Hilfe zu Klang MR1 und MR3

Antworten
ingofrank
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 08:15

Hilfe zu Klang MR1 und MR3

#1 

Beitrag von ingofrank »

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bzw. Erfahrungen zu den neuen Geräten Klang MR1 und MR3!

Die Klang MR 1 gekauft, verbunden (ging relativ gut) und vom Sound absolut enttäuscht. Die MR1 klingt wie eine Blechbüchse, schlimmer als mein Kassettenrecorder aus den 80ern. M.E. ist das Gerät nicht für den Gebrauch einer Musikanlage im Haus geeignet. Evtl. sollten das nur Satellitenlautsprecher sein? Dann verstehe ich nicht warum Loewe das nicht auch deutlich kommuniziert, ja sogar ein Bild eines Hauses mit der MR1 im Schlafzimmer und Bad auf der website zeigt.

Ich habe mir dann noch den MR3 besorgt, der klingt schon besser, aber der Bass ist mäßig und für den Preis und vor allem die Größe (Loewe, vergleicht das mal mit dem Konkurrenten Sonos!) ehrlich gesagt eine Frechheit. Das ist Loewe-unwürdig. Meine Sonos Play 1 ist deutlich kleiner und hat einen Mega Sound. Daher meine Frage:

- gibt es Möglichkeiten der Einstellungen von Bass, Treble, etc.? Oder mache ich was anderes falsch?

Die Bedienung über DTS Play-Fi ist nicht zu verstehen und völlig unverständlich. Auch hier wieder die Referenz Sonos... Daher meine Frage:

- plant Loewe eine eigene App, die die Geräte dann auch fehlerfrei bedienen lässt? Gibt es alternative apps zur Bedienung?

Die Bedienungsanleitung der Geräte hat auch keine großen Bemühungen abbekommen. In der Anleitung steht zur Aktivierung der Multiboom-Funktion (das Gerät ist immer Standby, warum man das extra aktivieren muss erschließt sich mir nicht), dass die "mittlere Taste" mehr als 7 sek. gedrückt werden muss - dann blinkt die LED 5x. Meine Frage:

- welches ist die mittlere Taste??? Das Gerät hat keine Tasten! Außer an der Unterseite, aber da gibt es nur zwei Tasten und somit denklogisch auch keine mittlere Taste :-) Vermutlich ist das touchfeld gemeint und die einzige mittlere "Taste" wäre die LED. Wenn ich diese aber mehr als 7sek. drücke, geht der ganze speaker einfach aus und lässt sich erst nach 10 Minuten wieder aktivieren. 5x rot blinkt da gar nix.

-> Status jetzt: ich muss jedes Mal den Speaker manuell aktivieren, sonst verbindet er sich nicht mit meinem Handy/tablet


Ihr merkt ich bin echt verzweifelt, bisher nicht überzeugt von der Bedienung und die Klangqualität ist mieß. Ich hätte noch tausend weitere Fragen bzw. Probleme... Ich muss doch was falsch machen?! Das kann doch nicht der Ernst von Loewe sein???!

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Es gibt zur PlayFi App zur Zeit keine Alternative.
Sonos ist ja auch bereits 15 Jahre am Markt und auch hier war die App am Anfang nicht so gut wie heute.

Eine Klangregelung ist auch zur Zeit noch nicht möglich.
Die "mittlere Taste " ist das Feld oben auf der MR , Postion wo die LED leuchtet.
Dort solange drücken bis zuerst die Punkte rückwärts "zählen " und dann erst blinkt die rote LED.

Im Gegensatz zu Sonos, hat man sich bei Loewe entschieden den automatischen Multiroommodus nicht permanet zu aktivieren.
Eine Sono One verbraucht immerhin 8 Watt in diesem Modus. Das ist im Jahr 70 kwh.

Richtig ist, das die mr1 klanglich nicht gerade der Brüller ist , wenn man auf Bässe steht. Aber nicht jeder tut das ja.

Im übrigen gibt es ja noch den Offline Kauf, und dort könnte man sich die Ware ja auch vorher anhören. ;)
Dann muss das Ganze nicht immer zurück geschickt werden.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

ingofrank
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 08:15

#3 

Beitrag von ingofrank »

Danke für die Info, das Umstellen auf Multiroom hat nun funktioniert. Deine Formulierung zur Klangregelung lässt hoffen, das Loewe über ein update genau dieses möglich machen wird. Eben weil jeder andere Klangpräferenzen hat sollte eine Equalizerfunktion zur Verfügung gestellt werden. Eine eigene App wäre ebenfalls wünschenswert. Ich bin mir sicher, jeder der sich ein Klang MR zulegt, wird sich genau diese zwei Verbesserungen wünschen, 100%ig!

nailik
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Nov 2021, 09:24

#4 

Beitrag von nailik »

Hi,

ich habe die Klangbar5 MR und derzeit leider auch noch Probleme damit (siehe viewtopic.php?f=50&t=13072)
Der Klang von der Bar ist gut, technologisch leider eine Katastrophe. Ich hoffe auch, dass sich da noch was tut. Loewe wird nach Support Aussage in meine Richtung keine eigene App stellen, Sie sind selbst sogar gar nicht in der Lage etwas an der App oder der Funktion einzustellen, das ist quasi an Play-Fi als Sub-Firma vergeben und von Loewe als fertige Lösung eingekauft.

Wenn du Apple-Endgeräte nutzt, musst die grauenvolle Play-Fi App eigentlich nur benutzen, wenn du ein Lautsprecherpaar erstellst, z.B. für 5.1.
Für die normale Wiedergabe ist über Play-Fi zum Beispiel Airplay2 integriert. Wenn du die Geräte eingerichtet und upgedatet hast, kannst du Airplay aktivieren. Wie das geht, steht sicherlich in der Anleitung, das weiß ich bei dem 1er leider nicht.
Anschließend kannst du jede Wiedergabe direkt aus der Musik oder Spotify App per Airplay auf die Lautsprecher schicken und Sie auch als Multiroom-Lösung synchronisieren. Wenn du willst, kannst du Sie auch in HomeKit einbinden und Sie bestimmten Räumen zuordnen, um z.B. über Siri "im Wohnzimmer" Musik einzuschalten und dann spielen direkt alle in diesem Raum.

Bei Android stünde dir mindestens auch Chromecast oder Spotify Connect zur Verfügung, da kenne ich die Multiroom Funktionen nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“