die Cinebar von Teufel hat jede Menge Anschlüsse, so auch einen digitalen Coax In, da wäre es absolut kein Problem.
Von Teufel höre ich jedoch nicht viel Gutes in Punkto Raumfeld und Funktionalität. Dazu habe ich eine Mac Mini als Medienserver im Haus stehen und die Sonos-Lautsprecher kann man komplett in AirPlay integrieren. Dazu habe ich schon einen Hack gefunden. Das erlaubt Raumfeld wiederum nicht.
Das führt aber zu weit. In erster Linie geht es mir jetzt um den TV im Wohnzimmer und eure Ansicht hierzu. Mein Loewe TV wird zwar in absehbarer Zeit durch ein neues Gerät ersetzt werden, welches dann ja auch HDMI-ARC kann, aber das ist noch nicht terminiert.
Wie bewertet ihr die beiden Systeme? Bose SoundTouch habe ich mir auch noch angesehen und natürlich auch Loewe als Multiroomlösung. Es geht mir aber im Moment speziell im Sonos und Teufel.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ich sehe das mittlerweile so: Wenn Du Surround nicht brauchst oder willst, dann verzichte auf die Soundbar oder etwas Vergleichbares, sondern nutze den TV-Lautsprecher und unterstütze den im Zweifelsfall nach unten durch den vorhandenen Subwoofer. Wenn Soundbar, dann Loewe. Funktionell eben eine einheit und klanglich durchaus ansprerchend, wie ich meine.

Sonos unter dem TV würde ich nur überlegen, wenn das auch Deine Hörrichtung bei Musik wäre. Du also dann ähnlich sitzt, als wenn Du fernsiehst. Dann wäre Sonos auch für den TV eine Option. Funktionell für das Fernsehen aber eher nicht so, denke ich.

Da würde ich mir eher zwei Sonos-Lautsprecher (statt der Lösung unter dem TV) mit einer gegebenenfalls größeren Stereobasis im Wohnzimmer positionieren. Ausbaufähig dann eben für weitere Räume.

Wäre für mich auch unabhängig davon, ob Du einen neuen Loewe planen solltest. Für jemanden, der nicht unbedingt Surround haben muss oder eben will, bieten die Loewen doch einen recht guten Klang schon ohne externe Unterstützung. Ein kleiner Subwoofer ist immer nett als Ergänzung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hanashra

#3 

Beitrag von hanashra »

Danke dir :) Mein Individual hat aber keinen einzigen Lautsprecher. Im Moment ist der Sub 1 mittels Systemkabel angeschlossen und an den Sub die 5 kleinen Bosewürfel. An sich könnte ich ja auch das aktuelle System lassen. Ich dachte mir in Bezug auf den Umstieg/Ausbau in Richtung Multiroom eben, dass ich bei allen Lautsprechern, die ich habe, auf dasselbe Pferd zu setzen. Ich sehe mittelfristig den TV nur als Zuspieler in mein Multiroomsystem. Allerdings möchte ich eben im Wohnzimmer nicht zwei verschiedene System haben. Die Loewe-Soundbar könnte man ja theoretisch auch einwandfrei mit einem ATV in Richtung AirPlay oder eben einer Sonos-Base oder wie die Dinger heißen, einbinden. Gehen tut das natürlich auch. Aber halt mit einem weiteren Gerät. Den Sound der Loewe-Soundbar finde ich persönlich auch sehr gut. Davon konnte ich mich schon überzeugen. Alles nicht so einfach.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Die Frage ist ja, ob Du wirklich auf eine Soundbar setzen willst und warum, wenn Dir doch Surround eh schnuppe zu sein scheint?! Ich finde dann gescheites Stereo oft wegweisender als so ein Pseudosurround, was sich oft bei Musik dann doch einwenig komisch anhört. Ist also primär mal eine grundsätzlich Überlegung. Wenn ein neuer Loewe (mehr oder weniger kurzfristig) im Anflug ist, würde ich jetzt wohl eher nicht herum doktern am System. Eine Multiroomlösung kannst Du ja unabhängig davon überlegen. Ob man im Wohnzimmer zwei Systeme nutzt oder nicht, hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab. Deswegen meinte ich ja TV-Lautsprecher (gut, beim Indi jetzt evtl. ein Problem ;) ) und zwei Sonos für Musik an passender Stelle losgelöst davon.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hanashra

#5 

Beitrag von hanashra »

Ja, das ist ein guter Punkt. Der Vorteil bei den Soundbars bzw. der Sonos wäre, dass man die Mögichkeit hätte, auf 5.1 zu erweitern, falls man möchte. Man ist da nicht eingeschrännkt. Zudem bin ich vom Klang der Sonos (bin halt nicht eben anspruchsvoll) schwer beeindruckt, da die bei einem Freund steht. War mir nicht so, dass der Loewe inzwischen den Airspeaker als Soundausgabe nutzen kann? Zwei AirSpeaker hätte ich ohnehin. Könnte man die mittelfristig als TV-Lautsprecher mißbrauchen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Klar kann man da mal auf 5.1 erweitern. Aber genau das willst Du doch eigentlich nicht?! Deswegen würde ich mir da eher keine Bar ans Bein binden jetzt. Mit selbigem Argument könnte man nun auch zwei Stereospeaker kaufen und dann später nach hinten setzen ;) Wer weiß, was da noch alles so kommt...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hanashra

#7 

Beitrag von hanashra »

Ja, 5.1 ist kein Kaufargument. Ich sage nicht, dass ich kein Sourround will, sondern dass es für mich kein Kaufargument ist. Ordentlicher Stereo-Sound ist mir deutlich wichtiger. Insofern gebe ich dir vollkommen recht. Gute Stereo-Lautsprecher, woher auch immer, sind die deutlich bessere Alternative.
Nochmal zurück zum AirSpeaker: kann man den mit den modernen Loewe verbinden? Mein Wunschmodell aktuell ist der Connect 55 UHD.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Du schriebst, Du brauchst 5.1 nicht unbedingt. Von daher dachte ich, es sei nicht wichtig.
Aber das ist es ja anscheinend auch nicht.

