Loewe S1 Reparatur - Was ist das kleine Bauteil

Antworten
Ralph_Lion
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe S1 Reparatur - Was ist das kleine Bauteil

#1 

Beitrag von Ralph_Lion »

An meinem zweiten Loewe klang 1 Subwoofer sind für die hinteren Lautsprecher zwei Loewe Satellit S1 angeschlossen. Beide habe ich gebraucht erworben und mich gewundert warum der eine oftmals nicht mehr spielte.

Zunächst hatte ich die Kabelverbindung der doch recht dünnen Litzen in Verdacht, diese wurden mit Aderendhülsen für die Verbindung zum klang 1 versehen aber das Problem blieb.
Als ich dann der S1 für rechts hinten der immer mal ausfiel aufschraubte kam mir die Beschaltung verdächtig vor. Nur ein Treiber war an die Klemmen angeschlossen, der andere klemmte auf der kleinen Platine und war damit ausser Betrieb.

Ich habe sie nun in Serie geschaltet, da beide zusammen ca. 13Ohm ergeben. Dazwischen hängt nun ein kleines beiges Bauteil (Varistor als Lastschutz?). Mit dem Bauteil in Reihe läuft es mal und mal nicht, es scheint defekt zu sein. Momentan ist der überbrückt, dann klappt es. Der rechte S1 hat genau diese Beschaltung, an den LS Klemmen hängen die beiden LS Treiber in Reihe und dazwischen das Bauteil.
Das intakte Bauteil hat 5,4Ohm, der defekte 0,5Ohm.


Nun möchte ich den gerne ersetzen, leider ist kein Aufdruck auf dem Bauteil. Hat da einer Erfahrung damit? Varistor o.ä. oder doch ein R in runder Bauform (selten) und welche Werte sollte es haben?
Connect UHD 48 - SL420 - Firmware V 4.2.15.00, Floorstand Connect, Sub 300, klang 1, Fire TV Box, T-Entertain MR 400, Sony Bravia 42, Canton DM 900, Sonos Play, Connect, Play 5, Kenwood L-1000 Series, Canton RC-L

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Wird wohl eher ein PTC-Widerstand sein. Kannst Du ein Foto davon einstellen?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Ralph_Lion
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Ralph_Lion »

Hatte nur ein Bild gemacht beim Aufschrauben, derweil sind beide S1 ja im Betrieb. PTC ist auch ne Idee als Schutz wenn I durch die beiden Treiber zu gross wird.
Es ist der kleine gelbe im Bild, wie ein Centstück.
IMG_0070.jpg
Viele Grüße und Guten Rutsch!
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connect UHD 48 - SL420 - Firmware V 4.2.15.00, Floorstand Connect, Sub 300, klang 1, Fire TV Box, T-Entertain MR 400, Sony Bravia 42, Canton DM 900, Sonos Play, Connect, Play 5, Kenwood L-1000 Series, Canton RC-L

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Bei Loewe heißt das "SCHUTZSCHALTUNG F. LS-SATELLIT KPL." und gibt es mit Artikelnr. 70000050 für kleines Geld.
Geliefert wird dann die Platine mit dem 'mysteriösen' Bauteil und Anschlussklemmen - siehe Bild.

Sicher, dass kein Aufdruck drauf ist? Auch nicht auf der anderen Seite?
schutz.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Ralph_Lion
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Ralph_Lion »

Frohes Neues Loewe Jahr 2019!
Danke für die Artikelnummer, dann bestelle ich das bei Loewe. Ich hatte beide Teile draussen und da war nichts aufgedruckt.
Connect UHD 48 - SL420 - Firmware V 4.2.15.00, Floorstand Connect, Sub 300, klang 1, Fire TV Box, T-Entertain MR 400, Sony Bravia 42, Canton DM 900, Sonos Play, Connect, Play 5, Kenwood L-1000 Series, Canton RC-L

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Habe mal einen meiner S1 aufgeschraubt :)

Aufdruck "RA090 1200S", also eine Polymer PTC Rückstellende Sicherung mit Ihold=900mA.

Näheres dazu und Bezug z:B. HIER (für noch kleineres Geld ;) )
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Ralph_Lion
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Ralph_Lion »

Wow vielen Dank für die tolle Unterstützung! Habe heute Morgen gleich mal 4 von den PTCs bestellt. Werden dann am WE eingelötet.
Connect UHD 48 - SL420 - Firmware V 4.2.15.00, Floorstand Connect, Sub 300, klang 1, Fire TV Box, T-Entertain MR 400, Sony Bravia 42, Canton DM 900, Sonos Play, Connect, Play 5, Kenwood L-1000 Series, Canton RC-L

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“