Connect UHD mit Sub 1 verbinden

Antworten
DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

Connect UHD mit Sub 1 verbinden

#1 

Beitrag von DeDr »

Hallo,
ich habe Problme meinen Connect UHD (2015, Digital Audio Link) mit einem Sub 1 (Audiolink) zu verbinden.
Den Converter habe ich zwischengeschaltet, aber egal welche Einstellung am TV und egal, ob ich den Audiolink oder die Kabelpeitsche mit dem quadratischen Stecker verbinde, es kommt kein Ton raus. Der Subwoofer funktionert aber eigentlich bestens. Das konnte ich vorher an dem alten Gerät mit Audiolink hören.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von j.j. »

Eigentlich ist nur ein RJ45 Netzwerkkabel nötig, vom DAL TV Anschluss (nicht der Ethernet Port) zum Sub.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Wird den der Audio Link Converter im Menü unter Anschlüsse/Tonkomponenten erkannt bzw. als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Das müsste auch kommen obwohl kein Sub am Converter hängt.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

#4 

Beitrag von DeDr »

j.j. hat geschrieben:Eigentlich ist nur ein RJ45 Netzwerkkabel nötig, vom DAL TV Anschluss (nicht der Ethernet Port) zum Sub.
Genau das nicht, weil der Tv hat digital audio link und der Sub hat audio link.
Robotnik hat geschrieben: Wird den der Audio Link Converter im Menü unter Anschlüsse/Tonkomponenten erkannt bzw. als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Das müsste auch kommen obwohl kein Sub am Converter hängt.
Danke für den Tipp, das werde ich prüfen. Bislang habe ich dort nur Tv-Lautsprecher und Hifi-Verstärker gelesen.

DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

#5 

Beitrag von DeDr »

DeDr hat geschrieben:
j.j. hat geschrieben:Eigentlich ist nur ein RJ45 Netzwerkkabel nötig, vom DAL TV Anschluss (nicht der Ethernet Port) zum Sub.
Genau das nicht, weil der Tv hat digital audio link und der Sub hat audio link.
Robotnik hat geschrieben: Wird den der Audio Link Converter im Menü unter Anschlüsse/Tonkomponenten erkannt bzw. als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Das müsste auch kommen obwohl kein Sub am Converter hängt.
Danke für den Tipp, das werde ich prüfen. Bislang habe ich dort nur Tv-Lautsprecher und Hifi-Verstärker gelesen.
Gerade geguckt. Es steht dort folgendes zur Auswahl:
TV-Lautsprecher
Lautsprechersystem (Audio-Out)
Hifi/AV-Verstärker

Ist eins der beiden unteren der Converter?

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von jpceca »

Es hatte zwar schon ein anderer geschrieben, aber nur zur Sicherheit und weil Du es nicht bestätigt hattest:

Du bist auch wirklich in der "richtigen" CAT-Buchse?
Also der wo dran steht "DAL" und nicht "LAN" !

Ist wirklich schon oft passiert, dass dies verwechselt wurde...….
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

#7 

Beitrag von DeDr »

jpceca hat geschrieben:Es hatte zwar schon ein anderer geschrieben, aber nur zur Sicherheit und weil Du es nicht bestätigt hattest:

Du bist auch wirklich in der "richtigen" CAT-Buchse?
Also der wo dran steht "DAL" und nicht "LAN" !

Ist wirklich schon oft passiert, dass dies verwechselt wurde...….
Ich habe erneut geguckt, ist am richtigen Anschluß

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Robotnik »

Also wenn der Converter gesteckt ist, auch ohne "Verbraucher" dran, dann muss da eine Zeile lauten:
"Lautsprechersystem (Digital Audio Link)" - müssten dann 4 Zeilen mit Möglichkeiten zur Auswahl stehn.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

#9 

Beitrag von DeDr »

Robotnik hat geschrieben:Also wenn der Converter gesteckt ist, auch ohne "Verbraucher" dran, dann muss da eine Zeile lauten:
"Lautsprechersystem (Digital Audio Link)" - müssten dann 4 Zeilen mit Möglichkeiten zur Auswahl stehn.
Ok, ich probiere das nochmal aus

DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

#10 

Beitrag von DeDr »

Ich habe jetzt auch verschiedene Netzwerkkabel probiert, weil ja auch das kaputt sein könnte.
Es ändert sich aber nichts.

Beim Tauschen der Netzwerkkabel ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker für das Kabel locker ist und sogar mit aus dem TV herausgeht. Das Ganz komplett ohne Anwendung von Gewalt...
Ich fürchte nun, dass es an diesem Defekt liegt und dass es nicht so einfach zu reparieren sein wird.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Geiselmen »

Ich denke:
Ein Techniker könnte den Stecker wieder auf die Platine löten oder eine neuen verlöten.

MfG H.Gieselmann
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Robotnik »

DeDr hat geschrieben: Beim Tauschen der Netzwerkkabel ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker für das Kabel locker ist und sogar mit aus dem TV herausgeht. Das Ganz komplett ohne Anwendung von Gewalt...
Ich fürchte nun, dass es an diesem Defekt liegt und dass es nicht so einfach zu reparieren sein wird.
Das kenne ich, hatte ich bei einem Reference auch schon, da kommt der Rahmen der RJ-45 Buchse aus dem vergossenen Anschlussgehäuse mit raus. Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein, wenn man ein bisschen am nicht entriegelten Kabel zieht.
Falls Bedarf besteht, habe noch solche Komplettbuchsen mit konfektioniertem Anschlusskabel da. Sind eigentlich leicht zu wechseln wenn man es sich zutraut. Muss nur die Rückwand ab.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

DeDr
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:39

#13 

Beitrag von DeDr »

Genau, das war der Fehler. Ich konnte es sogar ohne Lösen der Rückseite reparieren. Danke für Eure Tipps. Nun funktioniert die Anlage bestens. :)

zoppi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 16:36

#14 

Beitrag von zoppi »

Hallo aus Münster,
besteht das Angebot noch mit den Ersatz Lan Buchsen, bei meinem Reference habe ich die Buchse leider auch rausgezogen, ist sie so dann gleich defekt oder funktioniert das Ganze noch wenn man sie wieder reinbekommt?
Sind ja viele kleine Leiterbahnen in der Buchse, Besten Dank für ein Feedback,
Beste Grüße, Uwe

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“