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Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 18:26
von Marco83
Das ist dann wohl der wahre Grund für die Abkehr vom Friends Forum seitens LOEWE:

https://community.loewe.tv

Ohne Worte! :doh:

Ich wünsche keinem was schlechtes, aber ich hoffe dass die mal so richtig auf die Schnauze fliegen damit, aber so richtig!!!!
(Sorry für den Ausdruck :sil: )

Machen wir uns nichts vor, die aktuellen Produkte haben mit den Vorgängern nicht mehr viel gemein. Loewe typisch ist maximal noch das Design und die Verarbeitungsqualität. (und die aufgerufenen Preise :D ) Die für viele Loewe Kunden wichtigen ( und Jahrzehnte geschätzten) Features wie "serienmäßig" eine gute Klangqualität sowie bei den gehobenen Modellen Twin Tuner in Kombination mit DR+, Follow me streaming ect. Alles Fehlanzeige beim neuen Chassis. Streaming Apps hin oder her. Klar sehr wichtig heutzutage. Aber es wäre sicher kein Problem gewesen die von mir genannten Features auch in die aktuellen Geräte und entsprechend in die neue SW zu implementieren. Man hat den Eindruck LOEWE will das nicht mehr. Die Stammkunden werden es danken. Da bin ich mir sicher. Nur was gibt es für Alternativen? Mir fällt außer Metz jetzt gerade spontan keiner ein.

Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 19:13
von Arribada
Ich sage auch mal hallo… :bye:
Schön das es weiter geht.

Gruß

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 12:06
von Horriblewolf
Perfekt gemacht, der Umstieg war echt easy :-)

Danke dafür...

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 13:40
von micege
Auch von meiner Seite nochmal Lob und Anerkennung für den reibungslosen Umzug :clap:

Ich denke, es hat dieses Forum geadelt, zumindest temporär als offizielles Loewe-Forum zu fungieren. Da sich nun die Wege wieder trennen, bieten sich für das Forum und die Foristen aber auch Freiheitsgrade, die ein offizielles Forum weniger bietet.

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 14:03
von Fred56
Wahrscheinlich können die Moderatoren genauer sagen, welche Vorteile/Nachteile der Status "Offizielles Forum" mit sich bringt.

Vorteile sehe ich durchaus darin, dass man Kosten nicht allein schultern muss, dass man sehr frühzeitig "Insiderinformationen" bekommt, dass man einen direkten Draht zum Unternehmen hat, dass man im Forum Software hochladen darf usw. Im Prinzip all dass, was eine enge Verzahnung zwischen dem Forum-Betreiber und dem Gerätehersteller ermöglicht.

Das geht jetzt wahrscheinlich komplett oder teilweise an die neue Loewe-Community über. Aber es bleiben ja trotzdem genügend Themen, die wahrscheinlich im offiziellen Forum nicht oder anders behandelt werden.

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 14:06
von blitzsuche
Nun bin ich auch schon fast 11 Jahre Mitglied in diesem Forum. Mein Gott, wie schnelle die Zeit vergeht.
Kennengelernt hatte ich es als „Die-Oberklasse“
Die Wechsel nach Loewe Friends und jetzt wieder zurück haben reibungslos funktioniert.
Und auch dafür ein großes DANKESCHÖN an die Moderatoren.

Bisher habe ich hier immer kompetente Hilfe finden können. Und ich bin mir sicher, dass es mit diesen engagierten Moderatoren auch in Zukunft mit dem Forum vernünftig weiter gehen wird.

Viele vielen Dank, für alles was Ihr hier bisher geleistet habt :clap: :clap: :clap:

Viele Grüße
blitzsuche

Verfasst: So 3. Apr 2022, 09:29
von Isarknappe
Zurück zu den Wurzeln. :thumbsup:
Auch bei mir ging alles Reibungslos über die Bühne. Sehr gut.
Das ganze Wissen was in dem Oberklassen Forum steckt, muß sich in welchen Forum auch immer, erst erarbeitet werden. Ist mit Sicherheit so leicht nicht zu überbieten.
Danke an Alle für die Jahre der Hilfe und der weiteren Infos in der Zukunft natürlich auch. :hb:

Viele Grüße. Reinhard

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 08:46
von Zwickauer
Großes Lob an alle Beteiligten, der Umzug zurück zur OK ging wirklich perfekt.
Ich wünsche mir, das das Forum ein langes Leben hat, einem mit techn. Sachverstand geholfen wird und es noch viele ( wenn auch manchmal streitbare ) Diskussionen gibt .....

