Zugriff per VPN auf das Forum

Antworten
Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Zugriff per VPN auf das Forum

#1 

Beitrag von nerdlicht »

Liebe Admins,

wie immer unterwegs auf Reisen und in nicht vertrauenswürdigen Netzwerken, gehe ich per VPN online. Dabei fällt eins auf: im Gegensatz zu anderen Diensten oder Internetseiten ist bei Aktivierung des VPN der Zugriff auf „Loewe friends“ nur noch verzögert möglich. Bis zur Darstellung einer neuen Seite von „Loewe friends“ vergehen viele Sekunden Wartezeit.

Dies tritt unabhängig vom verwendeten (hinreichend schnellen) WLAN-Gastnetzwerk auf. Ebenso spielt es keine Rolle, ob ich den Verkehr per VPN über die heimische FritzBox route oder über einen VPN-Server der Telekom in Deutschland. Während andere Webseiten unverändert schnell erscheinen, sinkt die gefühlte Performance des „Loewe friends“-Servers auf analoge 56 kbit.

Kann man daran was ändern oder gibt es sonstige Abhilfe?

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von tokon »

Eben mal getestet, kann ich nicht bestätigen. Per LTE eine VPN Verbindung auf meine Fritzbox hergestellt, Geschwindigkeit des Forums ist normal.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nerdlicht »

Das ist korrekt. Bei Verwendung des Mobilfunknetzes tritt es bei mir auch nicht auf. Aber in jedem WLAN, welches ich in den letzten Wochen genutzt habe.

Kleine Zusatzinfo: das Verhalten ist auch unabhängig vom verwendeten Verbindungstyp. Getestet mit IKEv2 und IPsec.

Wer kann mich beschleunigen? :)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Boardinfos, Team Kontakt, Feedback“