AppleTV am Connect 26SL

Antworten
Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

AppleTV am Connect 26SL

#1 

Beitrag von Tigerchen74 »

Guten Abend Loewen-Fans,

wie zu vermuten ist, betreiben wir an unserem Ausweichmanöver-TV, einem Connect 26SL mit MB180-Chassis, auch ein AppleTV. Die Steuerung über HDMI-CEC funktioniert grundsätzlich. Die Lautstärke-Steuerung über die Apple Remote ist über die IR-Lernfunktion des AppleTV umgesetzt. Hier funktioniert das Zusammenspiel zwischen den beiden Geräten nicht ideal, ist aber auch OK so.

Eine Sache bei der Interaktion der Geräte stört aber und ich konnte auch keinen echten Workaround dazu finden: Schaltet man den TV bei aktivem AppleTV über die Fernbedienung aus (Loewe Assist) oder durch Wechsel des AppleTV in den Ruhezustand, dann geht der TV aus, schaltet sich danach aber sofort wieder an. Es scheint so zu sein, als ob das AppleTV minimal zu spät ausgeht und dann den TV über CEC quasi wieder einschaltet.

Wiederholt man das Ausschalten nach dem Umgewollten Einschalten direkt nochmal (egal der welchen der o.g. Wege), bleibt das Gespann aus Loewe und AppleTV auch aus bzw. jeweils im Standby oder Ruhezustand.

Kennt jemand dieses Verhalten mit dem Chassis MB180 auch an anderen Modellen? Gibt es dazu einen Tipp, wie sich das vermeiden lässt und das Ausschalten auch sicher auf Anhieb funktioniert? Ich habe auch schon in das Service-Menü geschaut und dort nach potentiell passenden Einstellmöglichkeiten gesucht. Leider Fehlanzeige, zumal die allermeisten Punkte im Servicemenü "Read only" sind und nicht verändert werden können. Gibt es da eine "zweite" Ebene?

Auf dem Connect ist die aktuelle Software 3.1.6 installiert, das AppleTV (HD) hat aktuell die TvOS 14.3 installiert. Ich vermute, dass der HDMI-Teil der Software auf dem Connect nicht ideal arbeitet. Der TV ist ja kein waschechter Loewe. Eine echte Lösung wird es also vermutlich nicht geben, oder?

Danke schon mal für alle Rückmeldungen!

Oh, und ein gutes neues Jahr an alle Thread-Leser!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Nein, das Verhalten kenn ich von anderen Loewe nicht.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Halte beim Auschalten des Loewe, die Auschalttaste für 3 Sek. gedrückt.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Kujko »

Wir haben die selbe Konstellation in der Küche und kenne das Verhalten so eigentlich garnicht.
Aus ist aus, bei uns jedenfalls.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tigerchen74 »

Besten Dank für die Antworten! Wie gesagt, an unserem anderen Loewen funktioniert das Ausschalten wie es soll. Ich werde das mit dem 3 sec. Drücken des Aus-Knopfes mal testen...
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tigerchen74 »

Hallo zusammen,

Danke nochmals für die bisherigen Antworten und Tipps zu meiner Frage. Sorry, dass ich schon lange nicht gepostet habe, aber irgendwie war immer was...

Das 3sec. lange Drücken der Aus-Taste auf der Fernbedienung funktioniert leider auch nicht.

Folgendes Verhalten konnte ich über mehrere "Versuchsreihen" herausarbeiten. Vielleicht kann sich einer der Fachleute einen Reim darauf machen:

Wenn ich unseren Connect 26SL über das Apple TV einschalte und man das System aus Apple TV dann über die Loewe Assistiertet oder die Apple Fernbedienung ausschaltet, dann schaltet sich der Fernseher aus und scheint sofort wieder ein Aktivierungssignal zu bekommen, so dass er sich nochmals einschaltet. Wenn man ihn dann über eine der beiden Remote ausschaltet, dann bleibt er aus. Doof...

Wenn man das "System" bzw. den Fernseher über die Assistenten einschaltet und dann auf das Apple TV wechselt, kann man den TV bzw. das System aus TV und Apple TV mit einer der beiden Remote ausschalten und der schon einmal beschriebene Effekt des einmaligen Wiedereinschaltens kommt nicht vor :nicky: Komisch!

Wie gesagt, vielleicht hat jemand noch eine Idee was da sein könnte...

Herzliche Grüße!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“