MB 180 - möchte updaten von 1.x auf 3.1.6, aber Software wird nicht gefunden (Netz, USB)

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

MB 180 - möchte updaten von 1.x auf 3.1.6, aber Software wird nicht gefunden (Netz, USB)

#1 

Beitrag von glodomimo »

Hallo ich bin Neu hier und möchte euch alle erstmals begrüßen.
Ich hab leider Probleme mit ein 26 SL mit
den Software stand 1.07 zu Aktualisieren auf die aktuell 3.1.6
und hab genau nach die Anleitung (vom fswerkstatt )probiert und 5 verschiedenen Sticks benutzt
aber der LED bleibt Orange und passiert nichts hab ca.
20 min. bei jeden versuch gewartet aber nichts.
Hab versucht Gerät mit Internet zu verbinden aber da findet keine Neu Software ,
Verschieden USB-Stick von 1GB-8GB aber es bleibt LED Orange,
dann habe ich versucht den Bootloader V8 zu Laden und festzustellen ob die
USB Eingang überhaupt funktioniert und siehe da die neu Bootloader V8
ist jetzt installiert aber ich schaffe es nicht die Software zu Aktualisieren,
ich hab sogar älteren Versionen probiert ( z.B. 1.0.8 oder 1.1.5 oder 1.1.7 auch 2.2.4 )
leider ohne Erfolg.
Ich habe sogar ein LOEWE USB-Stick probiert 8GB die ich habe und festgestellt
das beim Laden den Bootloader die USB-LED dauerhaft an war,wenn ich dann diese
Stick Formatiere und mit den Software bestücke dann blinkt die USB-LED ca. 10 mal und dann
geht aus und passiert nichts mehr.
Weis nicht was ich falsch mache !!!
Muss vielleicht was in Service-Menü was umgestellt werden ???
Kann möglich sein das der Signal-Board defekt ist obwohl den Bootloader geladen hat ???

Bitte für jede HILFE dankbar
Gruß
glodomimo

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe das im anderen Thread mal gelöscht, weil wir das ja nicht in zwei Threads beantworten müssen ;)

Zudem den Titel an die eigentliche Fragestellung angepasst.
"Software Connect 26 SL, Chassis MB 180" ist sehr unglücklich, weil vie zu allgemein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von glodomimo »

Ja danke Loewegrube ,
ich hab eine neu Thread geöffnet weil ich dachte das der andere
zu alt ist und beim Titel wüsste ich nicht genau wie ich mich
ausdrücken soll.
Nochmal danke für die Anpassung .

Jetzt hoffe ich das vielleicht jemanden von die Profi helfen kann.

Gruß
glodomimo

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi,
ich gehe mal davon aus das der TV noch funktioniert.
Ich würde versuchen den TV auf die 3.10 zu aktualisieren. Und danach per Internet auf die aktuelle Version.
Falls möglich, versuche den Loewe Stick mal an einem Windows PC zu formatieren. Wichtig: die schnelle Formatierung abschalten. Danach haben die Sticks an den Loewe problemlos funktioniert.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von glodomimo »

Hallo,

Danke für den Vorschlag hab ich gerade ausprobiert mit die 3.1.0 und ohne schnellformatieren
aber leider ohne Erfolg .
Was mir aufgefallen ist das nach den Bootloader Update zeigt jetzt Bootloader V8 aber
die Standby Software auf 67 bleibt,ist so normal müsste nicht auf 78 sein ???
Ich hänge Bilder ein wie in Service Menü davor war
und nach den Bootloader Update aussieht.
360.JPG
416.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Der Bootloader wird erst mit der Application-SW aktualisiert!

Falls noch nicht geschehen, mal die andere USB-Buchse ausprobieren.

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Gerät vom Netz trennen, USB einstecken, einschalten, warten ...
Sonst nochmal einen anderen Stick probieren.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von glodomimo »

Guten Tag,

Danke fswerkstatt für die Antwort.

Beide USB Buchsen schon probiert.

Ich bin nach diese Anleitung vorgegangen:

Update-Anleitung: Software Update über USB Stick:

Application-Software:

- Alle Dateien des ZIP-Archives (8 Stück) in das Hauptverzeichnis eines leeren USB-Sticks kopieren.
- Gerät mit dem Netzschalter ausschalten.
- Erst USB-Stick mit dem TV-Gerät verbinden.
- Dann TV-Gerät einschalten.
- Das Update wird nun automatisch durchgeführt. Während dem Update bleibt das Display abgeschaltet.
- Nach ca. 2 Minuten wechselt die LED von orange auf rot.
- USB-Stick entfernen und Gerät neu starten.
- Im Menü oder Servicemode prüfen, ob die neue Version angezeigt wird.

