MB180 - Software V3.1.0

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Spielzimmer »

fswerkstatt hat geschrieben: Die Radio-Einblendung fehlt vermutlich dann, wenn er ein Video-Signal erkannt hat.
Nöö...es war keine Videoquelle oder Antenne angeschlossen.

Die Radio-Einblendung wechselt sich (je nach Schaltglück) mit der Meldung "es wurde kein Eingangssignal erkannt" ab.

Mit den seitlichen Buchsen gleiches Problem, ist quasi nicht benutzbar für Endkunden.
Kam mir mit AV-Video sogar noch schlimmer vor, häufig passiert's, in der Senderübersicht ist Ton da, nach 'ok' kommt "es wurde kein Eingangssignal erkannt" und Ton ist weg...und das im Radio-Modus :doh:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

kukuk

#27 

Beitrag von kukuk »

Hallo,

habe jetzt auch einen Loewe Xelios 32 mit MB180, Firmware 2.2.1 laut Menu. Beim Suchen nach einem Firmware-Update findet er auch die Version 3.1.0, aber beim Laden bricht er immer sofort wieder ab.Die Meldung ist recht Informationslos: "Die Software konnte leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es erneut.".

Irgendeine Idee, was da schief geht? Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Danke,
Thorsten

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von Pretch »

Würde es erstmal einfach morgen nochmal versuchen, vielleicht ist der Server grad im Feierabend. ;)
Ansonsten mal per USB probieren, Software und Vorgehensweise findest Du oben unter Downloads.

kukuk

#29 

Beitrag von kukuk »

Pretch hat geschrieben:Würde es erstmal einfach morgen nochmal versuchen, vielleicht ist der Server grad im Feierabend. ;)
Ansonsten mal per USB probieren, Software und Vorgehensweise findest Du oben unter Downloads.
Ich hatte gestern erst alle meine USB-Sticks durchprobiert, entweder brach der Fernseher nach ein paar Sekunden schon ab, sprang nach ziemlich genau 2 Minuten von Orange auf Rot oder nie, aber die Firmware war nie upgedated. Da auch heute das online-Update nicht funktionierte, habe ich mir jetzt einen neuen billig USB-Stick gekauft, und siehe da, damit ging es dann sofort.

beosoundfan

#30 

Beitrag von beosoundfan »

Mir ist aufgefallen, dass ihr von der Standby SW V74 bzw. 76 sprecht. Bei mir ist nach dem Update über Internet der Stby-SW-Stand V67 (ansonsten steht bei SW-Version 3.1.0). Hm, komisch. Oben steht
Bei Internetupdate wird die Stby-Software automatisch aktualisiert.
oder ist das verkehrt und das wird nur über USB aktualisiert? Bin verwirrt.

MacGyver

Standbysoftware

#31 

Beitrag von MacGyver »

Hallo,

da ich es gerade zufällig gelsen habe.
Beim Internetupdate wird auch die Standbysoftware aktualisiert.
Beim manuellen Update über USB muss die Standbysoftware separat - je nach Tuner (2 Varianten: LG oder Nutune) - aufgespielt werden.
Nichts für Laien meiner Meinung nach...

Mit der 3.1.0 läuft der Fernseher wieder etwas '"runder".
Es geht auch die Ortsbedienung am Auge wieder. Zum Beispiel konnte man bei der 3.0.5 nicht immer die Lautstärke regeln...

Die Hoffnung beim MB 180 stirbt zuletzt ... ;)

Heike
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Nov 2012, 12:33
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Standbysoftware

#32 

Beitrag von Heike »

Komisch,
habe meinen Connect 26 sl über das Internet auf die neue Software V3.1.0 gebracht. Trotzdem wird die Standby Software mit V67 angezeigt, wie vorher auch. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt die neue V74 oder V76 erhalte? Ein erneuter Updateversuch über das Internet brachte mir nur die Anzeige: Keine neue Software verfügbar. Muss ich jetzt auf ewig bei V67 bleiben?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#33 

Beitrag von fswerkstatt »

Habe das Archiv in den Downloads aktualisiert. Es enthält jetzt alle erforderlichen Dateien.

Bitte unbedingt das beiliegende PDF beachten!!! Update auf eigene Gefahr!!!

Besser wäre es natürlich deinen Händler mit dem Update zu beauftragen!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Lurchi »

Meine grundsätzliche Freude über die neue SW habe ich ja schon kund getan, insb. hinsichtlich der nun wieder funktionierenden Timerprogrammierung.

Der aktuellen Diskussion folgend habe ich festgestellt, dass nach meinem Update via Internet die Standby-Software ebenfalls noch den Stand V67 hat. Wenn ich von Fachleuten lese, hier zu basteln ist nix für Endkunden, dann lass' ich definitiv auch die Finger davon.

