MB180 - Software v3.1.5

Antworten
fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

MB180 - Software v3.1.5

#1 

Beitrag von fswerkstatt »

TV-Software v3.1.5
StdBy-Software v78/v77
Bootloader v8

Folgende Modifikationen wurden vorgenommen:

- Änderung des Softwareupdates. Das Update muss nun über das Menü gestartet werden. Siehe aktuelle Anleitung für Softwareupdate!
- LED blinkt orange während des Startvorgangs

Folgende Fehler wurden beseitigt:

- Bootloader: Einschalt- / Abschaltprobleme behoben. Update auf Bootloader V8 ist zwingend notwendig (nur über USB möglich)
- 1308 Timereinträge werden zeitweise automatisch gelöscht
- 1488 DVB-C Unity Media: Blockbildung bei Tanspondern zwischen 300 und 450 MHz
- 1278 TV blockiert zeitweise beim Abschalten
- 1459 Störgeräusche nach einer Timeraufnahme
- 1442 Erstinbetriebnahme kann nun abgebrochen werden
- 1441 Sonderzeichen auf Taste 0/AV sind neu angeordnet
- 1422 DVB-S: Frequenzsuchlauf arbeitet nicht korrekt
- 1410 Hotel mode: Manche IR-Befehle haben falsche Funktion
- 1401 Hotel mode: Falsche Übersetzung RESET-Funktion
- 1344 MediaNet: Fehler bei Picasa App
- 1343 Umbenennen von analogen Sendern: Namen werden nicht gespeichert
- 1326 Zeitweise Absturz, wenn Teletext gestartet wird
- 1324 Pal-plus Erkennung verbessert
- 1309 MediaNet: Facebook konnte nicht gestartet werden
- 1291, 1526 Absturz beim umschalten von HbbTV oder Youtube nach HDMI
- 1321 Aufnahmen ORF-HD
- 1453 Internetradio: Wiedergabe von WMA-Streams nicht möglich
- Abstürze bei "Canal+Film HD"
- 1541 Zeitweise Abstürze im EPG-Betrieb
- 1323 Frankreich: Numericable: Blockade nach Update vom CI+ Modul
- 1288 Bei Softwareupdate wird nun Stby. Software automatisch aktualisiert
- 1285 MediaNet ist nicht mehr verfügbar, nachdem bestimmte MP3-Dateien abgespielt wurden
- 1282 Hotelmode: Stromversorgung für externes Gerät kann für Stby. separat gesteuert werden

StdBy-Software wird automatisch aktualisiert
Bootloader muss separat aktualisiert werden

Bitte unbedingt die enthaltene Anleitung beachten!!!

Download
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Frieder

#2 

Beitrag von Frieder »

Sorry für die blöde Frage, aber warum wird im Installations-PDF davon gesprochen, daß zwingend ZWEI leere USB-Sticks nötig sind.
Die beiden Updates werden doch NACHEINANDER durchgeführt.
Ist es denn dann nicht möglich, den Stick nach dem SW-Update einfach zu entfernen, zu löschen und dann mit dem Bootloader-Update wieder anzustecken?
:???:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Der TV beschreibt den Stick während des Updatevorgangs auch, deshalb kann es durchaus sein das es tatsächlich zwei sein müssen.

Frieder

#4 

Beitrag von Frieder »

So. Habe das Update durchgeführt. Hoffen wir mal, daß der Connect nun endlich fehlerfrei läuft.
Erste Testläufe waren vielversprechend.
Ein großes Dankeschön an fswerkstatt für den bereitgestellten download! :clap:

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Frieder hat geschrieben:Ist es denn dann nicht möglich, den Stick nach dem SW-Update einfach zu entfernen, zu löschen und dann mit dem Bootloader-Update wieder anzustecken? :???:
Natürlich ist es das! Du darfst halt nicht beide SW (TV/StandBy UND Bootloader) gleichzeitig auf einem Stick haben.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von timloe »

Kann mir jemand helfen, wie/wo sehe ich die Version des Bootloader? Ich habe das Update wie beschrieben gemacht aber letzte Nacht wieder das Problem mit der ständig leuchtenden gelben LED. Die TV-Softwareversion sehe ich unter Ausstattung. Da die Bootloader Installation aber leider keinerlei Rückmeldung bringt (wer auch immer so etwas programmiert), bin ich mir nicht sicher ob diese funktioniert hat.

