Loewe App 1.4.5 angezeigte Sender im EPG

Antworten
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe App 1.4.5 angezeigte Sender im EPG

#1 

Beitrag von Hagen2000 »

Im Fernseher kann man für jeden Sender festlegen, ob er im EPG aufgenommen wird oder nicht. Die Loewe App zeigt hingegen alle Sender der gewählten Senderliste an. Ich fände es eigentlich ganz schön, wenn die App ebenfalls nur die Sender im EPG anzeigen würde, die auch im Fernseher dafür freigeschaltet sind.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Da die App ihre Infos bekanntermaßen aus einer anderen Quelle bezieht als der TV und die beiden EPG eigentlich zwei separate Geschichten sind wird das nicht so leicht umzusetzen sein.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Bei mir ist es zumindest so, dass ich für alle Sender in der persönlichen Senderliste (und das sind nicht so viele) die EPG Datensammlung am Fernseher aktiviert habe. Da diese Daten mich auch für die Sender der Liste interessieren. Somit sind TV und App identisch.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hagen2000 »

@Pretch: Naja, so ganz schlüssig ist das Argument nicht, schließlich holt sich die App die Senderliste(n) vom Fernseher, die müssten dann angereichert werden um die Info, ob der jeweilige Sender im EPG angezeigt werden soll oder nicht. Die senderbezogenen Inhalte des EPGs sind ja davon erstmal unabhängig.

@Loewengrube: Auch bei mir betrifft es nicht viele Sender, aber nachdem das Laden der EPG-Informationen in der App doch etwas Zeit braucht, könnte man das durch das Weglassen dieser Sender optimieren.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Da geht es letztendlich nicht um 5-10 Sender mehr oder weniger. Senderliisten mit zwischen 30 und 50 Sendern stellen bei der Abfrage kein großes Problem dar. Und das Problem mit der Gracenote-Abfrage ist hoffentlich nur ein kurzfristiges.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

Naja, man Ende des Tages kann und dürfte es trotzdem nicht so sein. Es gibt nun mal Sender zu denen keine EPG Informationen vorliegen oder welche nicht wichtig sind. Am TV schalte ich die Erfasung für diese aus. Mit der App geht es nicht so. Da muss ich diese Sender - in dem so schon unübersichtlichen - TV-Guide überblättern oder was auch immer. Gerade in Bezug auf die überall propagierte Reduktion auf das Wesentliche nicht gerade praxisnah.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Die App syncht mit dem TV die Senderliste, nicht die EPG Einstellung für welche Sender Daten gesammelt werden.
Nach meinem Verständnis, dürfte es einiges an Aufwand bedeuten das zu integrieren.

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“