KlangBar 5 mr Probleme mit Airplay

Antworten
nailik
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Nov 2021, 09:24

KlangBar 5 mr Probleme mit Airplay

#1 

Beitrag von nailik »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die KlangBar 5 mr bei mir stehen. Vom Ton bin ich begeistert, allerdings habe ich diverse Probleme mit Airplay.

Über den Befehl: „Hey Siri, spiele XY im Wohnzimmer“ starte ich häufig die Musikwiedergabe. Die Klangbar ist bei mir so eingestellt, dass Sie automatisch aufwacht wenn ein Eingangssignal kommt und der HomePod streamt dann über Airplay2 an die Klangbar, da diese in HomeKit im Wohnzimmer steht. Ergebnis: Der HomePod selbst und die Klangbar laufen synchron, die Wiedergabe funktioniert problemlos. Wenn ich dann allerdings die Wiedergabe stoppen will (z.B. „Hey Siri, pausiere die Musik im Wohnzimmer“) hält diese für eine Sekunde an und startet dann einfach wieder. Das ganze kann man zwischen 2-10 Mal wiederholen, irgendwann klappt es dann. Das Problem besteht nur, wenn ich die Klangbar mit in die Wiedergabe einbeziehe.

Daneben habe ich das Problem, dass nach jedem 2-5. Song automatisch pausiert wird - Der nächste Titel startet also nicht automatisch. Hier wird pausiert, ohne, dass man das will. Ich kann dann einfach wieder auf Play drücken, ist aber natürlich trotzdem nervig...

Wenn ich auf einem (oder mehreren) HomePods wiedergebe, tauchen die Probleme nicht auf. Es hängt also definitiv an der KlangBar. Hat noch jemand dieses Phänomen, wenn die KlangBar mit anderen Airplay 2 Lautsprechern im Multiroom-Modus verwendet werden?

Auch wenn nicht wäre ich über Hinweise dankbar, welche Hersteller-Kombinationen funktionieren und von welchem Gerät gestreamt wird.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

HomePod oder HomePod Mini?

Welcher Streamingdienst wird genutzt?
Unterschied, wenn anderer Dienst?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

nailik
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Nov 2021, 09:24

#3 

Beitrag von nailik »

HomePod Mini mit aktuellster Firmware und Apple Music - Spotify wird für HomePods leider nicht angeboten

Bluesky
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:59
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Bluesky »

Ich habe zum Testen leider nur einen normalen HomePod, deshalb kann es hier durchaus Unterschiede geben.

Wie kann man denn die Tonausgabe vom HomePod auf einen anderen AirPlay Lautsprecher lenken? Ich habe bisher keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden, wie er das standardmäßig macht. Vielleicht ist die Funktion nur beim AirPod mini intregriert.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von nerdlicht »

HomePod und HomePod Mini sind im Funktionsumfang bis auf wenige Besonderheit identisch.

Die Ausgabe „umlenken“ ist vielleicht das falsche Wort. nailik meint, die Ausgabe an einem Gerät per Sprachbefehl auf einem anderen zu starten bzw. parallel laufen zu lassen. Dies sind Funktionalitäten des AirPlay Multiroom Konzepts.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

nailik
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Nov 2021, 09:24

#6 

Beitrag von nailik »

Exakt! In meinem Fall habe ich die KlangBar in HomeKit hinzugefügt und sie dort im virtuellen Raum Wohnzimmer stehen. Wenn ich Siri dann bitte, Musik im Wohnzimmer zu spielen, streamt Sie vom HomePod auch per AirPlay auf die Klangbar, sodass alle Lautsprecher laufen. Für mich eigentlich der hauptsächliche UseCase beim Musik hören.
Das geht neben dem Siri Befehl übrigens auch in der App "Musik" auf dem iPhone. Wenn du unten auf das Airplay Symbol gehst (das Dreieck mit den Kreisen) kannst du nicht nur vom iPhone auf andere Lautsprecher streamen, sondern auch "Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern" wählen. Dann kannst du mit dem iPhone die Musikwiedergabe vom HomePod steuern und dann über den gleichen Knopf auch vom HomePod auf z.B. die KlangBar streamen. Etwas versteckt, aber sehr praktisch finde ich, manchmal will man ja einfach in der App wählen was der HomePod spielen soll und Airplay ist ja doch immer etwas träger als direkt abzuspielen.

Über einen Test, ob das streamen vom HomePod auf die Klangbar bei dir funktioniert, wäre ich sehr dankbar!

Loewengrube hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:33 HomePod oder HomePod Mini?

Welcher Streamingdienst wird genutzt?
Unterschied, wenn anderer Dienst?
Ich habe noch einmal Deezer installiert, die bieten eine HomePod Integration an. Verhalten ist das gleiche wie bei Apple Music. Im nächsten Schritt organisiere ich mir grade eine Sonos Soundbar, um mal zu prüfen, wie es sich bei einem anderen Hersteller verhält, um den HomePod als Problemquelle auszuschließen.

Außerdem habe ich auf anraten von Apple das 5Ghz Netz ausgeschaltet, damit beide Geräte im "gleichen Netz" hängen. Macht leider keinen Unterschied, hätte mich aber auch gewundert.

nailik
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Nov 2021, 09:24

#7 

Beitrag von nailik »

Manchmal geht es dann ganz schnell... Seit einer Stunde hab ich eine Sonos Beam hier stehen - Die macht absolut keine Probleme und auch die HomeKit Integration lief deutlich besser. Problem hängt eindeutig an der KlangBar

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“