Connect 26 SL verweigert Internetdienste

Antworten
skaamu1

Connect 26 SL verweigert Internetdienste

#1 

Beitrag von skaamu1 »

Hallo zusammen,

mein Connect 26 SL ist nagelneu - heute vom Händler abgeholt. Ausgepackt, angeschlossen, Erstinbetriebnahme durchgeführt, Firmware aktualisiert, Erstinbetriebnahme wiederholt, Gerät über die Loewe-Webseite mit vTuner verbunden. Seitdem fehlen im "Media"-Menü sämtliche Internet-basierte Dienste, also Internetradio und MediaNet. Außerdem funktioniert der HbbTV-Modus nicht, da keine Internet-Verbindung aufgebaut werden kann. Die Assist Media-App findet das Gerät ebenfalls nicht.

Das Gerät ist über einen dLAN-Adapter mit dem lokalen Netz verbunden und wird vom Router (Fritz!Box 6360) mit einer festen IP-Adresse versorgt. Die Dienste, die im lokalen Netz vorhanden sind, laufen, also MediaHome in allen Varianten inkl. DR+ Streaming etc. Die Netzwerkschnittstelle scheint also zu funktionieren, gleiches gilt für den dLAN-Adapter. An diesem hängt noch eine SoundVision, die ohne Probleme auf's Internet zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die "üblichen Verdächtigen" wie Portwechsel am dLAN-Adapter, Austausch des Kabels, diverse Reboots und Neustarts etc. haben - wie zu erwarten war - nichts gebracht.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Gab schon mal was in der Richtung hier - allerdings nach einem offensichtlich unsauberen Update.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

mit einer festen IP-Adresse versorgt
Hast du es mal mit DHCP versucht? Und zur Not mal ein langes Kabel zur FB...? (auch wenn die SV funktioniert, zunächst mal ist dann nichts mehr sicher)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

skaamu1

#4 

Beitrag von skaamu1 »

Also - heute morgen tauchte zumindest der Eintrag Internetradio wieder auf. MediaNet fehlt weiterhin, wird in der BDA allerdings auch nirgends erwähnt. Das soll aber nichts heißen, in der BDA sind ja auch Menüpunkte erwähnt, die es gar nicht gibt. Ob die Assist App den TV nun findet, probiere ich jetzt mal aus... Und es geht nicht, Gerät wird nicht gefunden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Zeigt der Router den TV denn als aktiv an?

Ungeachtet des Problems mit der Assist Media App hat ein MB180 doch gar keine MediaNet-Option :teach:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#6 

Beitrag von skaamu1 »

Loewengrube hat geschrieben:Zeigt der Router den TV denn als aktiv an?
Tut er. Habe das Gerät zwischenzeitlich mehrfach aus- und angeschaltet, die Verbindung ins Internet wird nun zuverlässig aufgebaut. Warten wir mal ab, wie lange. ;)
Ungeachtet des Problems mit der Assist Media App hat ein MB180 doch gar keine MediaNet-Option :teach:
Das ist BDA laut und Flyer korrekt. Aber aus welchem Grund soll man es dann über die Loewe-Webseite bei Aupeo! registrieren? Ohne MediaNet kein Aupeo. ;) :pfeif: :rofl:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

skaamu1 hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Ungeachtet des Problems mit der Assist Media App hat ein MB180 doch gar keine MediaNet-Option :teach:
Das ist BDA laut und Flyer korrekt. Aber aus welchem Grund soll man es dann über die Loewe-Webseite bei Aupeo! registrieren? Ohne MediaNet kein Aupeo. ;) :pfeif: :rofl:
Für die Zukunft, wenn es denn doch noch möglich wird :D
skaamu1 hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Zeigt der Router den TV denn als aktiv an?
Tut er. Habe das Gerät zwischenzeitlich mehrfach aus- und angeschaltet, die Verbindung ins Internet wird nun zuverlässig aufgebaut. Warten wir mal ab, wie lange. ;)
Hast Du die App mal komplett herunter gefahren und dann das iPad ebenfalls komplett aus gemacht.
Neustart und Start der App.

Lief die App schon mal mit dem TV?

Und auch alles richtig gemacht nach den FAQs? Also auch die Einstellungen am TV?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#8 

Beitrag von skaamu1 »

Die App läuft mit meinem Loewe Art problemlos. Relevante Einstellungen am Connect 26 SL kann man meines Wissens nach nicht vornehmen, aber ich werde nochmal in die FAQ gucken...

...und die FAQ sagt, dass die App nur mit Chassis SLxxx läuft. Bedauerlich!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

:doh: Au weia, noch eine Einschränkung des MB180. Hatte ich nicht bedacht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von stoldenburg »

Loewengrube hat geschrieben::doh: Au weia, noch eine Einschränkung des MB180. Hatte ich nicht bedacht.
Bin ich froh, dass ich den los bin :D und gegen einen Connect ID getauscht habe!
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben::doh: Au weia, noch eine Einschränkung des MB180. Hatte ich nicht bedacht.
Die aber, im Gegensatz zu vielem anderen, schon immer bekannt ist.
Ist halt die billig-Einstiegsserie.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Yep,hatte ich nur gerade nicht parat. Zumal das ja auch nur eins der Probleme war ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#13 

Beitrag von skaamu1 »

Wobei "billig" wohl ein relativer Begriff ist. Jedenfalls empfinde ich 800,- EUR für's Zweitgerät nicht unbedingt als Schnäppchen, für mich kommt keine noch höhere Ausgabe für ein Zweitgerät in Frage. Dazu kommt, dass die Dame des Hauses 32" oder mehr keinesfalls im Schlafzimmer akzeptiert hätte und meist doch nur die Tagesthemen oder der Tatort darauf angesehen werden.

Mit den technischen Einschränkungen bezüglich Spielereien wie Assist Media App und MediaNet kann ich durchaus leben, eventuell wird sich mit kommenden FW-Versionen ja noch etwas tun. Lediglich der fehlende DTS-Chip schmerzt mich wirklich - für den nehme ich aber keinen Aufpreis von 1.500.- EUR in Kauf.

Ein Gerät mit MB180 als Haupt-TV käme für mich aber auch nicht in Frage. Da muss schon ein "echter" Loewe sein. :dani:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Klar, alles ist relativ. In dem Fall wäre ja die Fernbedienung (iPad) schon fast teurer als der TV. ;)

Irgendwo müssen sich die Einstiegsgeräte nunmal von den größeren unterscheiden. Zumindest für MediaNet sieht es aktuell aber wohl doch ganz gut aus bei den MB180. Warten wirs mal ab.

skaamu1

#15 

Beitrag von skaamu1 »

Pretch hat geschrieben:Klar, alles ist relativ. In dem Fall wäre ja die Fernbedienung (iPad) schon fast teurer als der TV. ;)
'n iPad ist aber ein völlig anderes Gerät. ;) Ein TV-Gerät mit den gleichen Basisfunktionen wie der Connect SL mitbringt, gibt's bei Aldi ab 229,- EUR und selbst die etwas besseren Wettbewerber kommen - von Technisat abgesehen - bei ähnlichen Funktionsumfang mit um die 500,- EUR nicht einmal annähernd in die Preisregionen, die Loewe für die "billige Einsteigerserie" aufruft. Selbstverständlich gibt es gute Gründe, zum Loewe zu greifen, aber "billig" ist im Marktvergleich einfach das falsche Adjektiv. Einigen wir uns auf "in der Gesamtbetrachtung preiswert" oder "für Loewe vergleichsweise günstig". :hb:

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“