Lars

Verfasst: So 10. Apr 2022, 11:47
von BMWx53d
Hallo, auch bei uns hat der Umzug gefunzt!
Allen einen schönen Dank!
Werde weiter hier bleiben und hoffe noch auf
viele gemeinsame Jahre.

mkbg aus Ratingen
Hans

Abgrenzung zwischen den Loewe-Foren

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 12:34
von Fred56
Seit kurzem gibt es bekanntlich 2 Foren. Wo seht Ihr die Unterschiede? Welche Fragen stellt man besser im offiziellen Forum und welche im inoffiziellen?

Ich finde, dass es Sinn macht über die Abgrenzung beider Foren nachzudenken. Wenn es um Fragen geht, die eigentlich nur Loewe beantworten kann, würde ich diese auch direkt im offiziellen Forum stellen. Dafür bedarf es keines Intermediärs. Im inoffiziellen Forum sehe ich eher den Austausch von Erfahrungen zwischen Kunden untereinander und die fachlich untersetzte Hilfestellung von Händlern/Technikern.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 13:31
von Captain Pike
Verstehe ich nicht, meinst du wirklich, nur weil es ein "offizielles" Forum ist, dass die Fragen dort "präzisier" beantwortet werden als hier? Das möchte ich doch mal stark anzweifeln.
Welche Fragen kann den nur Loewe beantworten? Dann kommt es auch drauf an, ob Loewe die Fragen überhaupt beantworten möchte oder kann?!

Wenn ich mir das Thema zu OS6 für SL4 und die Antwort dazu im offiziellem Loewe-Forum anschaue, bringt mich das jetzt auch nicht so richtig weiter. Soviel dazu!

Also, um es auf den Punkt zu bringen: keine Trennung - ich stelle meine Fragen hier!

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 14:28
von Fred56
Gutes Beispiel für eine klare Abgrenzung:

Das Chassis SL4 wird weiter gepflegt mit Software-Updates bezüglich allgemeiner Bugfixes. Loewe os6 ist aktuell nicht für Chassis SL4 vorgesehen. Das waren die beiden Aussagen auf der offiziellen Seite. Was soll denn da noch klarer (evtl. hier im Forum) an Aussagen kommen?

Sollte es dann in Zukunft ein Update geben, wird dieses über die TV-Funktion ausgerollt oder auch auf der Homepage von Loewe zur Verfügung gestellt. Das ist also auch klar geregelt und bedarf übrigens keiner weiteren Veröffentlichung der Software.

Der Zusatzservice hier im Forum liegt z.B. darin, dass auch ältere Software zur Verfügung gestellt wird (falls diese Möglichkeit auch weiter besteht) mit einer entsprechenden Anleitung zum Downgrade. Für all diejenigen, die durch das Rücksetzen auf eine ältere Software evtl. Probleme beheben wollen, gäbe es also hier Unterstützung. Das würde man alles auf eigenes Risiko machen, da kundenseitige Aktionen im Service-Menü von Loewe offiziell nicht unterstützt werden, sondern geschultem Fachpersonal vorbehalten sind.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht die Daseinsberechtigung dieses Forums in Frage stellen. Ich würde aber gern wissen, welche Themen hier im Unterschied zum offiziellen Forum im Mittelpunkt stehen sollen. Und das ist für mich eine inhaltliche Fragestellung.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 16:48
von Aaron
„Danke für deine Frage an die Community.“
Die Mehrwerte dieses Forums sind die tatsächlich gewachsene Community, die Ehrlichkeit, die Authentizität.
Ich brauch kein Forum für Marketinggeschwafel.

Der Ton hier ist nicht so gestreamlined, dafür werden Fragen von tatsächlich kompetenten Leuten beantwortet, die ich (wenn auch nur virtuell) seit Jahren kenne.

