Loewe VideoNet App - Diskussionsthread

Kilian Steiner

#51 

Beitrag von Kilian Steiner »

Schade, dass diese App so negative Reaktionen hervorruft. Das war sicher nicht ihre Absicht und wir nehmen die Kritik durchaus ernst - insbesondere wenn sie von ausgewiesenenen Loewe-Fans kommt. Bitte geben Sie mir und Loewe nun etwas Zeit, damit wir prüfen können, welche Ursachen die Probleme haben.

Vielen Dank und Gruß
Kilian Steiner

Kilian Steiner

#52 

Beitrag von Kilian Steiner »

Zur Info: Es wird in den nächsten Tagen ein Update der VideoNet App geben, mit dem sich zumindest das Thema Abstürze erledigt haben dürfte.

Viele Grüße
Kilian Steiner

Eor

#53 

Beitrag von Eor »

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Diese App ist nicht von LOEWE. Ich habe die selbe App seit Monaten auf meinem iPad habe ihr aber wegen vieler Abstürze nie Beachtung geschenkt und die investierten 1,59EUR als Fehlinvestion abgeschrieben. Ihr Name ist Fetch Up.

http://itunes.apple.com/de/app/fetch-up ... 81692?mt=8

Darum erneuere ich meine Frage: Was ist der Mehrwert der VideoNet App von Loewe im Vergleich zu Fetch Up?
Beide stürzen ständig ab, beide kann man mit " kompatiblen TVs synchronisieren"

Jetzt hab ich insg. 5,58EUR für das gleiche nicht funktionierende Stück Software bezahlt... :???:

Dreamcatcher

#54 

Beitrag von Dreamcatcher »

Fetch Up schaut mir aber anders aus

Eor

#55 

Beitrag von Eor »

Ja, Fetch Up ist weiss, LOEWE VideoNet App ist schwarz. Lad sie dir, du wirst es sehen es ist die selbe Software.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#56 

Beitrag von Pretch »

Daß die nicht von Loewe selber geschrieben wurde, sondern eine Firma beauftragt wurde die sich "mit sowas auskennt" sollte klar sein.

Die Fetch Up App sieht der Loewe aber tatsächlich verdächtig ähnlich. Einen richtigen Mehrwert wird es da nicht geben, halt die Anbindung an den Loewe wahrscheinlich (ging das denn mit der Fetch Up auch?).

Eor

#57 

Beitrag von Eor »

Habs nie ausprobiert, (bin ja nicht auf die idee gekommen dass das gehen kann). Der Dialog "Einstellungen" sieht aber genauso aus und man kann auch Geräte hinzufügen, mit der selben 4 stelligen Code Logik. Ich bin nur nicht zu hause und hab keinen Loewen zum ausprobieren. Mache ich am Freitag sofort.

Eor

#58 

Beitrag von Eor »

Fühle mich schon ziemlich desillusioniert. LOEWE "kauft" eine Software für die Integration ins eigene System. Diese Software hat offensichtliche Fehler, aber vielleicht eine so gute Grundlage / Codebase / Plattform, dass sich der Zukauf lohnt anstatt das eigene Entwicklerteam mit einer Neuentwicklung zu beauftragen und entsprechend auf bzw. auszurüsten. Anstatt nun die offensichtlichen Fehler zu beheben, wird erstmal das LOEWE Theme auf die alte Version mit entsprechenden Fehlern gebügelt der Preis auf Premium geändert und der erste Release gemacht.

Dafür fehlt mir das Verständnis.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#59 

Beitrag von Pretch »

Uns auch. :D

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von macpro »

Aber Loewe hat auch den VideoNet app in den TV gemacht.

Eor

#61 

Beitrag von Eor »

DAS ist dass, was mir noch mehr Angst macht:

[Fantasie an]
Loewe hat die Software vom Hersteller lizensiert. Dieser setzt die Anforderungen nach Angaben von LOEWE um. Das Gegenstück in den TVs entwickelt LOEWE selbst.

Die Reibungsverluste beim Kommunizieren der Anforderungen (Leitung/Management vs. Dritthersteller) und Reibungsverluste zwischen den Entwicklerteams (Programmierer vs. Dritthersteller Programmierer) dürften richtig Spass machen.

