AirSpeaker nicht sichtbar

Antworten
Enner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:03

AirSpeaker nicht sichtbar

#1 

Beitrag von Enner »

Hallo liebe Loewen,

ich habe mir vor zwei Monaten einen AirSpeaker gekauft und dieser hat nach meiner Installation / Konfiguration tadellos funktioniert. Er konnte erreichbar von drei meiner Geräte sein. Jetzt, nachdem der AS ca. vier Tage nicht lief, wollte ich gemütlich in der Küche meine Dinge tun und dabei Musik hören. Jedoch war der AS nicht mehr sichtbar. Also, Rechner raus und nochmals konfiguriert. Ich erreiche den AS über den Rechner und kann auch alle Einstellungen vornehmen (SW-Update geht wissentlich nicht mehr). Bedienungsanleitungen befolgt und alle LED's leuchteten oder blinkten, wie sie sollen. Jedoch nach Abschluss der Konfiguration. sehe ich den AS immer noch nicht. Weder von beiden iPhones, noch vom MacBook. Also habe ich den AS redetet und alles nochmal neu gemacht. Alle hat funktioniert, das WLAN ausgesucht, Passwort gesetzt und 'Apply'. Alles gut und angenommen / akzeptiert. Und dennoch nicht ersichtlich... Was ist da los? Nutzt jemand noch den AS und kann mir sagen, woran das liegen kann? SW-Updates an den Apples gab es in den letzten Tagen keine.

Vorab vielen Dank

Enner

Online
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Wir haben es in unregelmäßigen Abständen immer wieder, dass der AirSpeaker im LAN/WLAN nicht sichtbar ist. Ich mache den AS für ca. 1min stromlos, dann wieder Strom anschließen und einmal einschalten und warten bis der AS sich mit dem LAN/WLAN wieder verbunden hat. Dann ist die Kiste wieder sichtbar. Zumindest funzt das bei mir in so einem Fall. Schon versucht?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Enner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:03

#3 

Beitrag von Enner »

Hey,

ja, das habe ich auch probiert. Jedoch ohne Erfolg. Habe den AS mal an direkt an den Router angeschlossen, erfolglos. Wobei der AS das WLAN und das LAN "frisst", denn die LED "S" leuchtet nach dem Start lila. Laut Beschreibung ist er dann im AirPlay. So, wie es aussieht, ist er online, jedoch unsichtbar für seine Teilnehmer.
Habe auch mal ein anderes WLAN probiert (Hotspot) und alles neu konfiguriert (mit Erfolg), jedoch sieht man den AS nicht im AirPlay...

Enner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:03

#4 

Beitrag von Enner »

Hallo nochmals in die Runde...

...ich hab mehrere Tests und Neustarts hinter mir und das Airplay funktioniert einfach nicht im WLAN-Modus. Habe nun einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss in die Küche verpflanzt und den AS direkt via LAN angeschlossen und da werde ich nach erneutem Reset fündig. Wer weiß, welches Modul oder Bauteil im AS nicht mehr funktioniert. Aber ich kann ihn jetzt wieder nutzen und genüsslich frühstücken.

In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag noch.

Enner

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“