Xelos geht während einer Aufnahme an

Antworten
warsteiner

Xelos geht während einer Aufnahme an

#1 

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Zum ersten mal überhaupt kann ich über ein technisches Problem nur aus zweiter Hand heraus berichten. Der Xelos hatte letzte Nacht ganz schön zu tun. Er sollte 2 HD Filme nacheinander aufnehmen (4,5 Stunden), danach für 20 Minuten nen Päusken machen, um dann erneut eine Aufnahme zu starten. Ich weiß nicht wann, ob zum Start der 2. Aufnahme oder schon während der ersten, das Fernsehbild erhellte den Flur und der Ton schalte durchs ganze Haus. Zu wenig, um mich aus meinen Träumem zu reißen. :sleep: Meine Frau stand auf, und konnte erst nach einigen Versuchen, den Fernseher per Fernbedienung runterfahren.

War die HD Aufnahme zu lang, die Pause zwischen 2 Aufnahmen zu kurz oder was könnte der Grund dafür sein ? Die Platte ist 1 TByte groß und erst zu 20 % voll.

Gruß, warsteiner

warsteiner

#2 

Beitrag von warsteiner »

Meine Frau hat mir noch`n bissken was erzählt. Sie wollte den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalten, aber er ginge immer wieder an. Beim 5. Versuch blieb er dann aus. Desweiteren habe ich heute insgesamt 4 Testaufnahmen von 4 verschiedenen Sendern, über jeweils 10 Minuten programmiert. Alle unmittelbar nacheinander, von 10:00 bis 10:10, von 10:10 bis 10:20 usw. Mit dem Ziel herauszufinden, ob der zeitliche Abstand zwischen der nächtlichen Aufnahme zu kurz war. Also das war nicht der Grund. Er ging auch bei keiner der 4 Aufnahmen an. Vielleicht ne einmalige Sache. Na mal sehen, was die nächsten Tage bringen..........

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von datasette »

Das Problem hatte ich auch schon öfters. Meiner Meinung nach passiert das immer dann, wenn der TV bei laufender Aufnahme irgendein Problem hat, bei dem normalerweise eine Hinweis-Meldung oben auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Wahrscheinlichkeit des Problems ist daher bei langen Aufnahmen höher. Reproduzieren kann man das aber nicht.

Nachdem mir der TV mal ein ganzes Wochenende durchgelaufen ist, weil eine Aufnahme am Freitag Abend diesen Fehler produziert hat, verzichte ich auf Aufnahmen in Abwesenheit mit dem Xelos.

Es gibt so viele Unschönheiten am MB180 generell und an der PVR-Funktion im Speziellen, die mangels Softwarepflege wahrscheinlich nie mehr behoben werden. Daher bin ich mir relativ sicher, dass die Zahl der MB180-Kunden gegen Null tendiert, die nach den Erfahrungen mit diesen Geräten nochmal einen Loewe TV kaufen.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

warsteiner

#4 

Beitrag von warsteiner »

Die MB180 Baureihe unterliegt anscheinend einer breiten Serienstreuung. Es gibt bestimmt Xelos Besitzer, die ihn nie wieder hergeben möchten und andere, die nur Probleme mit ihm haben. Meiner stürzt gelegentlich ab, vor allem beim zappen mit dem Vorschaufenster, oder wenn ich zu schnell zwischen 2 Optionen wechsle. Alles in allem aber bin ich zu 90 % mit dem Xelos zufrieden. Hoffen wir mal, dass die nächtliche Einschaltung während einer Aufnahme nur eine einmalige Aktion war und sie mir in Zukunft erspart bleibt.......