Hinweise:

- Während des Updatevorganges werden Daten auf dem USB-Stick zwischengespeichert.
- Der USB-Stick darf nicht schreibgeschützt sein.
- Falls der Updatevorgang länger als ca. 5 Minuten dauert liegt ein Fehler vor. In diesem Fall bitte anderen, neu formatieren USB-Stick verwenden.

Ich hab mich heute Vormittag wieder damit beschäftig und ein andere Stick mit 4GB Formatiert und einige Software Versionen probiert
und siehe da die 1.0.8 hat angenommen ( siehe Bild ), da dachte ich mit diese Stick klappt endlich aber da war die Freude zu kurz
da ich danach alle Nachfolger Versionen ausprobiert hab und genau so verfahren bin wie beim 1.0.8 aber leider ohne Erfolg mehr
der USB-Stick LED blinkt am Anfang so wie bei der Installation der 1.08 aber kurz danach bleibt permanent an ( hab sogar manchmal 30.min.
gewartet).
Was mache ich falsch !!!
Es kann doch nicht am Signalboard liegen wenn die 1.08 angenommen hat oder ???
Ich hab versucht mit LAN aber findet auch keine Aktuelle Software, war nur ein versuch da wie ich schon gelesen hab geht erst ab Version 3.15.

Gruß
anhang1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von glodomimo »

Endlich geklappt !!!!

Nachdem fast den ganze Sonntag gebraucht hab hat endlich geklappt ,
ich hab nochmal mehrere Sticks probiert aber ich hab den Fehler gefunden
und zwar beim Formatieren mit FAT32 gibt auch den punkt:
Größe der Zuordnungseinheiten normal steht bei 4096 Bytes den habe ich
umgestellt auf 512 Bytes und siehe da dann erkennt der TV die neu Software
und fängt an zum laden.
Jetzt ist endlich die aktuelle Soft drauf ( 3.16) und der Loader V8 und beim
Suchlauf findet alle Sender.
Vielleicht hilft das jemanden andere die mal den gleich Problem haben.
Danke an alle.
Gruß
Glodomimo

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von fswerkstatt »

Interessant, aber
Größe der Zuordnungseinheiten normal steht bei 4096 Bytes den habe ich umgestellt auf 512 Bytes ...
512 Bytes bietet mein Win10/x64 bei FAT32 gar nicht an, nur bei NTFS. Welches Betriebssystem verwendest du?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von fswerkstatt »

Frage hat sich erledigt, hängt natürlich von der Größe des Sticks ab :doh:

Standardwerte laut Microsoft übrigens:

Code: Alles auswählen

Partitionsgröße               Zuordnungseinheitengröße
------------------------------------------------------
512 MB bis 8.191 MB            4 KB
8,192 MB bis 16.383 MB         8 KB
16,384 MB bis 32.767 MB       16 KB
Größer als 32.768 MB          32 KB
Bei einem 1GB Stick bot er mir dann auch 512 Byzes an
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von glodomimo »

Ja hast du richtig erkannt und ich verwende Windows 7.
Glaub mir an so was wäre ich nie darauf gekommen es
war nur zu fall und ich finde gemein das wegen so was
man stunden lang verbringen muss und von Loewe gibt
auch keine hin weis nur das mit FAT32 Formatiert sein muss.

Gruß

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von fswerkstatt »

... und von Loewe gibt auch keine hin weis nur das mit FAT32 Formatiert sein muss
Doch, gibt es: in der Bedienungsanleitung
update.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von glodomimo »

Ja das habe ich schon gelesen gehabt
steht aber nur mit FAT32 aber nichts
wie die Größe der Zuordnungseinheiten
beim Formatieren sein muss.
Aber OK wichtig ist das ich die Lösung
gefunden hab.
Lg
Dominik

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von fswerkstatt »

Bleibt die Frage: Lösung oder doch eher Zufall?

Wenn mir irgendwann mal wieder ein MB180 mit alter SW unter die Finger kommt werde ich es ausprobieren ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

glodomimo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:18
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von glodomimo »

Also meine Meinung nach ist LÖSUNG weil ich davor fast alle
Versionen ausprobiert hab und keine hat sich installieren lassen, danach
mit diese Änderung hab ich von kleinste Version (1.1.5)
bis Version ( 3.1.6) alle nacheinander installiert
und alles geklappt deswegen bin ich überzeugt
das keine Zufall war.
Probierst mal aus.
Lg

Papavonmaxi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 21:07

Letzte Softwareversion?

