Connect 26SL und Apple TV: anschalten

Antworten
EnteM
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Aug 2021, 19:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

Connect 26SL und Apple TV: anschalten

#1 

Beitrag von EnteM »

Hallo,

Ich besitze einen etwas älteren Connect 26SL. Für diesen hab ich nun den alten AppleTV 3rd gegen eine neue Apple TV 4K 2021 ersetzt.

Anschluss ist über HDMI 1; Einrichtung hat soweit gut geklappt. Hab dem Apple TV die Loewe Assist Fernbedienung zur Lautstärkereglung beigebracht und kann die Fernsehlautstärke per Apple TV Remote regeln. Ferner kann ich Apple TV und den Connect
Per Apple TV Remote gleichzeitig ausschalten

Was mir nicht gelingt, ist das Einschalten von beidem mit der Apple TV Remote. Es schaltet sich nur der Apple TV ein. Der Connect bleibt auf stand by.

Schalte ich den Connect jedoch zu erst ein (über die loewe Assist FB) und anschließend den Apple TV (über die Apple Remote), dann wechselt der Connect die Quelle automatisch auf HDMI 1 sobald der Apple TV ein Bild sendet.

Nur das Einschalten des Connect funktioniert nicht. Gibt es hier Abhilfe?
Würde der Tausch des HDMI Kabels was bringen (hab noch das alte Kabel vom alten AppleTV dran)?

Herzlichen Dank
markus

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Menü > Anschlüsse > TV-Ferneinschaltung per Digital Link ist aktiviert?

Hat es denn mit dem 'alten' AppleTV funktioniert?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

EnteM
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Aug 2021, 19:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von EnteM »

fswerkstatt hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:35 Menü > Anschlüsse > TV-Ferneinschaltung per Digital Link ist aktiviert?

Hat es denn mit dem 'alten' AppleTV funktioniert?
Ferneinschaltung mit digital Link ist aktiviert und funktioniert zumindest mit einer Nintendo Switch, die am anderen HDMI Eingang hängt. Wenn die Switch eingeschaltet wird, schaltet auch der Fernseher ein.

Nur mit dem AppleTV geht es nicht. Ich werde mal Kabel und Anschlüsse durchtauschen. Ist halt eigenartig, weil der Connect ja anscheinend mit dem AppleTV kommuniziert. Ausschalten mit der Apple Remote klappt und auch das in der anderen Richtung die Steuerung der Apple TV mit der Loewe Fernbedienung.

Zum alten AppleTV kann ich nur sagen, dass dort das automatische Einschalten auch nicht ging; allerdings ist 3rd Generation echt alt; before TvOS auf den Markt kam. HDMI–CEC kann die alte Kiste auch nicht (und auch kein gemeinsames Ausschalten).

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Bei mir funktioniert das mit dem alten AppleTV4K auch nicht. Ich glaub das liegt am ATV, da es hier mit allen anderen Geräten funktioniert. Hab ich mich aber nie drum gekümmert, weil ich es so nicht benutze, sondern den ATV vom Loewe einschalten lasse.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“