Trotzdem: was macht denn die Standby-Software, was ändert die neue Version. Ohne zu wissen, worauf ich achten muss, fällt mir bisher kein Problem damit auf. Sollte man dennoch den Händler bemühen oder läuft der SL26 auch mit der V67 gut?
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#35 

Beitrag von fswerkstatt »

Steht doch in beiliegendem PDF

Code: Alles auswählen

Ein Update der Stby. Software sollte nur durchgeführt werden, wenn ein entsprechender 
Fehler vorliegt. Ein generelles Update aller Geräte ist nicht notwendig.
Bekannt ist nur der Bug mit den Timereinträgen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Heike
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Nov 2012, 12:33
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Standbysoftware

#36 

Beitrag von Heike »

Vielen Dank für die Info. Werde das PDF beachten. Da mit der V3.1.0 nun wieder alles rund läuft (bislang jedenfalls), werde ich derzeit von einem Update der Standby Software absehen.
;)

beosoundfan

#37 

Beitrag von beosoundfan »

Das MB180 macht mich kirre. Selbst mit der neuen Firmware vergisst das Gerät die Umbenennung von Analogsendern. Es steht dort nach einer Weile wieder S20. Das kann doch nicht so schwer sein... Dann ist mir beim Umbenennen noch etwas aufgefallen. Der Cursor steht immer an der falschen Stelle und immer woanders. Mal an der dritten Stelle, mal an der zweiten, egal wie lang der Name ist. Das nervt insbesondere beim Löschen von einzelnen Zeichen.
Und noch ein Bug: Wenn ich in den Favoriten einen Digitalsender gefolgt von einem Analogsender habe und ich vom digitalen auf den analogen zappe, dann wir dort plötzlich rechts unten der HbbTV Start Text eingeblendet, der aber zum vorhergehenden (digitalen) Sender gehört.

Ich frage mich langsam, wo diese SW erstellt wird. Outgesourced? Indien?! Wird die überhaupt getestet?

beosoundfan

#38 

Beitrag von beosoundfan »

Hm, ich kann meinen Beitrag nicht nachträglich editieren - mache ich was falsch?

Nun denn. Nachtrag zur Cursor Thematik: Das Problem tritt auf, wenn ich z.B. drei Sender hintereinander umbenennen möchte. Erwarten würde ich, dass der Cursor immer am Ende des "Sendernamens" (z.B. S20) stehen würde und nicht beim ersten umzubenennen Sender an zweiter Stelle oder beim nächsten dann an der vierten (obwohl der Name länger ist, z.B. wenn ich ihn vorher schon umbenannt hatte).

Gerade stelle ich fest, dass die Namen wieder da sind! Das Ding heilt sich selber. Nun versteh ich gar nichts mehr. Die Sender hatten beim letzten Mal (Gerät war über Stromschaltleiste aus) definitiv die Kanalnamen nach meiner Umbenennung. Ok, bleiben also noch das Cursor und HbbTV Problem.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26878
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Loewengrube »

beosoundfan hat geschrieben:Hm, ich kann meinen Beitrag nicht nachträglich editieren - mache ich was falsch?
Nö - es ist lediglich dafür zu spät ;)
Die nachträgliche Bearbeitung eines Beitrages ist boardseitig auf 120 min nach primärer Erstellung beschränkt.
Ganz löschen kann man seinen eigenen Beitrag binnen 30 min ab Erstellung.

Siehe auch unsere Board-FAQs
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Wenn du nicht Administrator oder Moderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Du kannst einen Beitrag bearbeiten, indem du das „Ändere Beitrag“-Symbol für den entsprechenden Beitrag anklickst; eventuell ist dies nur für einen begrenzten Zeitraum nach seiner Erstellung möglich. Wenn bereits jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, wird dein Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator deinen Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum dein Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

C0N4N

Re: MB180 - Software V3.1.0

#40 

Beitrag von C0N4N »

@Beosound: Kann ich alles bestätigen.

beosoundfan

#41 

Beitrag von beosoundfan »

C0N4N hat geschrieben:@Beosound: Kann ich alles bestätigen.
Danke für Deinen Beistand! Dachte schon, nur ich hätte die Probleme ;)

Heute sind die Sendernamen wieder weg. Das gibts doch nicht :motz: Ich weiß nicht weiter.

Da ich schon am meckern bin (es tut gut, sich das von der Seele zu schreiben :) ) - die unterschiedliche Bedienung vom MB180 und MB155 nerven erheblich. Beides Connects und doch so unterschiedlich (z.B. EPG). Arbeiten da unterschiedliche SW-Teams? Eins in Indien und eins in Vietnam? Ich würde erwarten, dass sich die Connects identisch verhalten sollten.