Tom

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von fswerkstatt »

Husch husch ins ServiceMenü und nachschauen ...
boot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Frieder

#8 

Beitrag von Frieder »

So. Nach knapp 2 Wochen Nutzung, kann ich das Updaten auf die neue SW nur wärmstens empfehlen.
Das Aufhängen bei Abschalten ist zwar noch nicht 100%ig ausgemerzt, tritt aber wirklich nur noch sehr sporadisch auf.
Alles weitere läuft nun rund und wie es soll. Endlich. :clap:

Fuchsberg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:05
Wohnort: Thüringen - Gera
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo,

auch ich habe gestern bei meinem Loewe Connect 26 SL erfolgreich die Software aktualisiert.
Die "Application-Software" auf 3.1.5 und die "Standby-Software" auf V77 habe ich über die Internetanbindung des Loewe-TV aktualisieren lassen (wird seit Gestern über diesen Weg angeboten). Die Aktualisierung erfolgte dabei in zwei Schritten. Nach dem ersten Schritt musste ich den TV mit dem Netzschalter aus- und wieder einschalten. Danach blieb der Bildschirm dunkel und es wurde als Text auf dem Bildschirm angezeigt, dass erneut eine Software aktualisiert wird. Anschließend wurde ich wieder aufgefordert den TV mit dem Netzschalter aus- und wieder einschalten.

Danach habe ich mir hier aus dem Forum das aktuellste Softwarepaket heruntergeladen und daraus die Bootlader-Software per USB-Stick auf meinem Loewe-TV erfolgreich auf Version 8 upgedatet.

Ein kurzer Blick ins Servicemenü zeigt mir jetzt an, dass alle Software auf dem aktuellsten Stand ist:
Application-Software: 3.1.5
Standby-Software: V77
Bootlader: 8
Folgende Modifikationen wurden vorgenommen:
- LED blinkt orange während des Startvorgangs
Warum wurde das Verhalten geändert? Bei mir blinkt die orange LED bis zu 6 mal, bis das Fernsehbild erscheint. Das ist noch gewöhnungsbedürftig.

Gruß Fuchsberg :)
Loewe Art 32 SL Full-HD+100/DR+
Loewe Connect 26 SL

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von fswerkstatt »

Fuchsberg hat geschrieben:
Folgende Modifikationen wurden vorgenommen:
- LED blinkt orange während des Startvorgangs
Warum wurde das Verhalten geändert? Bei mir blinkt die orange LED bis zu 6 mal, bis das Fernsehbild erscheint. Das ist noch gewöhnungsbedürftig.
Weil viele Leute den Unterschied zwischen ROT (StdBy) und Orange (Einschaltvorgang) nicht erkennen.

Diese Leute versuchten dann noch mal einzuschalten, was das Gerät unter Umständen dazu veranlasst hat
gleich wieder auszuschalten. Auch wenn noch kein Bild und Ton vorhanden sind, empfängt das Gerät jedoch
bereits IR-Befehle.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Fuchsberg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:05
Wohnort: Thüringen - Gera
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo fswerkstatt,

vielen dank für Deine Informationen.

Gruß Fuchsberg :)
Loewe Art 32 SL Full-HD+100/DR+
Loewe Connect 26 SL

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26879
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

fswerkstatt hat geschrieben:Weil viele Leute den Unterschied zwischen ROT (StdBy) und Orange (Einschaltvorgang) nicht erkennen.
Das nenne ich doch mal ein Update nahe am Kunden - mit Farbsehschwäche :D :clap:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von VideoFan »

fswerkstatt hat geschrieben: Weil viele Leute den Unterschied zwischen ROT (StdBy) und Orange (Einschaltvorgang) nicht erkennen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Farbabstrahlung dieser Mehrfarb-LED etwas winkelabhängig ist. Wenn man schräg von unten schaut (TV steht oben auf dem Schlafzimmerschrank) dann war der Unterschied zwischen Orange und Rot sehr gering. Insofern ist das Update für "VonUntenSchauer" sehr nützlich, selbst wenn sich Andere über solche Kleinigkeiten wundern. :clap:
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von fswerkstatt »

Loewengrube hat geschrieben:Das nenne ich doch mal ein Update nahe am Kunden - mit Farbsehschwäche :D :clap:
Du lachst, aber das war hier wirklich sinnvoll. Je nach Raumhelligkeit bzw. Lichteinfall erkennt man wirklich keinen großen Unterschied.
Manche Kunden selbst dann nicht, wenn sie mit voller Konzentration auf die LED starrten, wobei man sie vorher über das Verhalten aufgeklärt hatte!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26879
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Meinte das :D durchaus im Sinne von :clap:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bootloader

#16 

Beitrag von datasette »

Hallo,

erstmal vorne weg tausend Dank für das tolle Forum. :) Ich habe meinen Xelos 40 seit Januar und ohne dieses Forum wäre ich schon mehrmals fast verzweifelt.

