Loewe Connect 26 SL startet nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Connect 26 SL startet nicht mehr

#1 

Beitrag von TheRooster2000 »

Hallo in die Runde,

seit gerade eben hat mein Zweit-TV das folgende Problem:
Er ging während des TV-Schauens selbstständig aus.
Nach Netzaus- und wiedereinschalten bleibt die LED im Auge Orange und wird nicht rot. Der TV geht also nicht in den gewohnten Standby nach dem Einschalten der Netzversorgung.
Beim Drücken einer Fernbedienungstaste blinkt die LED im Auge zwar, aber der TV schaltet sich nicht ein.

Kennt einer der anwesenden Händler dieses Problem? Welcher Defekt könnte vorliegen?

Danke Euch schonmal für Tipps!

Grüße,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Schau mal hier, in dem Thread direkt unter deinem. Ist zumindest das gleiche Fehlerbild
viewtopic.php?f=46&t=9422&p=194647#p191211

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von TheRooster2000 »

Hi Pretch,

danke für den ersten Hinweis! Klingt so, als könnte das Nachlöten der Chips helfen.
Die technischen Fähigkeiten hätte ich, wenn es nicht gerade ein BGA-Chip ist, der gelötet werden muss. Die Methode mit einem Heißluftfön ist immer ein wenig Glückssache. Evtl. schaue ich mir das in den nächsten Tagen mal an.

Weitere Tipps sind natürlich willkommen!
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Ich machs mitm Gasbrenner.

Aber wie schon geschrieben, ist Glücksache.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von TheRooster2000 »

So, Nachsehen beim Händler hat ergeben: Signalboard defekt. Tausch soll bei 350,- liegen, wie im anderen Thread genannt.
Lohnt also nicht wirklich. Da werde ich mal den Lötkolben anwerfen und ein paar Pins nachlöten.

Falls der kleine Connect wirklich hinüber sein sollte, wäre ein 1er in 32" meine Wahl.
Der ist allerdings im Loewe-Online-Shop aktuell nicht verfügbar. Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber läuft der 1er schon wieder aus?

Grüße,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Patricck »

Pins Nachlöten bei nem BGA? Das kannste glaub ich vergessen

Wenn dan nimmst den Kühlkörper runter, machst den sauber, und dann mitm Heißluft Föhn oder kleinen Gasbrenner..

Eine Reparatur die aber ein Haltbarkeitsdatum hat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

bild 1.32 ist noch aktuell.

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von TheRooster2000 »

Update:
Der Connect läuft vorerst wieder! Der Backofentrick hat geholfen :thumbsupcool:

Da hier tatsächlich BGAs verbaut sind, konnte der Lötkolben kalt bleiben.
Stattdessen das Signalboard ausgebaut, Kühlkörper ab, ca. 30 Minuten bei 150° Ober-/Unterhitze auf Alufolie in den Backofen.
Nach dem Abkühlen alles wieder zusammengebaut und siehe da: Kiste läuft.

Erfahrungsgemäß hält diese Kur meistens nicht lange, aber mal abwarten ;)

Grüße,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Alexandr1
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 02:19
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Russische Föderation, Moskau

MB180

#9 

Beitrag von Alexandr1 »

muss so machen und der Fernseher wird nicht mehr kaputt gehen :D
https://yadi.sk/i/yYpYpPKDD_dWVg
https://yadi.sk/i/PEN8fEsKCDnBrQ
https://yadi.sk/i/5B30CvE02ajyOA

StefanLoewe
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 21:14

Loewe Connect 26 SL startet nicht mehr

#10 

Beitrag von StefanLoewe »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas angestaubt aber der Kühlkörper von Alexandr1 hat mich beeindruckt :thumbsupcool:
@Alexandr1, woher stammt dieser Kühlkörper?

Mein Connect 26 Sl hat sich vorgestern mit identischen Fehler verabschiedet.
Nur sechs Jahr ausgehalten, allerdings mit vielen Laufstunden und Standort neben Heizkörper :cry:
Backofenrezept hat dazu geführt dass drei kleine Komponenten abgefallen sind und manche Komponenten ihre Position verändert haben.
Danach lief das Ding trotzdem 10 Sekunden (oh Wunder!) aber hat sich wieder verabschiedet.
Der Backofen hilft also nich immer ... aber das wisst ihr sicher schon :D

Da ich da Ding trotzdem mag hab ich mir nun einen "neuen" Gebrauchten besorgt.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von TheRooster2000 »

