bild 5.55 set / Anschluss von Canton DM 50

Antworten
Bilderstürmer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

bild 5.55 set / Anschluss von Canton DM 50

#1 

Beitrag von Bilderstürmer »

Meinem Vorgänger -TV mit schlechten, nach hinten abstrahlenden Lautsprechern habe ich durch den Anschluss einer Canton DM 50 Soundbar einen excellenten Klang verschaffen können. Insbesondere, was die Bässe anlangt ist das Canton - Gerät dem durchaus guten Klang der integrierten Soundbar meines neuen Loewe bild.55 set ein wenig überlegen. Darum möchte ich gerne das Canton - Gerät zusätzlich zur Unterstützung und Verbesserung des Klangs einsetzen. Und ich hätte mir gewünscht, die Lautstärke zentral von der Loewe-Fernbedienung aus regeln zu können.

Die DM 50 hat drei Eingänge:
Eingang TV (optisch / digital)
Eingang - DVD koaxial /digital)
Eingang AUX (Cinch-Buchsen / analog)
Außerdem kann man die DM 50 Soundbar mit Bluetooth ansteuern

Einen optischen Ausgang am bild 5.55 gibt es nicht - dieser Eingang kann also nicht verwendet werden.
Die durchaus funktionierende kabellose Ansteuerung des Bluetooth Eingangs ist auch keine Option - das Audiosignal ist leicht verzögert und lässt den Klang von integrierter Soundbar und externem Canton Gerät zusammen hallig werden.
Für die Eingänge AUX über Kleinklinke auf Cinch wie auch DVD über koaxiales Kabel gilt, dass ich die Lautstärke separat am Loewe - Gerät für die interne Soundbar und an der Fernsteuerung des Canton jedesmal getrennt regeln muss.

Weiß ein kundiger Loewe-Freak in diesem Forum einen Ausweg? - Existiert womöglich Adapter, mit dem man den Digital Audio Link - Ausgang des Loewe an einen der beiden digitalen Eingänge (optisch bzw digital/koaxial SPDIF) des Canton anschließen und nutzen kann? An diesem Ausgang wird doch sicher die jeweils von der Loewe-Fernsteuerung gewählte Lautstärke anliegen.

Für Anregungen aus der Community dankt herzlich

Bilderstürmer
Loewe bild 5.55 seit Juni 2019, Kathrein 4fach - LNB, Spiegel 80 cm

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Alles digitale kannst du vergessen, sofern nicht mittels HDMI-CEC die Lautstärkeinformationen übermittelt werden können. Und DAL ist komplett proprietär (zumindest faktisch). Dir bleibt also nur der Weg über ein lautstärkegeregeltes analoges Audiosignal. In deiner BDA sollte drinstehen, wo ein solches am bild 5 anliegt. Ich habe leider keine praktischen Erfahrung dazu, denn bei mir gibt es ausschließlich digital (abgesehen vom Plattenspieler ;) )
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn dann mit dem Audiolink-Konverter und dem sog. Peitschenkabel die analogen Anschlüsse an der DM50 nutzen. Dann funktioniert alles wie gewünscht.

Mit dem analogen Audio-Out am Loewe sollte es auch gehen, wenn richtig konfiguriert. Die DM50 muss aber auf sehr hohe Lautstärke eingestellt sein (und auch bleiben).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Loewe mit Koaxkabel am DVD-Eingang anschliessen
Loewe FB an der Canton anlernen
Am Loewe TV die Soundbar im Menü-Anschlüsse-Tonkomponenten anmelden. Tonwiedergabe über Hifi-Verstärker, DTS abwählen.
Und dann sollte es funktionieren
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von mulleflup »

So wie es ws163 geschrieben hat ist es korrekt, mit Ausnahme bei DTS. Zumindest die DM 50 SE kann auch DTS.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich hatte ihn verstanden dass er die DM50 zur Unterstützung (parallel) zum TV betreiben möchte...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DanielaE »

So steht's da zumindest. Allerdings besteht bei solch einem Flickwerk immer die Gefahr der Asynchronität zwischen internen und externen Lautsprechern.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von mulleflup »

OK, aber wie dani schon schrieb, ist ein gleichzeitiger Betrieb im mit Problemen behaftet.
Hinzu kommt ,was soll das auch klangmäßig bringen ?

Hier wäre es besser ,um mehr Klangfülle zu erreichen, den Loewe mit einem Loewe Sub über DAL zu verbinden.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Das mit "zusätzlich" hab ich überlesen. Das funktioniert natürlich nicht optimal. Entweder hüh oder hott.
Das mit DTS hab ich aus der BDA zur DM50/DM50SE. Unter Fehlersuche steht halt das DTS nicht unterstützt wird. Den Unterschied zur SE hab ich nicht gefunden. Nur am Ende wird DTS als Logo aufgeführt
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“