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von datasette »

Verstehe mich nicht falsch, mein Xelos hat auch keine Hardwaredefekte. Ich hatte mir aber für den Preis eine ausgereifte (!) Technik von einem deutschen Hersteller erwartet und ein Gerät, dass auch noch 2 Jahre nach dem Kauf supported wird. Loewe kann oder will bei den MB180 Modellen diese Ansprüche nicht erfüllen. An der Software passiert seit 2013 gar nichts mehr, obwohl diese alles andere als fehlerfrei ist. Für alle anderen Chassis gab es noch Updates - auch für ältere.
Und das ist das eigentlich Ärgerliche am MB180. Hardwaredefekte lassen sich ja durch einen engagierten Händler vor Ort beheben. Aber die Software-Bugs kann nur der Hersteller selbst beheben. Genau dies passiert aber nicht. Als Kunden drängt sich mir förmlich der Gedanke auf, dass ich mir das ungeliebte Stiefkind (kein "echter" Loewe) habe aufschwatzen lassen. Dass der Xelos ein unausgereiftes Vestel Gerät aus türkischer Produktion ist, ist mir wie den meisten Käufern vor dem Kauf nicht bekannt gewesen.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

warsteiner

#6 

Beitrag von warsteiner »

datasette hat geschrieben: An der Software passiert seit 2013 gar nichts mehr, obwohl diese alles andere als fehlerfrei ist..
Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Hab` noch einen fast gleich alten Metz Taros und erst kürzlich wieder ein Update draufgezogen. Vorbildlich. :clap:

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Ja, ja die Vestel und Beko Kisten. Panasonic ist auch auf den Zug aufgesprungen :cry:

Wäre mal interessant zu wissen was für Festplatten bei Euch verwendet werden. Mit oder ohne Netzteil?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von datasette »

Ich habe eine Platinum MyDrive CP 500GB in der USB 2.0 Variante ohne separate Stromversorgung dran.

Übrigens auch ein schönes Beispiel, wie man als Kunde im Regen stehen gelassen wird. Als ich meinen Xelos gekauft hatte, war die Loewe MovieVision DR+ vor Ort schon nicht mehr zu bekommen - angeblich zu selten gekauft und zu teuer. Informationen in der Bedienungsanleitung zum Thema geeignete Festplatten oder externe Stromversorgung - Fehlanzeige. Aussage des Händlers vor Ort war, es ginge so ziemlich jede externe USB 2.0 Festplatte, also habe ich o.g. gekauft.

Ist es für Loewe so schwer, 10 Festplatten auszuprobieren und eine Kompatibilitätsliste online zu stellen, wenn man schon keine offizielle Lösung mehr anbietet? Die neue DR+ Feature Disk ist ja augenscheinlich auch nicht für das MB180 Chassis geeignet. :doh:
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

datasette hat geschrieben:angeblich zu selten gekauft und zu teuer
Du meinst Loewe hat die eingestellt obwohl sie reißenden Absatz gefunden hat? ;)

Vom Hersteller ausgesprochene Empfehlungen bringen unterschiedliche Probleme mit sich.
An erster Stelle dürfte ein Wettbewerbsrechtliches stehen. Wenn Loewe Hersteller x empfiehlt, klagt Hersteller y weil seine Platten auch funktionieren aber nicht erwähnt sind.
Das zweite ist, Loewe hat keine Kontrolle über die Produkte. Ändert der Hersteller irgendwas an seiner Festplatte, was dafür sorgt daß sie nicht mehr funktioniert wäre Loewe haftbar.

Manchmal ist es schwieriger als man sich das vorstellt.

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von datasette »

Naja, mir ist schon klar, warum sich die MovieVision DR+ seinerzeit nicht verkauft hat. Aber dem Kunden herstellerseitig gar nichts anzubieten, bzw. ihn nach dem Trial'n Error Verfahren selbst was suchen zu lassen, finde ich in der Preisklasse auch nicht ok. Zumal man hierbei noch bedenken muss, dass es auf Grund der geringeren Verbreitung von Loewe TVs mit MB180 Chassis sehr schwierig ist, überhaupt Informationen im Internet zu finden.

Insofern teile ich die von C0N4N bereits vor Jahren geäußerte Meinung zum MB180 mittlerweile:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 082#p71814

Wenn die Verantwortlichen bei Loewe schlau sind, machen sie eine großzügige Tauschaktion für die MB180-geschädigten. Die DVB-T2 Umstellung wäre z.B. ein passender Anlass. Ansonsten landet mein Xelos irgendwann im Esszimmer als Twonky Client (Bilderrahmen + Musik) und im Wohnzimmer probiere ich nach Philips, Sony und Loewe den nächsten TV-Hersteller aus.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Daß die MB Chassis ein Fehler und Reinfall waren streitet wohl keiner ab. Daß sie eine der wenigen Ausnahmen im Loewe Programm waren stellst du aber sogar selbst fest.
Ich kann verstehen daß man enttäuscht ist und auch daß man sich nun bei anderen Herstellern umsehen will. Allerdings möchte ich dennoch hinzufügen, daß die aktuellen Geräte damit nix mehr gemein haben.

