Tonqualität

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonqualität

#26 

Beitrag von kettwiesel »

Eins noch, da mir anscheinend nur helfen würde, den Hörmodus in Stereo zu betreiben, werde ich mir ein Paar hochwertige neue Lautsprecher anschaffen, die etwas mehr kraftvoller und dynamischer sind.
Die Lautsprecher L1 von Loewe, habe ich schon über !0 Jahre.
Ich denke dass sich die Technik schon erheblich verändert hat.
Mir würden die Lautsprecher von Piega gefallen, werde diese mal bei einem HiFii Händler in Willich Probehören.
Bin aber auch für eine Empfehlung dankbar im mittleren preislichen Bereich, wie ich mich informiert habe, ist ja nach oben noch reichlich Spielraum.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Lautsprecher entwickeln sich nicht spürbar weiter. Sie sind heute wie vor 50 Jahren an physikalische Gesetze gebunden.
Entwicklung findet maximal bei der zuspielenden Elektronik statt.

Ich denke andere Lautsprecher werden dich auch nicht groß weiter bringen. (Du sagst ja selbst, daß es bei Radio für dich funktioniert.
Das Problem liegt an anderer Stelle, nämlich beim gesendeten Audioinhalt. Das ließe sich mit der richtigen Einstellungen lösen, die müssten halt mal von jemandem vorgenommen werden der sich auskennt.

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonqualität

#28 

Beitrag von kettwiesel »

Zumal ich auch die Verstärkerleistung des klang 1 Subwoofers berücksichtigen müsste, wenn ich Leistungsstärkere Lautsprecher anschließen möchte. Die Loewe Lautsprecher L1 verkraftet der Subwoofer problemlos.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von DanielaE »

Wenn du nicht gerade die ganze Hood beschallen möchtest, reichen auch so viele Watt wie ein Sägewerksmitarbeiter an einer Hand abzählen kann.

Ich weiß, es gibt Piega-Fans hier im Forum, aber ein Paar gute LS gibt es auch in weniger teuer. Wichtig ist halt nur, daß der Raum paßt, denn fast immer kommen Tonprobleme vom Raum und dessen Eigenschaften. Für eine gute Sprachverständichkeit sollte der möglichst trocken klingen. Also alles rein, was Reinigungskräfte zum Fluchen bringt! Oder einen Profi damit beauftragen, der dich nicht behumsen will.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonqualität

#30 

Beitrag von kettwiesel »

Ich will noch von einer wirklichen erhebliche Verbesserung berichten. Ich hatten in den vergangenen Jahren (90er) eine Hifi-Anlage mit Dynaudio Contur Lautsprechern, diese hatten einen sehr guten Klang. Jetzt habe ich mir die Nachfolger gekauft und der Effekt ist hörbar besser, zumal wie (jpceca) geraten hatte, habe ich alle Tonveänderungen ausgeschaltet und betreibe die beiden Lautsprecher nur in Stereo. Es ist für mich verständlicher und klarer. Habe bei Filmen usw. im TV die Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr benutzt, zur Freude meiner Frau.
Danke nochmals an alle in diesem wirklich sehr gutem Forum, die mir behilflich waren.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonqualität

#31 

Beitrag von kettwiesel »

Erstmal ein frohes und gesundes 2023

Da ja zur „Klare Sprache“ hier schon einige Beiträge geschrieben wurden, habe ich festgestellt, ist für mich auch keine Lösung.
Bei einem Beitrag hier im Forum wurde ich aufmerksam, dort wurde „Oskar von Faller“ erwähnt.
Vielleicht ist dieses oder ähnliches die Lösung für mein Problem, ein Lautsprecher neben mein Sitzplatz.
Op Bluetooth oder Wireless,
Loewe Bluetooth mr3-mr5 bieten sich an, um im System zu bleiben. Jetzt mine Fragen, welcher Ton aus dem TV kommt an, kompletter TV Ton? Was benötige ich noch? Wie und wo am Loewe TV?
Viele Fragen die hier stelle, aber vielleicht finde ich nach den vielen Versuchen, doch noch eine praktikable Lösung.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonqualität

#32 

Beitrag von kettwiesel »

Um die vielen Versuche meiner Problematik, noch eine abzuschließende letzte Erklärung.
Vielen Dank an das Forum, ihr seid mir eine große Hilfe gewesen. :thumbsupcool:
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Loewengrube »

Interessant wäre es ja, wie du das jetzt final gelöst hast. Oder eben auch nicht. Oder ist es beim Stand von Anfang Januar oder noch früher geblieben?

Wenn das eigene Gehör oder die gegebenen Räumlichkeiten problematisch sind, ist weniger oft mehr oder eben sogar DIE Lösung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonqualität

#34 

Beitrag von kettwiesel »

Siehe in meiner Signatur, ich habe zum Schluss noch den Center getauscht. Der Dynaudio Contour SC ist schon mit seiner Klarheit in der Sprache eine deutliche Verbesserung. Er ist auch Harmonisch mit den beiden Frontlautsprecher, also auf gleichen Level.
Der Yamaha mit den verschiedenen Einstellungen hatte dazu beigetragen. Mit der Einmessung stehen die Lautsprecher an dem richtigen Punkt,
Es war auch die Aussage von einem Forenmitglied MiMi nicht zu nutzen, hatte für mich auch eine Verbesserung.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“