Aktivlautsprecher an AUDIOLINK knacken

Antworten
lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aktivlautsprecher an AUDIOLINK knacken

#1 

Beitrag von lion »

Ich möchte meine alten Beolab Aktivlautsprecher an einem bild 4 DAL Ausgang betreiben.
Nachdem ich hier im Forum diverse Einträge betreffs AUDIOLINK Anschaltung gefunden habe, habe ich mir einen Adapter gebaut, welcher die Triggerspannung sowie NF Signal mit entsprechendem GRD für Front, Surround sowie Sub entsprechend den Bedingungen der B&O Beolabs zur Verfügung stellt.
Das Ganze funktioniert soweit gut, der Sound ist in Verbindung mit DAL hervorragend.
Für Front nutze ich Beolab 4000 MK1, für Surround nutze ich Beolab 6000 Lautsprecher.

Leider habe ich Probleme mit den Beolab 6000, welche bei Nutzung eines Lichtschalters bzw. Jalousie im Haus ein fürchterliches knacken von sich geben. Zuerst dachte ich hier an ein Masse Problem, da die Anschaltung teilweise auch über CAT7 Verkabelung im Haus verläuft.

Um das Ganze einzugrenzen, habe ich daher die Lautspecher alle direkt (Front 4000er sowie Surround 6000er) an den AUDIOLINK Adapter angeschlossen. Die 4000er machen keine Probleme, die 6000er knacken. Jetzt habe ich Front und Surround getauscht (6000er auf Front, 4000er auf Surround). Wieder knacken die 6000er (jetzt auf Front), und die 4000er haben keine Probleme.

Komme jetzt nicht wirklich weiter, da der Fehler immer auf den 6000er auftritt, egal auf welchem AUDIOLINK Ausgang bzw. welche Verkabelung (Original B&O RJ45/Powerlink Kabel).
Evtl. hat hier schoneinmal irgendwer ein identische Problem gehabt, bzw. ein Lösung (konnte im Forum nichts finden).
Vielleicht liest auch ein Techniker mit, welcher sowohl LOEWE als auch B&O kennt, und entsprechende Erfahrung hat.
Habe wirklich schon viel versucht (Kabel getauscht, AUDIOLINK Ausgänge getauscht, Ferritmagnet an den Lautsprecherkabeln [Stromversorgung, Ferritmagnet an Netzteil von TV, anderes CAT6 Kabel von TV zu AUDIOLINK Adapter inkl. Ferritmagnet).

Wo ist der Unterschied zwischen den 4000er bzw. 6000er?
bild 4

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Klingt doof, aber wie wäre es den Lichtschalter zu tauschen.
Der ist die Ursache, das knacken des Lautsprechers nur das Symptom. ;)

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von lion »

Danke für dein Feedback … Mit Lichtschalter tauschen ist es hier leider nicht getan. Das Licht sowie die Jalousie wird hier über ein KNX (EIB) System über Aktoren geschaltet.
Des Weiteren tritt das Problem nicht nur bei einem Lichtschalter auf.
Was mich verwundert, warum funktionieren die Beolab 4000er ohne Probleme, wo ist der Unterschied zu den 6000er.
Gibt es hier im Forum einen Member/Händler welcher sowohl LOEWE als auch B&O technisch versiert ist?
bild 4

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ja, gibt es. Mehrere ;)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von dubdidu »

passiert es auch, wenn Du die Aktoren über eine App steuerst? Also kommen die Impulse von den Aktoren oder tatsächlich den Schaltern?

Mal den Eli gefragt?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von lion »

Das Knacken kommt auch wenn ich die Jalousie / Licht via APP (Homeserver) ansteuere.
Der Schalter ist digital (BUS), welcher mit 24V versorgt wird. Es gibt hier gar keine Physikalische Verbindung zu 230V.

Eli bin ich selbst :D


Da die Beolab 4000er ohne Probleme funktionieren (sind identisch aufgebaut wie Beolab 6000er, keine ICEpower Endstufe) würde mich der Unterschied zu den 6000er interessieren.

In Verbindung mit einer B&O Anlage (Beosound 9000) haben die 6000er kein Problem wenn ich das Licht oder Jalousie schalte.
Will nicht sagen, das ich hier ein AUDIOLINK Problem habe, da die 4000er ja auf jedem Ausgang funktionieren.
Habe nur keinen Lösungsansatz mehr, daher suche ich einen Lautsprecher GURU welcher am besten sowohl den AUDIOLINK wie auch Beolab Aktivlautsprecher kennt.
bild 4

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von fswerkstatt »

Nur so 'ne Idee:

Werden die BeoLab 6000 eventuell über alte 4-polige (MK I) PL-Kabel betrieben?
Ggf. mal mit 5-poligen Kabeln (MK III, zusätzliche Masse, erkennbar an einem Dreieck auf dem Stecker) probieren.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von lion »

Gute Idee … Kabel müsste aber MK III entsprechen.
Die Beolabs werden vom AUDIOLINK aus mit RJ45/Powerlink Kabel versorgt welche laut B&O Handbuch mit Masse auf PIN7 liegen (siehe Bild im Anhang).