Ich kenne die die Gründe nicht, warum es Loewe für eine gute Idee hält die Loewe-friends zu kicken und was eigenes zu machen. Wenn ich mir die Beiträge dort anschaue vermute ich aber es liegt an eben den Dingen die ich hier mag. Ehrlichkeit und den daraus resultierenden manchmal hitzigeren Diskussionen. Aber das ist es was eine lebendige Community ausmacht, zumindest für mich.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 17:40
von Gelöschter Benutzer8586
Ich sehe es so:

"Drüben" das einfache Frage-Antwort-Spiel. Eher weniger für Diskussion und Spekulation geeignet, schon gar nicht für Kritik. Alles sehr nüchtern gehalten. Man "macht" auf Kumpel, was aber weit von dem entfernt ist.

Dafür "drüben" offizielle Infos aus erster Hand, was in der Regel aber auch kein echter Vorteil ist, denn auch dort werden wohl Infos der Zukunft maximal angedeutet, aber nicht vorab "verplappert".

Hier im Forum sind hingegen Diskussionen eher möglich, Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Marke und Technik. Vielleicht auch mal ein gedanklicher Abstecher in den Wettbewerb, was "drüben" wohl eher unerwünscht sein dürfte.

Ich haber hier dem Forum "unterstellt", das Loewe als eine Art Gottheit gesehen wird. Das stimmt(e) auch, dennoch gehe ich mal davon aus, dass das drüben noch ausgeprägter der Fall sein wird, liegt ja förmlich auf der Hand.

In Summe gesehen ist man hier im Forum wohl besser dran, vor allem was tiefe technische Fragen angeht. Klar, ist man sich hier nicht immer "grün", aber zumindest vertritt hier jeder ehrlich seine Meinung. Da unterstelle ich mal, dass das "drüben" so nicht der Fall sein dürfte.

Zwischen den Zeilen gelesen bekommt man "drüben" aber kurz und knackig Antworten, bei dem hier im Forum oft suggeriert oder gehofft wird. Beispiel: OS 6 für SL4 heisst "drüben" kurz und knapp: ist nicht vorgesehen. Die selbe Frage hier gestellt würde lauten: abwarten, mal sehen, da war mal was im Gespräch, ist noch nicht raus, vermutlich ja, vermutlich nein etc.

Ergo: Wenn ich wissen will, was geht, frage ich hier. Wenn ich wissen will, was nicht mehr geht, würde ich drüben fragen. In beiden Fällen käme ich eher ans Ziel.

Ist meine persönliche Meinung, muss ja nicht jeder so sehen.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 19:29
von Pretch
Zwischen den Zeilen gelesen bekommt man "drüben" aber kurz und knackig Antworten, bei dem hier im Forum oft suggeriert oder gehofft wird. Beispiel: OS 6 für SL4 heisst "drüben" kurz und knapp: ist nicht vorgesehen. Die selbe Frage hier gestellt würde lauten: abwarten, mal sehen, da war mal was im Gespräch, ist noch nicht raus, vermutlich ja, vermutlich nein etc
Das war hier definitiv nicht der Fall. Wenn etwas nicht mehr geht haben wir das hier auch gesagt. Warum hätten wir das auch verschweigen sollen?
Wir hatten immer recht viel Spielraum, durften hier auch mal Dinge teasern, die in der offiziellen Kommunikation nicht stattfanden, weil es dann eben eine offizielle Zusage gewesen wär, auf die sich ein Kunde hätte berufen können.
Wenn wir hier vorsichtig formuliert haben, dann weil es keine endgültige Entscheidung gab.
Der Marketingmitarbeiter drüben ist auch nicht näher an der Entwicklung als wir es waren.

Kurz, es war genau umgekehrt als du es unterstellst.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 19:36
von Fred56
Aaron hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:48Ich brauch kein Forum für Marketinggeschwafel.
Wie kommst Du darauf? Dort wurden von Mitgliedern (Kunden) konkrete Fragen gestellt, die von den Moderatoren schnell und präzise beantwortet wurden. Da wurde nicht geschwafelt, sondern man kam sehr schnell auf den Punkt.
Aaron hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:48Der Ton hier ist nicht so gestreamlined, dafür werden Fragen von tatsächlich kompetenten Leuten beantwortet
Das hier sehr viel Kompetenz vorhanden ist, wird doch gar nicht bezweifelt. Davon haben wir viele Jahre profitiert, das wird auch weiterhin so sein. Aber auch im offiziellen Forum wird es entsprechenden Sachverstand geben. Ich zitiere mal aus dem Facebook-Eintrag zur Ankündigung der Loewe Community: "Unser hauseigenes Loewe Customer Care Team wird sich eurer Fragen annehmen und diese beantworten. Das heißt ihr könnt auf die gesamte Expertise unseres Loewe Teams vertrauen."

