3.0 USB Stick mit Xelos kompatibel ?

Antworten
warsteiner

3.0 USB Stick mit Xelos kompatibel ?

#1 

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Im Bereich Computer sind USB 3.0 Sticks abwärtskompatibel zu 2.0 und manchmal sogar zu 1.1. Wie ist da bei den Fernsehern? Und das ist wahrscheinlich nicht speziell auf den Xelos bezogen, sondern Modell und Markenübergreifend. Ich vermute, der Xelos hat 2.0. Finde nichts darüber in der Betriebsanleitung oder im Internet. Die 3.0 Sticks haben eine viele höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Diese Sticks nutzt der Fernseher doch nicht voll aus, und ich müsste mir einen 2.0er kaufen, oder? Falls ja, welche Mindest Schreib- und Lesegeschwindikeit braucht der Fernseher für Ruckelfreie HD Aufnahmen?

Gruß, warsteiner

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Der Loewe unterstützt für Aufnahmen per USB Recording im Prinzip ausschließlich Festplatten. Nur diese sind in der Lage kontinuirlich in der geforderten Geschwindigkeit gleichzeitig Lesen und Schreiben zu können.
Da hapert es selbst bei USB 3.0 Stick häufig. Grundsätzlich ist der USB ANschluß ein USB 2.0 Anschluß.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Nachtrag:
Beim Xelos mit MB Chassis sollen angeblich auch USB Stick funktionieren, habe dies aber bei uns im Laden nie getestet.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

warsteiner

#4 

Beitrag von warsteiner »

HD Aufnahmen auf meinem 8 GB USB 2.0 liefen immer Ruckelfrei. Gestern hat mit jemand zum testen seinen 16 Gb 2.0 Stick geliehen. Auch damit funktionierte es ohne ruckeln. Jedoch habe ich nicht gleichźeitig aufgenommen und abgespielt. In dem Modus dürften Festplatten den Sticks in der Tat überlegen sein. Aber meine Platten bereiten dem Xelos mächtig Probleme. Das HD Bild ruckelt, sobald sie an den USB Port angeschlossen werden. Darum muss ich auf USB Sticks ausweichen.

warsteiner

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Welche Platten sind das? Mit den WD MyPassports 2,5 hatte ich da noch nie ein Problem.
Allerdings auch nicht an einem Xelos getestet. Sollte aber eigentlich egal sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

warsteiner

#6 

Beitrag von warsteiner »

500 Gb Seagate Expansions Drive ohne Stromanschluss. Die wurde erkannt und Aufnahmen waren möglich.
750 Gb WD MyBook mit Stromanschluss. Leider kann ich dem Aufkleber sonst nur noch Zahlen entnehmen. Die habe ich mit FAT 32 formatiert. Jedenfalls schien es so, lt. Formatierungstool. Doch die ganze Formatierung lief unter einer Minute ab. Diese Platte wurde vom Fernseher nicht erkannt. Aber das Resultat sprach schon für sich. Obwohl sie nur am USB Port hang, zitterte das HD Bild. Jedoch weit weniger als mit der passiven Seagate.

Ich vermute, weil meine SAT-Signalqualität gerade mal bei 65 % liegt, was für HD die absolute Untergrenze ist, muss der Xelos alles an Energie Recourcen zusammenkratzen, die in seinem Chassis aufzutreiben sind. Darum ruckelt das Bild, vor allem deswegen, weil physiche Speichermedien mit ihren Anlauf- und Betriebsströmen die Kapazität des 500 mA USB Ports mehr als ausreizen. Ganz anders bei USB Sticks. Da ruckelt das HD Bild nicht.

Nun stehe ich vor der schwierigen Aufgabe, einen passenden 64 Gb Stick zu finden, der schnell genug ist und bei amazon nicht verrissen wird. Es ist ja kaum zu glauben, wie ein und der selbe Stick beispielsweise 100 positive und 50 negative Bewertungen erhält. Nicht einfach, sich da zu entscheiden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Amazon-Bewertungen nehme ich nicht mehr ernst.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

warsteiner

#8 

Beitrag von warsteiner »

glaub` ich. :D Vor allem, weil viele Positive z.B. nur den schnellen Versand, die stabile Verpackung und das dezent matte schwarz eines USB Sticks bewerten. :???: Wenn jedoch die Negativen über einen Stick schreiben, er hätte die Haltbarkeit einer Eintagsfliege, oder den ständigen Übertragungsabbruch bemängeln, weil Kontakte verkürzt wordern wären, dann gehe ich als Laie dann doch auf Hab-acht-Stellung. Aber auch da könnte ich drüber weg sehen. Vor allem, weil es 64er Sticks bereits unter 30 € gibt. Nur was die mindest Schreibgeschwindigkeit angeht und die USB 3.0 zu USB 2.0 Kompaltibilität.......bei einem Fernseher !, da bin ich noch nicht sicher, was für ein Stick ich mir holen soll.

jukujuha
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von jukujuha »

Der Xelos unterstützt meines Wissens nur USB 2.0, ein USB 3.0-Stick bringt also nichts. Die Mehrkosten kann man sich m.E. sparen.
Bei mir funktioniert der SanDisk Cruzer Blade flash 128GB nach wie vor einwandfrei. Er kostet inzwischen unter 30 €. Zur Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, ich habe ihn ja erst drei Wochen ;) .
Bei mir war der Stick ja eine Verlegenheitslösung, weil der Xelos meine alte externe Festpaltte "geschrottet" hat (s. anderer Thread). Für mich ist das perfekt, Geschwindigkeitsprobleme habe ich bislang nicht festgestellt, wobei ich allerdings auch noch nicht ausprobiert habe, etwas von dem Stick zu schauen und gleichzeitig etwas aufzunehmen. Das kommt bei mir fast nie vor.
VG
jukujuha
Loewe bild 3.55 OLED mit DR+ Feature Disc, Ton über Spectral BRA2
Loewe Art 48 UHD (SL310)

warsteiner

#10 

Beitrag von warsteiner »

Gut zu wissen, dass dieser USB Stick funktioniert. Ich höre nämlich von allen Seiten, dass das ein USB Stick nicht ginge und man besser auf eine Festplatte zurückreifen solle. Sie hat zwar das weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist auch schneller, aber eine dritte Festplatte kaufe ich mir definitiv nicht. Dann lieber ein USB Stick, dann aber "nur" einen 64er. Möglich, dass es zu Rucklern kommt, wenn man zeitgleich aufnimmt und versetzt guckt, aber diese Option brauche ich eh nie.

Ich habe deinen Festplatten Crash Thread nicht gefunden. Bist du sicher, dass sie oppe ist, oder wird sie von Windows nur nicht erkannt? Ich hatte das nämlich, konnte sie aber wieder reaktivieren.

Gruß, warsteiner

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Nur nochmal zum besseren Verständnis:
Speichermedien mit USB 3 sind komplett kompatibel zu USB 2 Geräten!
An einem Gerät mit USB 2 Anschluss kommt halt nur der Geschwindigkeitsvorteil nicht zum tragen, was bei TV Aufnahmen aber ohnehin unnötig ist, da reicht USB 2 lässig aus.

warsteiner

#12 

Beitrag von warsteiner »

Danke dir. DAS ist doch mal eine Erklärung. :thumbsupcool: Ich wusste zwar, dass ein 3.0 Stick an einem 2.0 Anschluss nie seine volle Leistungsfähigkeit wird zeigen können, aber ich glaubte bisher, dass ein 3.0er an einem 2.0 Anschluss auch dem schnellsten 2.0 Stick überlegen sei. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“