Hinweis - kein Eingangsignal - nervt

Antworten
datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Hinweis - kein Eingangsignal - nervt

#1 

Beitrag von datasette »

Immer wenn es mal richtig schlechtes Wetter ist (wie heute) nervt mich die Meldung HINWEIS Kein Eingangssignal an Antenneneingang (ANT1) erkannt. Im Prinzip stimmt diese Meldung, weil gerade durch Sturm und Regen tatsächlich kein Signal an der SAT Schüssel ankommt. Aber dafür hat man ja einen Fernseher mit Aufnahmefunktion.

Dummerweise erscheint die Meldung auch beim Abspielen von Aufnahmen aus dem DR+ Archiv und verdeckt damit den oberen Bereich des Bildes. Keine Chance in Ruhe eine Aufnahme zu schauen. END, OK, INFO zu drücken, bringt nur für eine Sekunde Abhilfe. Dann ist die Meldung wieder da.

Kennt jemand einen Trick, das Problem zu umgehen? Auf HDMI oder AV umschalten funktioniert leider nicht.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

High.Fidelity08

#2 

Beitrag von High.Fidelity08 »

Ist doch klar, deine Schüssel ist vermutlich nicht ordnungsgemäß auf dem Satelliten ausgerichtet oder hat sich nach einem Sturm verstellt. Aus dem Grund kommt bei dem normalen Fernseh schauen die Meldung.

Wenn du bei der Meldung dann natürlich etwas aufnimmst, dann wird es genauso aufgenommen wie das Signal anliegt.

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tinus »

High.Fidelity08 hat geschrieben:....Wenn du bei der Meldung dann natürlich etwas aufnimmst, dann wird es genauso aufgenommen wie das Signal anliegt.
Das halte ich für ein Gerücht. Der DR+ Recorder nimmt nur das auf was am Antennensignal anliegt und keine Meldungen die das Fernsehgerät einblendet.
Denke aber, dass das so gar nicht gemeint war, sondern die Aufnahme aus einer "störungsfreien Zeit" stammt und der Fernseher die Meldung jetzt aufgrund des aktuellen Wetters einblendet. Kann man sich darüber streiten ob das ein Bug oder ein Feature ist. Ich sehe es mehr als Bug und würde es an deiner Stelle an Loewe melden.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

Hehe, wollte ich auch gerade schreiben... DIe Einblendungen sind Overlays, die mit dem dahinter laufenden Videomaterial nichts zu tun haben.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Tinus hat geschrieben: Denke aber, dass das so gar nicht gemeint war, sondern die Aufnahme aus einer "störungsfreien Zeit" stammt und der Fernseher die Meldung jetzt aufgrund des aktuellen Wetters einblendet. Kann man sich darüber streiten ob das ein Bug oder ein Feature ist. Ich sehe es mehr als Bug und würde es an deiner Stelle an Loewe melden.
So hab ich den Beitrag auch verstanden und sehe das genauso.
Einfach mal an Loewe melden.

Dennoch würde ich mal die Antenne checken lassen. Bei einer korrekt funktionierenden Satanlage sollte man eine solche Einblendung nur bei massivem Wetter haben und nicht dauernd.

High.Fidelity08

#6 

Beitrag von High.Fidelity08 »

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich meinte es so, dass die Meldung natürlich nicht mit aufgenommen wird. Wenn gerade schlechtes Signal ist und die Sendung mit sagen wir mal Klötzchenbildung läuft, diese natürlich mit aufgenommen werden. Einblendungen werden nicht mit aufgenommen ;)

So ganz wurde ich aus dem Beitrag nicht schlau, aber ich denke auch, dass die Sat.-Anlage mal überprüft werden sollte, da dort auch immer viele Fehler mit behoben werden. Ansonsten an deinen Loewe Händler wenden und ihn den TV überprüfen lassen.

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von datasette »

Die SAT-Anlage macht sonst eigentlich keine Probleme. Das Bild ist einwandfrei, keine Klötzchen. Bei ARD ist z.B. C/N 85 und Level 65 bei aktuell bedecktem Himmel. Reicht das nicht?

Der Empfang ist nur ein Thema, wenn Gewitter oder dichter Schneefall ist. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum der Fernseher dann beim Abspielen einer Aufnahme permanent meckern muss. Es ist doch völlig egal, was an der Antenne ankommt, solange eine Aufnahme läuft.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

meinereiner

#8 

Beitrag von meinereiner »

Das mit der nervigen Einblendung kenne ich auch :us: Sie stört bei Wiedergabe von der HDD und nach ein paar Minuten schaltet der TV ab - weil kein Eingangssignal anliegt. Was deine Empfangsqualität betrifft, lies mal hier: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=46&t=4228" onclick="window.open(this.href);return false; Es könnte am LNB liegen! :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

datasette hat geschrieben:Die SAT-Anlage macht sonst eigentlich keine Probleme. Das Bild ist einwandfrei, keine Klötzchen. Bei ARD ist z.B. C/N 85 und Level 65 bei aktuell bedecktem Himmel. Reicht das nicht?

Der Empfang ist nur ein Thema, wenn Gewitter oder dichter Schneefall ist. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum der Fernseher dann beim Abspielen einer Aufnahme permanent meckern muss. Es ist doch völlig egal, was an der Antenne ankommt, solange eine Aufnahme läuft.
Deshalb mein Hinweis das mal an Loewe zu melden.

Calpos

#10 

Beitrag von Calpos »

Hallo
Diesen Hinweis habe ich auch:
HINWEIS Kein Eingangssignal an Antenneneingang (ANT2) erkannt.
Das Gerät wird über einen Kabel Hausanschluss betrieben. Die Meldung kommt nicht bei allen verfügbare Sender sondern nur bei einigen wenigen. Sie verschwinden nach einiger Zeit und der Sender wird dann empfangen. Bei weiteren in der Hausanlage befindliche Geräten werden alle ohne Sender empfangen.
Ich habe dieses Problem meinem Händler vorführen können, eine Lösung steht noch aus.
Gruß Calpos

Heike
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Nov 2012, 12:33
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Heike »

Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das oben geschilderte Problem? Ich möchte meinen kleinen 22" TV nämlich gerne vorübergehend in einem Raum ohne Antennenanschluss betreiben und ausschließlich aufgenommene Filme von der Festplatte anschauen. Wegen der ständigen Einblendungen ist dies aber nicht möglich.
:horror:

Heike
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Nov 2012, 12:33
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Heike »

gibt wohl keine Lösung, schade :conf:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

So als Idee, Du könntest vielleicht eine kleine DVB-T Antenne anschließen und ihn auf DVB-T konfigurieren. Vielleicht empfängt er wenigstens einen Sender, dann könnte auch die Einblendung weg bleiben. Aber wirklich nur eine Idee.

Heike
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Nov 2012, 12:33
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Heike »

Gute Idee, das werd ich mal versuchen. Danke.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“