Aber vielleicht ist die Masse auf PIN7 auch das Problem bei den alten Boxen?
cable.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 4

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hagen2000 »

Ich vermute ein Problem mit der Masse bzw. Erdung. Die B&O-Anlage ist normalerweise schutzisoliert und hat keine Verbindung zur Schutzerde. Über den Fernseher koppelst Du vermutlich ungewollt die Schutzerde mit der Signalerde und dadurch könnten die Probleme entstehen. Hauptproblem ist beim Fernseher die Antennenzuleitung, ansonsten ist der ja auch schutzisoliert. Welche Empfangsart hast Du? Bei Kabelanschluss hilft evtl. ein Mantelstromfilter, bei Satellit wird's schwierig (füll doch mal deine Signatur entsprechend aus).

Um das weiter einzukreisen würde ich vom Fernseher die Antenne,, Netzwerk und alle weiteren Geräte (außer die B&O-Lautsprecher natürlich) abstecken und prüfen, ob das Problem sich dadurch überhaupt ändert. Falls ja, kann man in die Richtung weiter forschen.

Ansonsten hätte ich als Lösungsvorschlag noch ein Funksystem zur Anbindung der Beolab 6000. Dadurch würde die galvanische Kopplung entfallen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von lion »

Der TV wird via SAT bzw. DVB-T2 versorgt. Die DVB-T Antenne hängt nicht am Strom und wird von TV 5V versorgt. SAT ist nicht geerdet, daher sollte auch keine Schutzerde an TV anliegen - hatte SAT aber auch zwecks Diagnose schon geerdet, hat keine Veränderung gebracht.
Der LOEWE hat ja nur einen EUROSTECKER somit keine Schutzerde, woher könnte dann die Schutzerde (PE) auf die Signalerde wirken, wenn keine SAT Anlage geerdet ist und die Lautsprecher direkt auf dem AUDIOLINK Adapter hängen (CAT7 Verkabelung zwecks Diagnose nicht verwendet).
bild 4

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von lion »

Habe jetzt alles bis auf die Lautsprecher vom TV getrennt, trotzdem habe ich das knacken auf den 6000er Beolabs :???:
bild 4

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Hagen2000 »

Jetzt weiß ich leider auch nicht so richtig weiter...
Hast Du mal probiert, die Beolab 6000 an die selbe Steckdose wie den TV anzuschließen (ggf. mit Verlängerungskabeln)?
Vielleicht muss man sich auch noch mal der Verkabelung im Detail widmen: Bei B&O gibt es ja den Signal GND und den Data GND (der wohl gleichzeit für die Schirmung verwendet wird). Vielleicht wird hierüber die Störung eingekoppelt. Ich kenne jetzt deine Schaltung zur Erzeugung der Triggerspannung nicht, aber vielleicht kannst Du die ja mal komplett abklemmen und statt dessen eine Batterie zur Spannungserzeugung nehmen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von lion »

Beolab an der selben Steckdose (Leiste) habe ich schon versucht - bringt auch keine Besserung.
Habe auch schon TV an anderen Stromkreis gehängt, auch keine Besserung.
Die Triggerspannung wird im SUB-D 26 Pol Stecker mit Widerstand sowie Diode von 12V (Ausgang AUDIOLINK) auf 5V begrenzt. Das kann ich nicht so einfach abklemmen, ist alles sehr kompakt :us:
DATA GND sollte nicht auf dem Kabel liegen, ich verwende die 5poligen ohne DATA für Display (Original B&O).
Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich die 6000er vom AUDIOLINK nehme, knacken die 4000er auch ganz leise (kaum zu hören).
Sind die 4000er und die 6000er am AUDIOLINK, höre ich auf den 4000er kein knacken, einzig auf den 6000er ein lautes knacken.
Habe auch mit Abschirmung am Adapter (Audiolink auf RJ45) schon rumgespielt, macht aber keinen Unterschied.

Auf den 5poligen Powerlink Kabeln (Lautsprecherkabel von B&O), liegt auf PIN7 ja der Schirm des RJ45 Steckers. Dieser Schirm wird über das Patchpanel mit SCHUTZERDE PE versorgt. Ist das nicht ein Problem in Verbindung mit der SIGNALERDE welche auf PIN2 auf dem Stecker anliegt, welche vom AUDIOLINK bzw. TV kommt?
Das Problem tritt zwar auch unabhängig von der CAT Verkabelung auf (direkte Verbindung auf den AUDIOLINK Adapter), möchte das Ganze Thema aber verstehen.
bild 4

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aktivlautsprecher an AUDIOLINK knacken

#14 

Beitrag von Hagen2000 »

Signalerde und Schirm (im Bild in Beitrag #8 auch als Data GND bezeichnet) sollten m.E. strikt getrennt sein. Andererseits sollte der Schirm auch nicht in der Luft hängen.
Wast hast Du denn mit dem Schirm am Ende des Kabels beim Fernseher gemacht? Vielleicht sollte der Schirm am besten am Chassis vom Fernseher hängen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von lion »

Schirm am ende des Kabels am Adapter hängt in der Luft (nicht viel Platz im SUB-D Stecker). Hatte aber zu Testzwecken den Schirm (Data GND Powerlink Kabel) auch auf AUDIOLINK GND gelegt, bringt keine Besserung.
bild 4

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“