[/fantasie aus]

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Schaut euch doch einfach mal die "Einstellungen" der App. An. Da wird "fetch up" sogar namentlich genannt. :blink:

Peinlich, peinlich ...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

C0N4N

Loewe VideoNet App - Diskussionsthread

#63 

Beitrag von C0N4N »

Grammatik klingt auch seltsam oder? "Verbinde...mit kompatible TV Geräte..." Naja, egal. Die anderen Fehler sind schlimmer.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Loewengrube »

Habt Ihr mal in die Nutzungsbedingungen geschaut? Und da meine ich nicht nur die Tune In GmbH, sondern auch die Übermittlung der Daten bei jedem Arbeiten auf der App. Naja, nicht, dass das etwas Neues wäre im www, OK. Zudem verdient Tune In ja offensichtlich an jeder Favoritenanlage, wenn ich das richtig interpretiere mit den 'Abrechnungszwecken'?! Ach ja: Tune In ist natürlich der Entwickler von Fetch Up.
Die im Internet frei zugänglichen Videos, die Sie über die VideoNet App abrufen können, werden von einem Dritten, der Tune In GmbH, Am Treppchen 2, 41334 Nettetal (nachfolgend: „Tune In“) ausgewählt und Loewe im Rahmen der VideoNet App zur Verfügung gestellt. Bestimmte Funktionen der VideoNet App, z.B. das Hinterlegen von Favoriten, setzen voraus, dass Tune In Ihr iPad wiedererkennen kann. Tune In erhebt, verarbeitet und nutzt daher die UDID oder MAC-Adresse Ihres iPad bzw. eine daraus abgeleitete Identifikationsnummer („ID“). Dabei handelt es sich um eine Gerätekennung, die ohne weiteres weder Loewe noch Tune In eine Identifikation Ihrer Person erlaubt. Die ID wird zum einen zum sog Pairing benutzt, d.h. um Ihr iPad und Ihr Loewe TV einander zuzuordnen. Zum anderen werden die auf einem iPad hinterlegten Favoriten bei Tune In zu der ID gespeichert. Auf diese Weise kann Ihnen Tune In auch die Vorschläge für ähnliche Videos unterbreiten oder für den Fall, dass eine neue Folge einer favorisierten Serie erscheint, Ihnen diese automatisch bei Ihren Favoriten anzeigen. Die Anzahl der auf Ihrem iPad hinterlegten Favoriten wird außerdem zu Abrechnungszwecken zwischen Tune In und Loewe benutzt. Ferner stellt Tune In mithilfe der ID fest, wann die VideoNet App auf einem iPad gestartet wird und welche Inhalte auf einem iPad abgerufen werden. Diese Nutzungshistorie wird Ihnen unter „zuletzt gesehen“ angezeigt. Eine weitere Verarbeitung und/oder Nutzung der ID findet jedoch nicht statt, insbesondere wird diese weder an Dritte weitergegeben noch mit etwaig bei Loewe und/oder Tune In vorhandenen Daten zu Ihrer Person verknüpft.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

dattel

VideoNepp

#65 

Beitrag von dattel »

Das Ganze ist wirklich unglaublich? Es ist Beutelschneiderei und vergrätz existierende Kunden, vor allem, wenn man noch nicht mal den Namen der Ursprungs-SW verschweigt.
Ich bin mal gespannt, welche teure Kopie dann hinter den kommenden Apps steckt,
Gute Nacht,
Tobias

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#66 

Beitrag von Pretch »

Zur Assist App kann ich sagen daß mir da noch nichts vergleichbares untergekommen ist. Sie nutzt auch Funktionen des Loewen die es bei anderen Geräten in dieser Kombination nicht gibt. daher geh ich bei der davon aus daß sie tatsächlich für Loewe geschrieben ist.

Eor

#67 

Beitrag von Eor »

Fakt für Loewe sollte sein, dass hier kräftigst nachgelegt werden muss. Für Verzögerungen im Software Bereich existiert imho im Allgemeinen eine hohe Akzeptanz. Dafür ist man in allen Bereichen genügend dran gewöhnt, dass die Software mal wieder nicht rechtzeitig fertig ist, oder? :) Bitte Loewe überrascht mich mit etwas tollem. Etwas was Allshare und Co alt aussehen lässt. Ich warte auch gerne bis Ostern. :hb:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von Loewengrube »

Verbesserungsvorschläge oder Fehlerbeschreibungen bitte hier.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Kilian Steiner

