Xelos 46 Antennensignal wird nicht mehr erkannt.

Antworten
Moozflow
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:02
Hat sich bedankt: Danksagungen

Xelos 46 Antennensignal wird nicht mehr erkannt.

#1 

Beitrag von Moozflow »

Guten Tag,

ich besitze seit 2013 einen Loewe Xelos 46 (MB180 Chassis). Seit gestern meldet das Gerät leider, dass kein Signal an Ant2 (Kabel-Digital) erkannt wird und das Bild bleibt schwarz. Nutze ich die PS4 oder die Apple TV sind alle Funktionen intakt.

Ich habe bereits mehrere Antennenkabel getestet und einen weiteren Digital HD TV (2015) an der Antennendose angeschlossen der problemlos funktioniert.

Die Kabel sind ordentlich geschirmt, das Haus ist ein Neubau aus 2014 somit habe ich die Befürchtung, dass der Xelos ein defekte Platine
hat. Der Xelos hatte und hat ebenfalls das sporadische Ein- und Ausschalten, festfrieren des Bildes etc.

Mir ist bewusst, dass eine Ferneinschätzung relativ schwierig ist ich hätte aber falls dies möglich ist gerne eine fachliche Tendenz,
was bei solch einem Defekt reparaturtechnisch circa auf mich zukommt.
Da das Gerät keine Gewährleistung mehr hat muss ich die entstehenden Kosten tragen und schätze aus persönlicher Erfahrung mit vergangenen Reparaturen die Kosten mindestens im 250.- bis 400.- € Bereich ein. Wenn ich Fehlerfindung, Ersatzteile und Reparatur grob überschlage.

So schön der Xelos auch noch ist zweifle ich den Sinn einer Reparatur im Bereich ab 350€ stark an, da ich ein ordentliches Neugerät bereits im 500 - 700€ erwerben kann.

Danke & freundliche Grüße!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Das MB180 Chassis ist sehr anspruchsvoll, was Kabel-Digital angeht. Dass aber gar kein Programm funktioniert hatte ich noch nicht.

- Betrifft das wirklich alle Programme?
- Wie sehen die Werte unter Menü/Einstellungen/Sender/Manuell einstellen aus? Bitte Screenshot hier einfügen.
- Software ist aktuell (siehe Media/Stichwortverzeichnis/Ausstattung des TV)?
- Gerät mal vom Strom getrennt?
- Mal neuen Sendersuchlauf gestartet oder Erstinbetriebnahme wiederholt?

Viele mögliche Defekte gibt es bei dem Gerät nicht. Entweder Netzteil, oder Signalboard. Wenn, dann eher Letzteres. Wird nicht billig!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Moozflow
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:02
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Moozflow »

- Betrifft das wirklich alle Programme?
Ja

- Wie sehen die Werte unter Menü/Einstellungen/Sender/Manuell einstellen aus? Bitte Screenshot hier einfügen.
Habe ich nicht getestet da ich kurzfristig das Gerät zum Techniker bringen konnte.

- Software ist aktuell (siehe Media/Stichwortverzeichnis/Ausstattung des TV)?
Ja aktuellste Firmware ist installiert.

- Gerät mal vom Strom getrennt?
Ja mehrfach und dauerhaft.

- Mal neuen Sendersuchlauf gestartet oder Erstinbetriebnahme wiederholt?
Ja

Habe das Gerät an mehreren Dosen getestet und auch direkt am Kabel Übergangspunkt.


Ich hatte Glück und habe heute Nachmittag kurzfristig einen Termin bei einem Loewe Service Provider.
Habe das Gerät vorbeigebracht. Der Techniker hatte über den Sat und den Kabeleingang getestet und vermutet ebenfalls das Signalboard.
Er war sich aber nicht sicher ob der Xelos noch einzelne Module hat die man auswechseln kann oder nicht.

Ich bekomme nächste Woche wohl einen Kostenvoranschlag.

In welchem Bereich ist "Nicht billig" ungefähr anzusetzen? Ich sehe eine günstige Reparatur irgendwo im 200€ Bereich.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Es gibt einen Tauschpreis für das Signalboard. Aber dieser Preis liegt schon deutlich über deine 200,- Euro ohne Montage.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“