Türkise Darstellung mancher Farben

Antworten
Darthi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 09:28

Türkise Darstellung mancher Farben

#1 

Beitrag von Darthi »

Guten Tag,

ich besitze einen Xelos 32 Artikel: 51429W80 Chassis: MB180, der seit Kurzem ein Problem mit der Darstellung konkreter Farben hat.
Zum Beispiel werden helle Farben wie z.B Weiß in einem grellen türkisen Darstellung gezeigt. Das heißt, je nach Bild sind teilweise türise Flecken zu sehen.
In dem Bild aus dem Anhang soll ein weißes jpg File angezeigt werden. Wie zu sehen ist, wird es als türkis dargestellt.

Habt ihr auf die Schnelle eine Idee?
K640_IMG_9628.JPG
Viele Grüße
Darthi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Sowohl über den internen Tuner als auch über externe Quellen? Wie sehen die Menüs aus, oder der Videotext?

Hat da eventuell jemand im Servicemenü rumgespielt?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Darthi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 09:28

#3 

Beitrag von Darthi »

Habe nur externe Quellen über HDMI angeschlossen. Somit auch kein Videotext über den internen Tuner.
Wenn ich die "MENU"-Taste auf der Fernbedienung drücke, sind die Einstellungsmöglichkeiten unten in der Leiste auch türkis gefärbt.

Was ich noch ergänzen kann ist, dass der Farbfehler in seltenen Fällen auch für kurze Zeit wieder verschwindet.

Ich selbst habe nichts im Servicemenü geändert evtl. der Vorbesitzer. Der Fehler ist mir aber erst einige Zeit nach dem Erwerb aufgefallen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Wohl nicht ganz unbekannt dieser Fehler, vermutlich Signalboard defekt (LVDS-Ausgang). Könnte aber auch am TCON bzw. am Kabel zwischen diesem und dem Signalboard liegen. Einfach mal daran 'wackeln'.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Darthi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 09:28

#5 

Beitrag von Darthi »

Habe mich mit dem Fehler schon fast arrangiert, deshalb die späte Antwort.
Dieser Blaustich verschwindet in den meisten Fällen nach ca 15 Minuten Betrieb automatisch. Allerdings wird am HDMI2 Port kein Bild ausgegeben. Wenn ich meinen Laptop mit dem HDMI verbinde, wird der Fernseher zwar als Bildschirm erkannt, jedoch kein Bild auf dem Fernseher ausgegeben.
Beide Fehler sind gleichzeitig aufgetreten, scheinen wohl zusammenzuhängen.
Habe das Gehäuse des Fernsehers mal auseinandergebaut und am Kabel "gewackelt", hat aber keine Besserung bewirkt.

Bestätigen diese Beschreibung evtl. Ihre Annahmen, dass das Signalboard defekt (LVDS-Ausgang), ggf. auchTCON bzw. am Kabel zwischen diesem und dem Signalboard liegen.
Dann werde ich mich wohl in nächster Zeit nochmal darin vertiefen.

Darthi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 09:28

#6 

Beitrag von Darthi »

Jetzt ist es ganz vorbei mit dem Bild.
Erst kam im Betrieb ein Flackern, dann blieb das Bild schwarz. Wenn ich einschalte wird noch ein blaues Bild angezeigt. Beim benutzen diverser Tasten auf der Fernbedienung kommen aber keine Einblendungen als Rückmeldung, wie gewohnt. Schaltet ggf. nur auf schwarzes Bild um.

Gerät wird wie oben erwähnt nur über HDMI Ports betrieben, kein interner Tuner in Verwendung.

Reichen die Informationen für eine konkrete Fehleranalyse? Sonst schmeiß ich das Ding auch weg.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich glaube einen MB180 mit einem Signal-/Bildfehler hatte ich noch nicht... Funktionsfehler dafür reichlich :D
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Darthi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 09:28

#8 

Beitrag von Darthi »

Jo Danke!
Dann ist der Weg für die Tonne wohl geebnet :D

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“