Soundbar an Loewe Tv

Antworten
Sboettri
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 15:02

Soundbar an Loewe Tv

#1 

Beitrag von Sboettri »

Hallo zusammen,
Ich hatte eine einfache, preiswerte Soundbar gekauft um den Ton für meine Frau, die etwas Probleme mit dem Hören hat, präsenter zu machen. Es geht mir nicht um ein Kino Surround Hörerlebnis, sondern lediglich darum eine flache Soundbar vor den Apparat zu legen um den Ton ein wenig zu verbessern. Soweit so gut. Mitgeliefert wurde ein Cinch Kabel ,aber es ist mir nicht gelungen den Ton aus dem Fernsehapparat auf die externe Soundbar zu übertragen. Es handelt sich um einen Loewe Art 40 LED 200, gekauft ungefähr 2010.
Die Soundbar hat einen optischen Eingang, den der Fernsehapparat nicht bedienen kann, ein HDMI Eingang und die Cinch Stecker sowie einen USB Anschluss. Ich habe USB probiert, den HDMI Eingang an der Seite (die anderen beiden sind vom Fire Stick und dem DVD Player belegt) und ich habe versucht über den Kopfhörer Ausgang (3,5 mm Klinke auf Cinch) ein Signal auf die Soundbar zu bekommen. Ich bin auf ganzer Linie gescheitert und bin jetzt nicht ganz sicher, ob es sich um menschliches Versagen handelt, ob ein Geräte Defekt vorliegt oder ich einen Fehler bei den Menü Einstellungen des Fernsehapparates gemacht habe. (Tonkomponenten,„Ton über“, externe Lautsprecher). Digitale Übertragung aus.
Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung, ansonsten schicke ich das Ding zurück. Ich hab die Faxen langsam dicke.
Liebe Grüße Steffen

Gelöschter Benutzer8586

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Meine Frau hat auch Probleme mit dem Hören, liegt bei der aber nicht an der Lautstärke. :rofl:

Hat dein alter TV denn einen HDMI Eingang mit ARC (Audiorückkanal)? Wenn es so wäre, steht es meistens am Anschluss auch drauf. Wenn, dann die Soundbar an diesem HDMI anschließen.

Das würde ich mal testen und dann im TV Menue entsprechend den Ton auf diesen HDMI Ausgang aktivieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei der alten Software ging, bei den Loewe der letzten 5 Jahre geht das jedenfalls.

edit:
Ansonsten gibt es auch Adapter/Wandler für digitale Kabel , von Chinch auf Optisch, die brauchen aber Strom über ein Netzteil, und die Qualität ist da wohl auch von Teil zu Teil unterschiedlich. Hat die Soundbar denn tatsächlich (nur) den optischen Digitaleingang?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Müsste ein SL150 sein, die hatten noch ARC.

Das einfachste wär eine Soundlösung mit coaxialem Digitaleingang zu kaufen, den entsprechenden Ausgang hat der TV nämlich.
Ansonsten wie grad im anderen Thread empfohlen einen Wandler von Coax. auf optisch und dort anschließen.
https://amzn.to/2Lv09wZ

Sboettri
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 15:02

#4 

Beitrag von Sboettri »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Das ging wirklich schnell und war sehr konstruktiv. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Neue Sound Bar defekt war und mit einem neuen Gerät ging alles wie geschmiert.
Noch mal danke.

Liebe Grüße Steffen

beesener24
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 17:06
Wohnort: Hallle (Saale)

Soundbar an Loewe TV

#5 

Beitrag von beesener24 »

Hallo Sboettri,

schön das es nun bei Dir funktioniert.

Wie hast Du es denn genau hinbekommen (welcher TV-Anschluss zu welchem Soundbar-Anschluss, ein Adapter dazwischen?). Ich habe nämlich dieselben Probleme.

Ich hoffe, Du kannst mir helfen.

Grüße
ART 42 SL Full-HD+ 100/DR+
Chassis L2712

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“