#69 

Beitrag von Kilian Steiner »

Unabhängig von den technischen Problemen (Abstürze), bei denen bereits eine Lösung in Sicht ist (Update), wurden hier verschiedene Punkte genannt, die so nicht stimmen. In der Tat baut die Loewe VideoNet App auf der Fetch Up Anwendung auf. Nicht richtig ist aber, dass sich nur Design und Preis verändert haben. Vielmehr differenziert sich die Loewe VideoNet durch folgende zusätzliche Funktionen:
- man kann Inhalte zum Loewe TV schicken (was die andere App nicht kann, es gibt derzeit keinen TV, der dies unterstützen würde)
- man kann Inhalte als Favoriten markieren und irgendwann direkt über den TV abrufen (ohne iPad)
- man findet die gleichen Inhalte auf dem TV ( im Media Net als Applikation Video Net) und man kann auf dem TV gefundene/markierte Inhalte auch im Ordner Favoriten auf dem iPad finden.
Interessant finde ich auch den Vorwurf der "Beutelschneiderei" hinsichtlich der Favoritenabrechnung zwischen Loewe und dem Dienstleister. Diese Abrechnung tangiert den Nutzer der App doch überhaupt nicht und daher ist diese Kritik fehl am Platze. Ich bitte daher darum, bei den Fakten zu bleiben und die Kirche im Dorf zu lassen.

Viele Grüße
Kilian Steiner

Tjatte
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:19
Wohnort: Schweden, aber zeit 3 jahren in München, sorry wegen mein deutsch
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von Tjatte »

Kilian Steiner hat geschrieben: - man kann Inhalte zum Loewe TV schicken (was die andere App nicht kann, es gibt derzeit keinen TV, der dies unterstützen würde)
- man kann Inhalte als Favoriten markieren und irgendwann direkt über den TV abrufen (ohne iPad)
- man findet die gleichen Inhalte auf dem TV ( im Media Net als Applikation Video Net) und man kann auf dem TV gefundene/markierte Inhalte auch im Ordner Favoriten auf dem iPad finden.
Erste punkt läuft perfekt mit twonky 7.0.1 und L2712
Zweite punkt läuft perfekt mit twonky 7.0.1 und L2712
Dritte punkt läuft perfekt mit twonky 7.0.1 und L2712

Dazu kann ich das ganze inhalt über IOs/android/PC/mac abrufen/aktualisieren unabhängig von einander

einzige was dafür nötig ist das Twonky 7.0 läuft und das ich bei my.twonky.com eine konto eingereichtet habe

(sorry wegen meine Deutsch)
LOEWE Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (Chassis L2712 AC3 Modul RS-232) Sub 1 Weiss, Universal Speaker Silber, Satellitenlautsprecher Silber, Loewe BlutechVision 3D
Qnap TS-119P II mit Twonky Media Server, D-link 825, D-link DGS-1005G
2:e setup: LOEWE ID Connect 32 Weiss/Weiss (SL155 8.20) Panasonic BTD220-EG

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#71 

Beitrag von Pretch »

Tjatte, das hatleider garnichts mit der App und deren Funktionalität zu tun.

Natürlich gehen mit einem Computer und darauf installierten zusätzlichen Programmen auch andere Sachen. Hier geht es aber um den Unterschied zwischen der Loewe und der Fetch Up App.

Und da bin ich schonmal dankbar daß Hr. Steiner da ein bisschen aufklärt.

Tjatte
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:19
Wohnort: Schweden, aber zeit 3 jahren in München, sorry wegen mein deutsch
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von Tjatte »

naja, es gibt auch den Twonky Beambrowser app (IOs/andriod) aber egal

mein punkt ist Loewe kann in dieser bereich nie mithalten wenn es um entwicklung geht deswegen lieber finger weg und system freihalten für alle anbieter
LOEWE Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (Chassis L2712 AC3 Modul RS-232) Sub 1 Weiss, Universal Speaker Silber, Satellitenlautsprecher Silber, Loewe BlutechVision 3D
Qnap TS-119P II mit Twonky Media Server, D-link 825, D-link DGS-1005G
2:e setup: LOEWE ID Connect 32 Weiss/Weiss (SL155 8.20) Panasonic BTD220-EG

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#73 

Beitrag von Pretch »

Das es diverse Apps mit ähnlichen Funktionen gibt ist klar. Das praktisch bei allen Apps im Store so, da gibts immer verschiedene Alternativen.
Ob man dafür die App von Loewe oder eine andere nutzt steht ja jedem frei.