Das schließt für mich mit ein, dass man ggf. Rücksprache mit den Fachabteilungen oder dem Management hält und sich Informationen aus erster Hand holt. Hast Du daran Zweifel? Ich nicht.

Meine Ausgangsfrage zielte aber gar nicht darauf ab, welches Forum das bessere ist. Ich denke, dass sich beide Foren ergänzen können und nicht in Konkurrenz stehen werden. Deshalb sollte es aber eine Unterscheidung geben um die "richtige" Plattform für Fragen oder Diskussionen zu nutzen. Wo ich solch eine Abgrenzung sehe, hatte ich ja bereits genannt.

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:50
von Aaron
:rofl: Dir ist nicht aufgefallen, daß die konkreten Fragen von „echten Kunden“ kamen, die angemeldet waren, bevor eine Registrierung überhaupt möglich war.

Ich weiß weiter nicht was dieser Thread soll.
Hast du eine Frage, dann stell sie doch einfach dort.
:nicky:

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:58
von Pretch
Mit dem bestehenden Thema zusammengeführt

Fred, stell deine Frage bitte wo du magst.

Es gibt keine Absprache mit Loewe über eine „Arbeitsteilung“, es gab genau genommen gar keine Absprache darüber, daß die ein eigenes Forum aufbauen wollen. Vielleicht kannst du dir vorstellen, daß wir nicht begeistert davon sind? Entsprechend ärgerlich ist für uns deine recht eigenartige Fragestellung hier, mit der du noch Werbung für diese neue Plattform machst. Stell die Frage danach doch mal dort.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 08:06
von Fred56
Seit Eurer Gründung wart Ihr immer das alleinige Forum, egal ob „Die Oberklasse“ oder „Loewe Friends“. Jetzt gibt es ein weiteres, das direkt vom Entwickler und Hersteller betrieben wird. Also ich würde mir da schon Gedanken machen, welche Auswirkungen das hat und das auch inhaltlich mit meinen Mitgliedern diskutieren.

„Dann geh doch zu Netto“ ist mir als Antwort recht bockig und zu billig. Aber vielleicht ist es auch nur ein Indiz für Euren Frust über die aktuelle Situation.

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 10:57
von Mr.Krabbs
Ich lass das „bockig und billig“ als Provokation einfach beiseite und springe nicht über das hingehaltene Stöckchen. Tatsächlich ist es so, dass du, so Dich die Frage tatsächlich interessiert, warum es jetzt zwei Angebote gibt, diese nicht hier stellen musst.

Unser Forum und das nunmehr herstellerbetriebene Angebot unterscheiden sich offensichtlich deutlich. Ich glaube, das bestreitet ernsthaft niemand. Also kann sich jeder aussuchen, welches Angebot ihm mehr zusagt oder weiterhilft. Ich sehe da keinerlei Konkurrenzdruck.

Es könnte ja auch einfach sein, dass wir das hier gern machen. Wir stehen weiterhin loyal zur Marke. Die Entwicklungsgeschichte unseres Forums zeigt das deutlich. Selbst als es keine Firma Loewe mehr gab, der Insolvenzverwalter das Tafelsilber verscherbelt hat und die Mitarbeiter in alle Winde verstreut waren, haben wir das Forum weiter betrieben. Warum sollte sich das jetzt ändern?

Verfasst: So 26. Jun 2022, 09:14
von Bullenwächter
Mittlerweile das zweite Forum das dieses Jahr eine langjährige Kooperation mit dem Hersteller aufgab oder der Hersteller kein Interesse an einem Forum seiner Fans hat. Sehr Traurig. Das vermittelt einem das Gefühl, dass sich Hersteller von ihren Kunden entfernen und zu anonymen Produkteanbietern werden.