Benutzeravatar
Patrick2
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Patrick2 »

hilft zwar jetzt auch nicht bei deinem Problem aber ich muss sagen, daß ich mit meinem Xelos (bis jetzt) noch nie irgendwelche Probleme hatte. Der läuft heute noch genauso wie vor 4 Jahren.
Art 55 UHD Seagate Innov8 HD+ // Connect ID46 DR+ HD+ // Xelos40 LED

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von datasette »

Patrick2 hat geschrieben:hilft zwar jetzt auch nicht bei deinem Problem aber ich muss sagen, daß ich mit meinem Xelos (bis jetzt) noch nie irgendwelche Probleme hatte. Der läuft heute noch genauso wie vor 4 Jahren.
Das finde jetzt schon interessant. Lass' mal bitte ein paar mehr Infos dazu raus. Welche Festplatte hast du dran? Hängt der TV am LAN oder WLAN? Wie intensiv nutzt du den TV?

Ich habe beruflich viel mit Software zu tun und mein bugtracker zum Xelos ist schon ganz schön lang:
- Aufnahmearchiv wird nicht mehr gefunden (recs.inf beschädigt)
- Aufnahmen finden nicht statt, insbesondere bei Serien und bei direkt aufeinander folgenden Aufnahmen und ausgeschaltetem Gerät
- wenn beim Einschalten zuletzt eine externe Quelle (AV, HDMI) ausgewählt war, muss vor Wiedergabe aus dem DR+ Archiv zwingend auf TV oder DVB Radio umgeschaltet den, weil sonst der penetrante Hinweis "Eingangssignal fehlt" nervt
- stoppt man in dieser Situation die Wiedergabe, wird zwar das Fernsehbild angezeigt, die Info steht aber immer noch auf AV oder HDMI
- der Hinweis "Eingangssignal fehlt" nervt auch permanent bei Empfangsstörung; dann ist nicht einmal BlueRay, VoD oder Videospielen über HDMI ungestört möglich
- Bild und Ton sind über AV Eingang (mini Scart) nicht synchron; Spielemodus hilft hier nur etwas
- programmierte Aufnahmen verschwinden aus der Timer Liste oder programmiertes Datum stimmt auf einmal nicht mehr (+1 Tag)
- EPG ist häufig unvollständig, solange man nicht alle Sender mind. 1x durchgezappt hat; was z.B. gar nicht geht, ist TV einschalten und Aufnahme über EPG auf einem Sender programmieren, der noch nicht gewählt war
- EPG springt auf Folgetag, wenn man Sendungen anzeigen will, die kurz vorher begonnen haben (Beispiel: es ist 20:16, Eingabe 20:15)
- EPG zeigt beim Aufruf (Jetzt) Sendungen an, die schon zu Ende sind
- rote Taste startet DR+ Archiv anstelle HbbTV; HbbTV erst beim zweiten Drücken oder Umschalten
- HbbTV Mediatheken nicht stabil, insbesondere Ruckeln bei Filmen >30 Minuten; nach Neustart geht es wieder bis ca. 30 Minuten, dann wieder Ruckeln
- eigentlich alle MediaNet Apps außer Youtube funktionieren nicht stabil (kein Bild, Abstürze, Bitte warten...)
- Sortierung der Apps im MediaNet ist alle paar Wochen weg und muss aufwendig neu erfolgen
- in einigen Apps und HbbTV wird eine "zurück" Taste benötigt, die es auf der Fernbedienung nicht gibt
- bei Streaming über MediaHome kann bei bestimmten Videos nicht vorgespult werden ("Springe zu" fehlt, gelbe Taste)
- Bildwiedergabe über MediaHome funktioniert nur bis zu einer bestimmten Anzahl Bilder je Verzeichnis
- Netzwerk-basierte Funktionen (MediaHome, MediaNet, Internetradio) fehlen sporadisch im Menü
- sporadischer Reboot beim Zappen
- sporadisch kein Ton nach Einschalten
- sporadisch keine Reaktion auf Tastendrücke; harter Reboot notwendig