Zum Update auf 3.1.5 - ich habe das Update ganz normal direkt vom TV aus dem Internet eingespielt. Hat wunderbar funktioniert (trotz WLAN). Bootloader ist natürlich noch der alte. Was macht das Bootloader Update denn genau? Ich habe bisher eigentlich keine Auffälligkeiten mit dem Standby usw. Lohnt sich das Update dann überhaupt?
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von timloe »

fswerkstatt hat geschrieben:Husch husch ins ServiceMenü und nachschauen ...
Danke für den Hinweis. Das Problem mit der ständig leuchtenden gelben LED nach dem Ausschalten ist leider sporadisch immer noch.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

datasette hat geschrieben:Was macht das Bootloader Update denn genau?
Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

loewenherz81

#19 

Beitrag von loewenherz81 »

datasette hat geschrieben:ich habe das Update ganz normal direkt vom TV aus dem Internet eingespielt. Hat wunderbar funktioniert (trotz WLAN). Bootloader ist natürlich noch der alte. Was macht das Bootloader Update denn genau? Ich habe bisher eigentlich keine Auffälligkeiten mit dem Standby usw. Lohnt sich das Update dann überhaupt?

Ich hab's genauso gemacht und daher die gleiche Frage: was habe ich beim Loewen davon, wenn er den Bootloader in der Version 8 statt 7 hat?

Mir ist nach dem Update auch noch etwas aufgefallen, das mich sehr stört (habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben aber hier passt es besser): Nach dem Update geht auf meinem 26SL spulen von gestreamten Aufnahmen nicht mehr und auch nicht mehr zu einer bestimmten Zeit zu springen (war vorher die gelbe Taste). Mit der alten Software hat beides noch funktioniert. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Funktion nicht unterstützt" wenn ich z. B. auf ffw drücke. Bei DR+ Aufnahmen geht es allerdings noch.

Sehr ärgerlich. Es hat zwar vorher nicht besonders gut funktioniert aber immerhin besser als gar nicht.

Kann ich auf die alte SW downgraden?

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von datasette »

Ich habe den Bootloader irgendwann im Mai dann doch auf Version 8 upgedated (oder geupdated?). Jedenfalls kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, außer daß das Problem des nicht mehr erkannten DR+ Archivs (RECS.INF Thema) seither nicht mehr aufgetreten ist. Das kann aber auch Zufall sein.

Nach meinem Kenntnisstand sollte ein Downgrade auf 3.1.0 per USB Stick möglich sein, aber wahrscheinlich nicht wirklich zu empfehlen. Wenn du Probleme mit Streaming hast, welchen SW-Stand hat denn der andere Loewe?
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

loewenherz81

#21 

Beitrag von loewenherz81 »

datasette hat geschrieben:welchen SW-Stand hat denn der andere Loewe?
Laut Menü hat der andere Fernseher (von dem gestreamt wird) ebenfalls die aktuelle Software. Die war aber auch schon drauf, als es noch funktioniert hat.

cle4ner

#22 

Beitrag von cle4ner »

Hallo,
ich habe hier einen XELOS 40 der über Kabel (Unitymedia) Aussetzer auf dem ZDF Kanal (394MHz) zeigte. Daraufhin habe ich die 3.1.6 Software installiert. Jetzt wird der Kanal kaum noch angezeigt.
Würde die 3.1.5 vielleicht besser laufen oder liegt ein Hardware defekt vor?
Kabelanschluss kann ausgeschlossen werden.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von fswerkstatt »

cle4ner hat geschrieben: Kabelanschluss kann ausgeschlossen werden.
Sagt wer?

Beim MB180 kenne ich nur Probleme mit dem Empfang von S04 (129Mhz) bei Unitymedia, z.B. WDR Bonn.

Möglicherweise Störung durch digitalen Behördenfunk. Mal das Anschlusskabel getauscht?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“