Loewe App Zugriff auf DR+ Archiv auf externer USB-Festplatte möglich?

Antworten
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe App Zugriff auf DR+ Archiv auf externer USB-Festplatte möglich?

#1 

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich aktuell plane, einen 55-Zoll OLED Fernseher anzuschaffen.
Vom Design und Funktionsumfang her spricht mich eigentlich der bild 3.55 OLED am meisten an.
Vorab habe ich mich mit der USB-Festplattenaufnahme beschäftigt und den funktionalen Unterschieden zwischen externer USB-Festplatte und interner Festplatte (erfordert dann natürlich mindestens den bild 5.55 OLED). Eigentlich gibt es hier nur zwei: Ein Löschassistent bei interner Festplatte sowie die Möglichkeit, bei interner Festplatte die Aufnahmen auch auf einem anderen Loewe-TV anschauen zu können (DR+ Streaming Server). Beides ist nicht wirklich wichtig für mich.
Ein Detail beantworten jedoch die Handbücher zum bild 3.55 und zur Loewe App nicht: Funktioniert die Wiedergabe von Aufnahmen in der Loewe App auch bei einem Fernseher, bei dem das DR+ Archiv auf einer externen USB-Festplatte liegt?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Nullnummer »

Ich habw einen bild 3 mit Feature Disk und kann die Aufnahmen via App aber noch besser über VLC etc. anschauen
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Hagen2000 »

Das scheint dann aber das Vorgängermodell zu sein?
Der aktuelle bild 3.55 OLED hat kein Dal und eine Feature Disk wollte ich eigentlich nicht dazu kaufen.

Gibt es niemand im Forum, der diese Funktionalität bestätigen kann?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

benilo
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von benilo »

Hagen2000 hat geschrieben: Eigentlich gibt es hier nur zwei: Ein Löschassistent bei interner Festplatte
Hallo Hagen2000,
ich habe einen Art 40 mit Feature Disk, da gibt es schon den „Menüpunkt Festplatte“ formatieren.
Was es allerdings nicht gibt ist der Punkt „Festplatte überprüfen“.

Das ist umso schlimmer, da ich augenscheinlich gerade ein Problem mit meiner Feature Disk habe, siehe Thread viewtopic.php?f=74&t=8352&p=164843#p164843

Gruss benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Nullnummer »

Dal habe ich optional dazugekauft,

Der einzige Unterschied sind die Features auf der Disk. Ob das ohne geht kann ich nicht beantworten, aber mit geht es zumindest.
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Beim bild 3.55 OLED kann man Dal nicht dazu kaufen; soweit ich das verstanden habe, müsste man dann statt dessen den bild 4.55 kaufen.

Ob die DR+ Feature Disk überhaupt zum bild 3.55 OLED kompatibel ist, konnte ich auch nicht herausfinden.

Laut Benutzerhandbuch zum bild 3.55 OLED, Seite 99, ist das Teilen des DR+ Archivs mit anderen Geräten inkl. UPnP nur bei den Geräten bild 3.49 DR+ und bild 3.43 DR+ möglich. Vermutlich wird also die Wiedergabe von Aufnahmen aus dem DR+ Archiv in der Loewe App beim bild 3.55 OLED nicht funktionieren :us:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Nullnummer »

Und genau weil es Fernseher gibt ohne interne Festplatte gibt es diese Feature disk, die ist also zu deinem kompatibel. Frag doch einfach mal bei deinem Händler.

Ja, dal gibt es bei deinem nicht mehr.

Und genau um dieses upnp Feature geht es doch. Bei mir funktioniert es ohne interne Festplatte. Die Frage ist ob es geht weil Loewe das kann oder weil ich dies durch die Feature disk freigeschaltet habe.

Loewe hat für alle Fernsehserien die gleiche Software und die gleiche Chassis. Ich sehe also keinen Grund warum es mit einem neueren OLED Fernseher nicht funktionieren sollte.
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Permanent Timeshift ist eigentlich DAS Killerfeature der internen DR+.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hagen2000 »

Danke für den Hinweis, dieses Feature fehlt in meiner Aufzählung im ersten Beitrag dieses Threads.

Aber dafür müsste ich dann schon vom bild 3.55 OLED zum bild 5.55 wechseln - mit entsprechendem Aufpreis. Außerdem bin ich relativ empfindlich, was Festplattengeräusche betrifft und verwende daher derzeit sogar eine (externe) SSD. Bei einer internen Festplatte wäre ich darauf angewiesen, dass diese einfach hinreichend leise ist, da ist mir die externe Lösung lieber.

Den Zugriff auf gespeicherte Aufnahmen via UPnP oder DR+ Streaming Server brauche ich nicht wirklich, das einzige Gimmick, das nice-to-have wäre, ist das Anschauen über die Loewe App. Es scheint klar, dass es mit der DR+ Feature Disk funktionieren sollte, aber funktioniert das am bild 3.55 OLED auch ohne diese Erweiterung?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Hagen2000 »

Nachdem das Gerät nun da ist :D :D :D kann ich bestätigen, dass serienmäßig die Wiedergabe in der Loewe App möglich ist.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“