Keine wirklichen Bugs, aber trotzdem nicht schön:
- eine laufende DR+ Wiedergabe muss abgebrochen werden, wenn eine neue Aufnahme beginnt; umgekehrt kann eine Wiedergabe aber gestartet werden, während eine Aufnahme läuft
- kein "Springe zu" bei DR+ Wiedergabe, bei Streaming über MediaHome schon
- fehlende Aufnahmefunktion "wochentags"
- nur 10 Timer sind zu wenig
- bei direkt aufeinander folgenden Aufnahmen muss die Anfangs- und Endzeit manuell so korrigiert werden, das inkl. Vor- und Nachlaufzeiten keine Überschneidungen entstehen
- Belegung der Festplatte wird nach Löschen von Aufnahmen nicht selbstständig aktualisiert, erst wenn DR+ Archiv geschlossen und neu aufgerufen wird
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Benutzeravatar
Patrick2
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Patrick2 »

Nabend, der Xelos stand ungefähr drei Jahre im Wohnzimmer, also lief ungefähr drei Stunden am Tag. Mittlerweile läuft er vielleicht ein Mal in der Woche für vier fünf Stunden.
Er hat eine Freecom Mobile Drive SQ 500 MB externe Festplatte, einen Loewe WLAN Stick. Außerdem ist ne Xbox360 angeschlossen sowie ein Onkyo BDSP 809 Blue-ray-Player. Software V3.1.3
Art 55 UHD Seagate Innov8 HD+ // Connect ID46 DR+ HD+ // Xelos40 LED

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von NoName »

Naja, man sollte nur auch berücksichtigen, dass das MB180 sicher nie als HighEnd Gerät gedacht war. Wir haben den kleinen 22 als Fernseher für die Terrasse, der eben das gewohnte Loewe Menü hat und auch aufnehmen kann. Dafür reicht das Ding - mehr hab ich mir eigentlich auch nicht erwartet. Und das war damals auch der einzige kleine Fernseher, der das konnte (zumindest den ich kannte).
Schöne wäre es natürlich, wenn die SW noch einmal ein Update erfahren würde - auch wenn Loewe "heute" nichts mehr damit zu tun hat. lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von datasette »

Ihr habt vollkommen Recht, mit der reinen TV Funktion bzw. als Zweit- oder Drittgerät gibt es auch beim MB180 eigentlich wenig Grund zur Klage. TV Bild, Ton, Menüführung - alles klasse. Ich finde es bloß insbesondere für ein Einstiegsgerät schade, wenn "angesagte" Funktionen wie das USB Recording oder MediaNet so halbherzig umgesetzt sind und - sicher auch bedingt durch die Insolvenz - kein Interesse mehr besteht, diese Fehler zu beheben. Ist bei Loewe in 3 Jahren niemandem aufgefallen, dass in der Anleitung von 50 Timer-Einträgen die Rede ist und am Gerät schon beim 11. Timer eine Fehlermeldung erscheint?

Gerade wenn ein Hersteller um das Überleben kämpfen muss, ist die Einstiegsklasse für die Akquise von Neu-Kunden wichtig, um Appetit auf mehr zu machen und die Marken-Affinität fördern. Mit dem MB180 hat man das Gegenteil erreicht. Ich habe damals den Xelos und kein Connect ID genommen, weil ich 3D, Follow-Me, Webbrowser und integrierte HDD schlicht und ergreifend nicht brauche. Alle anderen Funktionen schien der Xelos auch zu erfüllen.

Naja, vielleicht nutze ich das Gerät auch zu intensiv oder habe berufsbedingt überzogene Ansprüche an die Qualität von Software. :blink:
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von dubdidu »

Das MB180 war schlicht und einfach keine gute Idee gewesen. Daraus hat Loewe soweit gelernt und das neue Management will solche Ausflüge vermeiden.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“