Kaufempfehlung als Ersatz für S1 Satellit Lautsprecher

Antworten
rs882
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

Kaufempfehlung als Ersatz für S1 Satellit Lautsprecher

#1 

Beitrag von rs882 »

Hallo, welche LOEWE Lautsprecher würdet Ihr mir für den ersatz meiner zwei Loewe Satelliten S1 empfehlen?

Aktuell zu meinem 5.1 habe ich einen Connect als Center und im Frontbereich zwei L1 an einen Sub525 hängen.

Ggf. Würden auch die L1 nach hinten wandern!

Welche sind besser?

Loewe Elektrostate?
Reference ID Speaker

Oder nochmal L1

??


Gruß rs882

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Die von dir genannten Lautsprecher sind ja so offiziell nicht mehr verfügbar.

Die Elektrostaten überzeugen mit einer sehr räumlichen Darstellung und Feinzeichnung. Allerdings nur für den sitzenden Hörer.
Am besten, wenn du noch welche findest, würde ich dann die L1 wählen.

Du kannst aber auch jeden andern Lautsprecher ,der dir klanglich und optisch zusagt, anschließen.
Lautsprecher sollte man sich immer selber anhören.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nb69 »

warum möchtest Du sie ersetzten? Gibt's ihnen speziellen Grund?
Habe auch die L1 und für hinten die S1, die aber nur selten in Betrieb, sind ja nur für Effekte zuständig.
Denke die Reference oder noch ein paar L1 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Wobei man ja mittlerweile die L1 auch schon für 200€ in der Bucht bekommt, wobei ich das nicht verstehen kann,
wieso man die abgibt.

rs882
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von rs882 »

Okay und danke erstmal für eure Antworten. Hab manchmal das Gefühl die laufen nicht richtig mit :???: oder ich hab mich schon dran gewöhnt.

Bei manchen Tv Inhalten werden die 5 Lautsprecher als Info oben links im Tv kurz eingeblendet aber teils kommt dann nix raus aus den S1 und dann wieder schon! Is manchmal verwirrend :wah:

Lautsprecher im NEU Zustand vom Loewe Händler liegen außerhalb meines gesetzten Budgets, neuwertige oder kaum genutzte liegen aktuell zwischen 300-600€ und diese bestimmt nicht viel schlechter in der Technik.

Also würde ich mit allen drei Varianten keinen Fehler machen?? Finde halt die Elektrostate auch vom Desgin her sehr ansprechend (was meintet ihr hier mit Sitzenden Hörer?)

P.s. Bei meinen alten Connect id sl155 hätte ich auf der Fernbedienung die Lautsprechertaste zum manuellen auswählen wieviel Boxen laufen sollen, geht des auch noch irgendwie beim Connect 55 SL320 ??

Gruß

Rs882

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von mulleflup »

Wenn du meinst die laufen hinten nicht richtig mit, solltest du bedenken das hinten nur dann was raus kommt wenn ein surroundkodiertes Signal anliegt. Bei Stereosendungen bleibt das hinten natürlich stumm.

Sitzend ist gemeint, das bei den Elektrostaten das vertikale Abstrahlverhalten sehr gering ist.
Wenn du stehst z.B. klingen die Lautsprecher einfach nicht.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

rs882
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von rs882 »

Warum zeigt der TV dann 5 Lautsprecher kurz an? (Oben Links nach dem Senderwechsel)

Kann ich Manuel über die Fernbedienung die Boxenanzahl bestimmen? Wie beim alten Sl155

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ja, über den Hörmodus.
Aber wie bereits gesagt, unabhängig davon wie viele Lautsprecher der TV ansteuert, ob hinten tatsächlich was rauskommt hängt davon ab, ob die Quelle auch Inhalt für die jeweiligen Kanäle enthält.
Stellst du auf 5 Lautsprecher, wird ein Teil des Signals auch auf die hinteren gegeben, aber im Zweifel nur sehr leise. Willst du einen deutlicheren Surround Effekt, kannst du das Level der hinteren Lautsprecher auch im Tonkomponenten Setup anheben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Und an dem Problem ändern auch neue Lautsprecher nichts! ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“