Wo finde ich die IR Profilnummer ?

Antworten
DrNo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wo finde ich die IR Profilnummer ?

#1 

Beitrag von DrNo »

Hallo.

Wir richten gerade den amazon Fire TV Stick 4K Max ein, bzw. versuchen es bereits schon mehrere Stunden. Es scheitert u.a an der IR Profil Nummer, oder an der Meldung: Wähle das IR Profil für deinen Fernseher aus. Wo finde ich sie? Zuerst haben wir es Test halber mit der 4 stelligen Nummer im Batteriefach versucht, klappte natürlich nicht.

Der Xelos ist ja kein Smart TV. Kann es sein, dass wir während der Installationsschritte bereits im Vorfeld Fehler begangen haben?

Gruß

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi.
>Es scheitert u.a an der IR Profil Nummer
Der Rest funktioniert schon? Die Profilnummer ist ja dann schon ein Schritt weiter :???:
Der MB180 kann ja CEC, die normale Bedienung sollte eigentlich OHNE weitere Einstellungen mit der Loewe FB funktionieren
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

DrNo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DrNo »

Nabend.

Genau, hast ja recht, warum sollst du mir auch alles vorkauen? :D CEC, was ist das denn schon wieder? Als einfacher Programmzapper kann man ja nur an diesen Kürzeln scheitern. :) Aber google hat mir einiges dazu gesagt. Du zwar auch, aber im Menu wurde diese Nummer ausdrücklich verlangt.

Als ich mich später eingeklinkt habe, haben wir es auch dank youtube Videos vorerst hinbekommen, musste diese IR Nummer zunächst links liegen lassen. Ich war an der Einrichtung leider nicht von Anfang an beteiligt. Ich bin mit der "Zurück-Taste" ausgestiegen und habe versucht, intuitiv weiter zu machen. Hat auch funktioniert, nur eines ärgert mich, und da muss ich versuchen, das wieder hinzubiegen. Beim drücken auf die Powertaste der Stick Fernbedienung geht der Xelos in den Standby.

Das ist nicht im Sinne des Nutzers. Denn es ist ja durchaus üblich, dass man vom TV Stick zurück zum normalen TV-Betrieb schalten möchte. Ich habe sie deswegen gedrückt, weil ich glaubte, nur so könne man sauber aus der Benutzeroberfläche herauskommen.

Gruß, Jürgen

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi Jürgen.

>Beim drücken auf die Powertaste der Stick Fernbedienung geht der Xelos in den Standby.
>Das ist nicht im Sinne des Nutzers. Denn es ist ja durchaus üblich, dass man vom TV Stick zurück zum normalen TV-Betrieb schalten möchte. Ich habe sie deswegen >gedrückt, weil ich glaubte, nur so könne man sauber aus der Benutzeroberfläche herauskommen.

Das passt schon. Du schaltest den Stick aus, der wiederum schaltet über CEC (Bei Loewe Digital Link) den TV aus und der wiederum über CEC die anderen Geräte.
Falls zu beim Loewe auf die TV-Ebene wechseln willst drückst Du an der Loewe FB die TV-Taste kurz. Drückst Du die TV-Taste länger, wird CEC abgeschaltet, Du bleibst auf der HDMI-Ebene und kannst z.B. Bild/Ton ändern. Zurück zur CEC Steuerung die TV-Taste wieder länger drücken.

Die Funktion der CEC-Steuerung ist meist nicht groß zu ändern. Bei den SL3/4/5-Chassis gab es einige Punkte wie der TV reagieren soll. Das ist aber eher die Ausnahme. Bei den Kabel/Sat-Receivern mit Enigma-Oberfläche wiederum kannst Du an allem rum schrauben. Sind fast 2 Seiten mit Menüpunkten. Also eher was für Freaks :D

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

DrNo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DrNo »

Hallo Wolfgang.

"Also eher was für Freaks"

Na dann habe ich ja den richtigen an der Strippe. Ich würde sagen, wir machen das per Online-Kamera. :D

Nee, hab` schon verstanden, mit deiner Antwort komme ich bestens zurecht. Danke. :thumbsupcool:

Gruß, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“