#16 

Beitrag von Papavonmaxi »

Ist 3.1.6 der letzte Stand? Ich hoffe auf eine Software, die auch Amazon Prime und ZDF-Mediathek enthält...beste Grüße, Papavonmaxi

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von dubdidu »

Ist nicht Dein Ernst oder? Das Chassis ist mehr als 5 Jahre alt und da wird ganz sicher kein Feature-Upgrade für kommen. Selbst mit BugFixing wäre ich vorsichtig. Klemme Dir ne Apple TV an...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Hbbtv mit der ZDF Mediathek geht jedenfalls. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Eh OT :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

KDidi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Feb 2022, 16:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von KDidi »

Gruß in die Runde,

also das mit den 512kB funktioniert bei mir nicht. Habe hier mehrere MB180 mit SW 1.0.7, BL 6 und Standby V66 und schon sämtliche Varianten von Updateversuchen durch (Formatieren mit unterschiedlichen Zuordnungseinheiten). Hat alles nicht funktioniert. Habe unterschiedliche Sticks verwendet. Die werden alle erkannt (Media Menü usb1 und usb2; Nach dem Einstecken wird auch immer ein DVR Verzeichnis vom Loewe angelegt). DVR funktioniert, das SW-Update aber nicht - es kommt immer die Meldung "es wurde keine neue Software gefunden".

Vorgehen:

-einer der Stick's (1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB) wurde mit FAT32 formatiert. Bei den 3 kleinen habe ich auch sämtliche Zuordnungseinheiten versucht, jeweils ohne Schnellformatierung, Win11 Rechner
-Inhalt des Ordners Application_V316 auf den USB Stick (Root) kopiert
-TV Power On
-Stick eingesteckt (Auch an beiden USB Schnittstellen versucht)
-SW Update aus Menü-Einstellungen-Sonstiges angewählt
- Gerät sucht nach Update - "es wurde keine neue Software gefunden"

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Kann es wirklich noch an den Stick's liegen, obwohl diese einwandfrei erkannt und auch beschrieben werden?
Irgendwelche sonstigen Ideen?

Ich benötige das Update, damit ich den Sendersuchassistent verwenden kann und nicht bei 8 TV's (Ferienhaus) die Sender Manuell suchen und sortieren muss. Senderlisten ausgeben geht bei diesen Geräten meines Wissens nach noch nicht. Ich kann nur eine Hotelkonfiguration ausgeben, da sind aber keine Sender drauf

Wäre echt dankbar

Ach ja, es sind 6 connect26sl und 2 xelos32

Grüsse KDidi

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Die 1.07 ist schon sehr alt. Ich denke nicht das es direkt auf die 3er geht.
Ich würde erst mal auf die 1.17 updaten und dann weiter.
Weiter ist zu beachten: Das SW-Update über das Menü geht erst mit späteren Versionen richtig.
Normalerweise Stick rein, TV an, SW wird aktualisiert.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

KDidi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Feb 2022, 16:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von KDidi »

Danke für die rasche Antwort, verstehe ich. Ich habe hier zwar mal gelesen, dass das möglich sein sollte, aber egal. Wo finde ich denn die ältere Software? Bis auf V3.1.6 habe ich nichts mehr gefunden. Ältere Links aus dem Oberkalsseforum funktionieren meist nicht bzw. wurden die Dateien im Webspace zwischenzeitlich entfernt.

herzlichen Dank

KDidi

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von ws163 »

Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Patricck »

Man muß erst einen zwischen Schritt machen, weiß jetzt aber nicht welche Version das war, um dann auf die Letzte Release zu kommen, und wichtig auch den Bootloader auf 8 zu aktualiesieren.

KDidi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Feb 2022, 16:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von KDidi »

Nachtrag und Dank,

hat alles bestens funktioniert. Nach Zwischenupdate auf V1.1.7 und vorsichtshalber auch Standbysoftware V71 konnte direkt vom Menü aus (Einstellungen - Sonstiges - Softwarupdate) auf V3.1.6 gefahren werden, Standby SW ging automatisch mit, Bootloader V8 nachinstalliert und alles ward gut. Funktionierte bei allen 7 Geräten einwanfrei und beim ersten Versuch.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“