Unverständlich finde ich auch, dass der Vorgänger vom MB180 Dinge konnte, die der Nachfolger nicht kann (z.B. Follow Me). Da fehlt mir jegliches Verständnis. Eigentlich doch eine reine SW-Angelegenheit. Eigentlich (ich weiß, die HW hat sich geändert - aber reden wir da nicht nur über Treiber für den Chipsatz?). Besonders, weil wir hier über ein fast 900€ Gerät reden! Und warum kann ich den kleinen nicht auch über die App bedienen? Nochmals, wir reden über eine 900€-Klasse. Der kleinste Philips kann das (sogar mit Track Pad Simulation). Ach ja, Funktastatur kann der MB180 auch nicht (wäre mir auch egal, ginge doch die App). Wird er das je können? Letzteres etwas Off-Topic, aber mit leichtem Bezug zur SW 3.1.0.

Tja, sorry für das ausheulen. Irgendwie macht der MB180 mich nicht glücklich. Mich lassen nur zukünftige Updates hoffen.

Dreamcatcher

#42 

Beitrag von Dreamcatcher »

Naja, 900 EURO sind nur noch 500 DM :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

beosoundfan hat geschrieben: Unverständlich finde ich auch, dass der Vorgänger vom MB180 Dinge konnte, die der Nachfolger nicht kann (z.B. Follow Me).
Der alte Connect 26 konnte kein Follow Me und hat zudem mit 1400,- fast 600,- mehr gekostet. Der neue sollte halt billiger sein.

Wie gesagt bin auch ich kein Freund der MB Chassis, deshalb würde ich sowas einfach garnich kaufen.

beosoundfan

#44 

Beitrag von beosoundfan »

Der alte Connect 26 konnte kein Follow Me [...]
Ach so, hatte das aus diesem Artikel anders verstanden http://corporate.loewe.tv/loewe-ag/pres ... pdate.html

Na ja, vielleicht kommt das ja noch, wobei mir mehr Stabilität und identische Bedienung mittlerweile lieber wären (man wird genügsam). Aber empfehlen würde ich das Gerät auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26878
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Loewengrube »

Das wird beim MB-Chassis sicher nicht mehr kommen.

Wie wir hier schon mehrfach im Forum geschrieben haben, wurde das leider nicht ausreichend von Loewe kommuniziert. Da wurden DR+-Streaming und FollowMe oft missverständlich im Zusammenhang erwähnt oder gleichgesetzt. Zumindest konnte man den Eindruck gewinnen. Dem ist aber nicht so. Irgendwo haben wir hier eine Vergleichstabelle gehabt. Müsste ich mal suchen *). Hat aber mit der Software nix zu tun.

Die von Dir verlinkte Info ist von 2010. Da gab es noch kein MB-Chassis ;)


*) Edit: Unsere Datenbank Wissenswertes - wo sonst :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

C0N4N

Re: MB180 - Software V3.1.0

#46 

Beitrag von C0N4N »

Der Connect 26 mit SL121 Chassis war der Beste seiner Klasse und da geht FollowMe. 1400€ war vielen leider zu teuer.
Billig ist in den Köpfen und das MB180 Chassis das Resultat.
900€ ist viel Geld, aber nicht genug um deutsche Qualität zu bauen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von Pretch »

konnte er? ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Dennoch, der aktuelle kostet nichtmal 2/3 des Vorgängers, das hat eben Folgen.
Ich denke immernoch daß sich Loewe mit den MB Chassis selbst keinen Gefallen tut, auch wenn sie sich scheinbar gut genug verkaufen um sie im Programm zu behalten.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Spielzimmer »

Die neu ausgelieferten MB-Chassis sind irgendwie schneller und sicherer im Menü geworden, Tastendrücke werden nun direkt ausgeführt und das Handling entspricht wieder mehr den großen Chassis (gerade beim Sortieren),....hab nur immer vergessen nach der SW zu schauen oder ob die Hardware sich geändert hat :doh:

Kann das noch jemand so bestätigen?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

C0N4N

Re: MB180 - Software V3.1.0

#49 

Beitrag von C0N4N »

Spielzimmer hat geschrieben: Kann das noch jemand so bestätigen?
Nein, sorry

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#50 

Beitrag von Pretch »

Nee, die Software hat sie halt immer schneller gemacht im Laufe der Zeit. Habe hier noch den ersten MB Connect 26 in der Ausstellung und der ist inzwischen sehr schnell und zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“