Xelos 32, MB180 Bild weg, Ton da

Antworten
bruno
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 17:20

Xelos 32, MB180 Bild weg, Ton da

#1 

Beitrag von bruno »

Hallo zusammen,

bei unserem Xelos 32 Chassis: MB180 erscheint kein Bild mehr, Ton geht. Der Händler/die Werkstatt hat das Gerät getestet und meint das Signalboard muss getauscht werden, was sich aber nicht mehr lohne da Kosten bei 350,-Euro liegen.
Meine Frage: Ist das das bekannte Problem mit dem sich lösenden Prozessor von der Hauptplatine? Wenn ja, wäre es dann das Mainboard (17MB714) das getauscht werden müsste (das gibt's, meine ich, ab 60,-€ im Netz)? Oder lieber gleich das Mainboard "backen" bzw. mit dem Gasbrenner bearbeiten?
Oder liegt es gar nur an einem Software-Update (aber wie das machen ohne Bild?)?

Danke Euch und Grüße
Bruno.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Dürfte sich um den üblichen Fehler handeln. Wie schon geschrieben (warum ein neuer Thread dazu?) gibt es auch Dienstleister die den Prozessor neu verlöten (reballing), simples Nachlöten hält fast nie auf Dauer...

Was sich für dich lohnt, musst du entscheiden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 587
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Das Forenmitglied "Alexandr1" bietet hierzu recht preisgünstig eine Reparatur mit Funktionsgarantie an.
Hat auch unter An- und Verkauf hier ein Thema eröffnet. Vielleicht mal mit ihm Kontakt aufnehmen in Englisch, bevor es in die Backröhre kommt.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

bruno
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 17:20

#4 

Beitrag von bruno »

Danke für den Hinweis mit dem "reballing" von Alexandr1. Das Signalboard nach Moskau zu schicken um es löten zu lassen, scheint mir doch ein etwas großer Aufwand... Würd' trotzdem gerne mal bei Alexandr1 anfragen, nur habe ich als Neuling leider noch nicht die Möglichkeit private Nachrichten zu senden... Gibt's einen anderen Weg mit ihm in Kontakt zu treten? Danke!

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“