StefanLoewe hat geschrieben: (...) Backofenrezept hat dazu geführt dass drei kleine Komponenten abgefallen sind und manche Komponenten ihre Position verändert haben (...)
:wah: Sicher, dass der Ofen nur 150 Grad hatte? Bei der Temperatur wird Lötzinn noch lange nicht flüssig, geschweige denn, dass Bauteile abfallen können...
Also bitte bei der Ofenheilung genau darauf achten, dass es dem Chassis nicht zu heiß wird und dass es vor der Entnahme aus dem Ofen entspannt auf Raumtemperatur abkühlen kann.
Lasst die armen MB180 leben ;)
Grüße,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Patricck »

Ich hab bisher mit dem Gaslötkolben, den ich zum Gasbrenner umfunktioniert hab bisher die Besten Ergebnisse erzielt.
Neues Leitpad drauf und Kühlkörper wieder drauf.

Das mach ich aber nicht für Kunden, weil ich da keine Gewährleistung geben kann.

Das selbe Prinzip funktionierte auch Prima bei einigen Laptops und der Grafikkarte die ich in Benutzung habe nun.

Gazman
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:47

Hat geklappt

#13 

Beitrag von Gazman »

:thumbsupcool: Der Backofen Tip hat funktioniert, Vielen Dank

Kroner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2021, 10:53
Hat sich bedankt: Danksagungen

#14 

Beitrag von Kroner »

Herzlichen Dank für den hilfreichen Hinweis!
Das gleich Problem scheint 100 Mal aufzutauchen, z.B. bei vielen defekten Geräten in Ebay oder Kleinanzeigen.

Habe das Board ausgebaut (etwas Probleme bei den Steckern), den Backofen auf 115 Grad aufgeheizt, das Board für 5 Minuten "gebacken", dann schrittweise innerhalb von 25 Minuten auf 50 Grad abgekühlt. Der Fernseher funktioniert wieder! Mal sehen, wie lange!
Es könnte eine schwache Lötstelle gewesen sein, aber es kommt auch ein "Aufhängen" der Software in Betracht, möglicherweise ausgelöst durch die IC-interne Temperaturabschaltung (ungenügender Kühlkörper mit schlechtem thermischem Kontakt), jedenfalls deuten einige Fehlermeldungen darauf hin.

Kroner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2021, 10:53
Hat sich bedankt: Danksagungen

SW Update Connect 26 SL

#15 

Beitrag von Kroner »

Konnte das Startproblem am Connect 26 SL mit Hilfe des "Backofen"-Tricks beheben. Angeblich sollte ein Software-Update das Wiederauftreten des Fehlers verhindern. Stimmt das?

Wo kriege ich das uralte Update noch her? Auf der Loewe-Seite gibt es nur den Connect 32 SL, kann ich den verwenden? Auf meinem Motherboard steht 17MB71-3.

Danke für einen Hinweis!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Die Update-Version richtet sich nach dem Chassis. Schau’ mal in unsere Datenbank Wissenswertes, wie Du das „auslesen“ kannst.

Danach wirfst Du einen Blick in den Software-Bereich bei uns: app.php/downloadsystem
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

Kroner hat geschrieben:Angeblich sollte ein Software-Update das Wiederauftreten des Fehlers verhindern. Stimmt das?
Nein. Software kann keinen Hardware-Fehler heilen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von ws163 »

Schön wärs wenn man mit SW HW heilen könnte :D
In meinem nächsten Leben möchte ich nicht als SW geboren werden. Die ist immer an allem schuld :cry:
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Kroner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2021, 10:53
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von Kroner »

Spielzimmer hat geschrieben:
Kroner hat geschrieben:Angeblich sollte ein Software-Update das Wiederauftreten des Fehlers verhindern. Stimmt das?
Nein. Software kann keinen Hardware-Fehler heilen.
Bei VW ging das schon mal!
Außerdem kann es durchaus an der SW liegen, die Fehlerstatistik des Connect 26 SL legt dies auch nahe. Der Backofen-Trick hatte bei 115 Grad geholfen, obwohl sich so eine schlechte Lötstelle nicht wirklich nachbessern lassen sollte.
Habe jedenfalls das Update 3.1.6 aufgespielt und Quarantäne verordnet.

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von macpro »

TheRooster2000 hat geschrieben:Der Connect läuft vorerst wieder! Der Backofentrick hat geholfen
Für mich auch mit ein Connect 22 SL.
:clap:

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von macpro »

Und noch einmal.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“