MB 180 - Kein Signal (Bild und Ton) über HDMI 2 Anschluß

Antworten
Jochen_
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:25

MB 180 - Kein Signal (Bild und Ton) über HDMI 2 Anschluß

#1 

Beitrag von Jochen_ »

Guten Abend Zusammen,

bin über die Suche nach einer Problem Lösung auf Euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem mit dem Loewe MB 180 (51429W80) weiterhelfen.

Über die HDMI 2 Schnittstelle bekomme ich kein Signal auf den Xelos.

Folgendes habe ich gemacht/ getestet:

1) HDMI Kabel getauscht -> ohne Erfolg
2) Angeschlossene Geräte kreuzweise gewechselt -> an HDMI1 funktioniert es, aber an HDMI 2 nicht.
3) Software upgedatet (Dank Eurem Download Bereich) auf Standby SW Version 78, Bootloader: 8, Service Menu (V.3.1.6)
4) Diagnostic zeigt: Tuner I2C, IF I2C und HDMI I2C "NOK"

Habt ihr noch einen Tipp zu dem Problem? :???:

Wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Viele Grüße, Jochen

Kreuzotter
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:34
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Kreuzotter »

Hallo,

konntest du eine Lösung für Dein Problem finden?


Ich habe dies exakt seit heute auch.

LG

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Patricck »

Vermutlich Prozessor von der Platine gelöst, das wäre bei dem Chassis nicht unnormal, und verursacht die wirrsten Fehler, von Keinem Bild über keinen Ton über garkeinen Start mehr..

Kreuzotter
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:34
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Kreuzotter »

Also das Problem hatte ich so ähnlich 2019 schon einmal.

Damals packte ich die Platine in den Backofen und alles lief wieder gut, keine Bildfehler mehr.

Und jetzt, nach 3 Jahren ein völlig anderes "Zicken".

Könnte es sein, dass nach 3 Jahren ein neuer Backofenbesuch ansteht?

Danke.

Kreuzotter
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:34
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Kreuzotter »

Zur Sicherheit:

Das ist ein 180er Chassis, oder?

https://abload.de/image.php?img=1fedec.jpg

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

Jochen_ hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:55 4) Diagnostic zeigt: Tuner I2C, IF I2C und HDMI I2C "NOK"
D.h. keiner der I2C-Busteilnehmer ist ansprechbar. Dafür gibt es im Prinzip drei Ursachen:

1.) der Busmaster (Bestandteil des SoC) ist defekt
2.) einer der Teilnehmer erzeugt einen Kurzschluß und blockiert damit den Bus
3.) die Verbindung des Masters (im SoC) zu den Teilnehmern (auf dem Signalboard) ist unterbrochen

Die Lötstellenproblematik wäre Ursache 3 und erscheint mir durchaus wahrscheinlich...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

afiftyp
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 13:17
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von afiftyp »

Schönen Abend hier bei den 180er Sorgenkindern :D

Ich habe vor ein paar Monaten meinen xelos46 aus dem yellow LED Zustand zurückgeholt.
Leider bin ich jetzt auch bei kein Bild kein Ton.
Neulich Abend hat der Fernseher sich bei SAT Empfang plötzlich ausgeschalten. Nachher lies er sich zwar wieder einschalten
und die LED geht auf grün, die Hintergrundbeleuchtung geht an aber ich habe weder Bild noch Ton.
Von der letzten Aktion kann ich noch Logs von der serielle Debug Schnittstelle aufzeichnen.
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
Zum Einen:
ICE_TUNER ERROR: ICE_TunerOpen() Tuner open failed!!..
Zum Zweiten:
Can not set OSD POSITION
Könnte das auch ein Fall für Heissluft sein oder ist d eher eine andere Ursache?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Patricck »

Prozesser hat sich von der Platiene gelöst, leider ein Problem bei den Chassis.
Wenn jemand den wieder aufköten kann, sonst lohnt es sich nicht mehr

afiftyp
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 13:17
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von afiftyp »

Danke für den Tip. Das wird eine Premiere. Ich hab die Heißluftstation bisher nur verwendet um vielbeinige QFP chips abzulöten.
Mal sehen wo die Reise hingeht.

afiftyp
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 13:17
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von afiftyp »

Heute hab ich mich nun doch mal getraut mit der Heißluft und das sogar mit Erfolg.
Anschliessend ist der FS als erster Test schon mal 6 Stunden durchgelaufen.
Mich wundert's nicht dass die Lötstellen immer wieder Probleme machen, wenn sogar der Kühlkörper 70Grad warm wird.
Ich werde der Rückseite ein Wärmeleitpad zum Blech spendieren.

Für alle die es interessiert: Ich habe den Chip mit etwas flux seitlich eingeschmiert, den preheater meiner Station auf 280Grad gestellt und die Heissluft auf 180 bis die 280 unten erreicht waren.
Dann habe ich oben auf 320 gestellt und 75 Sekunden weiter laufen lassen nachdem die obere Temperatur erreicht war,
(und dabei Daumen gedrückt, dass mir auf der Rückseite keine Bauteile abfallen).

afiftyp
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 13:17
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von afiftyp »

so, mit 6mm Wärmeleitpad zwischen Rückseite und Blech sinkt die Temperatur am Kühlkörper auf 65 Grad, also 5 weniger als vorher.
Mal sehen wie lange der Fernseher diesmal läuft.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“