Mit 2x AirSpeaker am TV habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ergo: weiß ich nicht.
Käme das tatsächlich in Frage?

Beim 55er UHD würde ich auf die integrierten Stereospeaker setzen + ggf. Subwoofer. Musik eher dann als Zweitsystem. Oder eben TV als Center und zwei gute Stereospeaker vorne am Loewe-Subwoofer. Damit bist Du dann aber eben wieder nahezu bei der aktuellen Konstellation ;)

Denke, das wird zunächst mal ein grundsätzliche Überlegung, ob man TV und Musik trennen oder nach Möglichkeit zusammen nutzen möchte. Was dann aber funktionell kein Umweg werden sollte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hanashra

#9 

Beitrag von hanashra »

Auch wenn man es an sich nicht vermissen würde, wenn es nicht da ist, so wird man doch immer hellhörig, bei Lösungen, die es nicht unbedingt ausschließen. Ich muss es wohl etwas präziser formulieren. Also ich kann damit leben, kein 5.1 System mehr zu haben. Grundsätzlich sind aber alle Soundlösungen, die es mit anbieten gegenüber reinen Stereo-Lösungen von mir bevorzugt. Wichtiger ist jedoch klar, dass ich das Soundsystem am TV in mein künftiges Multiroom mit einbinden kann. Ich möchte nicht zwei Systeme in einem Raum haben müssen. Also ist entweder die Soundlösung selbst bereits Bestandteil eines Multiroomsystems oder aber es hat zusätzliche Eingänge, sodass ich es mittels Bridge oder sowas mit einbinden kann. Die integrierten Boxen des 55UHD in Verbindung mit Subwoofer wären sicher ausreichend.
Ich kann halt in der neuen Raumaufteilung getrennt vom TV keine weiteren Boxen mehr sauber aufstellen oder gar verkabeln. Also alles, was vorne beim TV ist, muss direkt unter oder neben desselben sein. Daneben sollte aber auch nicht viel Platz verbraucht werden, also eher darunter. von daher kam mir die Idee mit der Soundbar. Der UHD hat ja eigentlich ne Soundbar eingebaut :) Das wäre ja schon ausreichend.

Dreamcatcher

#10 

Beitrag von Dreamcatcher »

Der AS funktioniert schon am TV
Leider nicht das automatische ein/ausschalten zusammen mit den TV :cry:
Die Quelle müsste man wohl auch jedesmal händisch wechseln.

hanashra

#11 

Beitrag von hanashra »

Dann scheidet der AS aus. Führt aber alles ein wenig vom Thema Weg :)
Eigentlich ging es ja darum, ob jemand das eine oder andere System kennt und wie dieses so im Vergleich zu bewerten ist. Raumfeld macht anscheinend sehr häufig Probleme, Sonos schottet sich stark ab. Der Teufelbar soll sehr gut klingen, bei der Sonosbar weiß ich es aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Kannst Du einfach mal eine Skizze vom Raum oder ein Bild der TV-Front einstellen?

Wenn Kabel ein Problem im Raum sein sollten und Du Steckdosen günstig liegen hast, wäre eventuell das Orchestra 3D etwas für Dich. Wenn Kabel kein Problem sind, kannst Du ja auch bei Loewe Subwoofer und Brüllwürfeln bleiben, sofern Dir das ausreichend für Musik ist. Anbindung an Sonos klappt ja beispielsweise über die Sonos-Connect-Komponenten ganz gut.

Würde mich auch fragen, was ich öfter nutze und was funktionell im Fokus stehen sollte. Wenn das der Loewe ist, dann würde ich da in Sachen Sound keine Kompromisse eingehen wollen. Alles mit einer Fernbedienung und alles automatisch eingeschaltet damit. Zusätzliche Bedienelemente wären da eher hinderlich und wenig sinnvoll im Alltag. Einer der Gründe, warum ich TV(-Sound) und Stereo bei mir wieder getrennt habe.

Ich denke, Connect UHD und Subwoofer ist für die meisten User und auch Räume schon eine richtig gute Hausnummer. Hängt aber eben davon ab, was man möchte. Vollen Kino-Sound ergibt das freilich noch nicht.

Ob es das perfekte System gibt, weiß ich nicht. Klanglich finde ich Sonos durchaus ansprechend. Preisleistung stimmt auch einigermaßen. Nervig ist der hohe Standbyverbrauch der Einzelkomponenten. Andere Multiroomlösungen habe ich noch nicht gehört. Wird sich ändern, wenn der Devialet Phantom kommt und man den testen kann.

Und es bliebe noch die Option, auf Loewe zu hoffen, die ja angeblich ein neues Multiroom-System schon weitestgehend fertig in der Pipeline haben sollen, was lediglich der Insolvenz und der nun zunächst mal wichtigen Konzentration auf der TV-Geschäft zum Opfer gefallen sein soll. Könnte mir ja vorstellen, dass die das für 2016 (IFA 2015?) bringen werden. Ist aber Kaffeesatz.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von mulleflup »

Wäre noch zu erwähnen das die Sonos Playbar per optischen Kabel eingebunden wird, nicht per HDMI.
Hier benötigt man dann einen Koax to Optisch Wandler, welches aber funktioniert.
Und die Sonos Playbar schaltet automatisch ein und lässt sich mit der Loewe TV Bedienung in der Lautstärke bedienen.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“