Mir geht es darum daß eine App, wenn da Loewe dran steht auch auf Loewe Niveau sein sollte.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Und ein Alleinstellungsmerkmal haben sollte :teach: Da setze ich auf die folgende App.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von Loewengrube »

Ich bin durchaus der Meinung, dass da Potential besteht, mit einer guten und umfangreichen App in Bezug auf Loewe-Produkte zu Punkten. Die kommende Assist Media App zeigt da doch hervorragende Ansätze, die sicherlich ausgebaut werden in den kommenden Monaten und Jahre. Auch die Loewe TVs müssen für diese ganzen Anwendungen ja noch vorbereitet werden. Da ist mit den SL-Chassis sicherlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da werden TV und App durchaus perfekt zusammen spielen. Das kann man halt von Universal Apps nicht unbedingt oder nur eingeschränkt sagen. Insofern finde ich das Engagement von Loewe in dem Bereich lobenswert und durchaus zukunftsorientiert. Natürlich hakt es da anfänglich sicher noch an der ein oder anderen Stelle. Was aber auch hardwarebedingt sein dürfte. Hier meine ich insbesondere Synchronisationsmöglichkeiten zwischen App und TV im ausgeschalteten Zustand des Loewe und auch banale Dinge, wie das Einschalten des TV. Dafür aber braucht es andere, neue Prozessoren. Wird sicher kommen. Und ich bin da guter Dinge, dass wir dann auch im Bereich App einen Premium-Eindruck bekommen werden. Nur so kann das Ziel ja aussehen. Auf reine Fernbedienung reduzierte Apps gibt es ja zu Hauf. Da will man sich auch sicher nicht ansiedeln. Die Assist Media App zeigt das ganz deutlich und damit ist man auf dem besten Weg.

Bei der VideoNet App aber sehe ich deutliche Schwächen bereits bei der Ausführung nach dem aktuell Möglichen. Und da muss natürlich nachgebessert werden und wird es sicher auch. Ob das nun Bugs sind oder von vorn herein nicht beachtete Funktionsschwächen. Wurden ja hier schon benannt die Dinge. Alleine das nicht funktionierende Umschalten in den Media-Bereich (im Zweifelsfall beim Starten eines Filmes), was ja via Assist Media App geht(!) sorgt natürlich für Unmut und ist auch kaum verständlich.

Ich hätte die Funktionen der VideoNet App sämtlich in die Assist Media App intergriert, aber das sind ja bei Loewe zwei unterschiedliche Firmen bei der Entwicklung und somit gestaltet sich das primär schwierig. Zumal man bei der VideoNet App ja fast vollständig auf ein bestehendes System zurück gegriffen hat.

Die Sache mit den Favoriten ist ja durchaus gut durchdacht und auch die Synchronisation diesbezüglich mit dem Loewe. Habe ich aber bisher noch nicht probiert, weil mir die App so oft abgeschmiert ist, dass ich einfach erstmal keine Lust mehr darauf hatte. Wenn ich Filme x-fach starten muss, damit sie nicht nach 1-2 Sekunden abbrechen oder die komplette App sich verabschiedet, dann verliert man schnell die Freude daran, hier ins Detail zu gehen.

Den Vorwurf der "Beutelschneiderei" in Bezug auf die interne Abrechnung von Tune In mit Loewe sehe ich nicht und habe den auch so nie formuliert, sollte sich das auf mein Posting und das Zitat der Nutzungsbedingungen beziehen. Kann dem Endkunden wohl auch wirklich egal sein. Dass meine Nutzungsdaten ständig vom iPad an Tune In gehen?! Das ist sicher nicht nur Geschmackssache. Auch über den Preis der App muss man wohl nicht groß diskutieren. Wir reden hier letztendlich über geringe Eurobeträge, die sich wohl jeder Loewe-Besitzer wird gerade noch so leisten können. Eine funktionierende - vor Allem aber mal primär stabile - App darf man aber grundsätzlich dabei voraussetzen.

Für konstruktive Kritik und Vorschläge zur Sache haben wir ja oben bereits verlinkten Thread eröffnet. Wir wollen ja nicht nur d´rauf hauen, sondern vielmehr die Sache unterstützen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“