Loewe App - keine Verbindung zum TV

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#26 

Beitrag von Pemi »

Hallo
ich habe heute versucht die Loewe app auf meinem ipad mit meinem Connect zu benutzen. Trotz ausgiebiger lektüre dieses Beitrags ist es mir nicht gelungen eine funktionierendes System zustande zu bringen. Beide Geräte sind im gleichen Netz ( gleiche IP bis auf die letzten drei Zahlen, gleiche Subnetzmaske.) Der FS wird auch erkannt und kann ausgewählt werden. Es erscheint auch eine Senderliste bei "Sender" und eine Programmliste bei "Live" Die Einträge in TV Gude sind auch vorhanden.
Wähle ich ein Programm bei Sender oder Live aus kommt sofort die Fehlermeldung
Sender nicht verfügbar in ihrem Netzwerk. Verbinden sie ihr Mobilgerät mit dem gleichen Wlan Netzwerk.
Streamen von augezeichneten Filmen geht gar nicht.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Um was für einen Connect (Chassis) und um welches iPad handelt es sich?

Die Senderliste welche die App findet ist auch die deines TV? Kannst du den TV von der App aus bedienen?

Im Systemmenü unter Bedienung/DR+/DR Streaming steht Archiv mit anderen Geräten teilen auf ja?

Ich hab die genannte Fehlermeldung mitunter wenn das Netzwerk an seine Grenzen kommt. Dann funktioniert das Streaming nicht.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#28 

Beitrag von Pemi »

Ich kann den Fernseher aus der App heraus bedienenen. Welches Chassis weiss ich nicht. Das Gerät ist aber ende 2016 gekauft worden. DR Streaming ist auf "ja" Das Netzwerk ist sicher nicht am limit. Auslastung < 40%. Zum Testen habe ich alle anderen Teilnehmer auch einmal deaktiviert.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#29 

Beitrag von Pemi »

Mein Router ist eine Fritzbox7390

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#30 

Beitrag von Pemi »

Das Chassis ist SL320 Software Version 4.2.16.0

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#31 

Beitrag von Pemi »

Die Mitteilungen kommen kleckeweise sorry. Das ipad ist ein ipad air2 mit os 10.3.1

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Pemi hat geschrieben:Ich kann den Fernseher aus der App heraus bedienenen. Welches Chassis weiss ich nicht.

Das Netzwerk ist sicher nicht am limit. Auslastung < 40%.
Wenn du den TV mit der App bedienen kannst besteht zumindest erstmal eine Verbindung zwischen den beiden.
Der TV streamt an die App unkomprimiertes Audio/Video, das braucht massiv Bandbreite. Das Verhalten deiner App ist genau, welches sich zeigt wenn eben die nicht ausreicht.
Wahrscheinlich ist dein TV auch noch in per WLAN angebunden? Damit verdoppelt sich der Bandbreitenbedarf direkt nochmal.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#33 

Beitrag von Pemi »

Das kann es aber nicht sein. Die alte Loewe app konnte problemlos aufgezeichnete filme zum ipad streamen, ohne erkennbare Einschränkung. Gleichzeitig waren noch diverse andere Geräte aktiv. Die neue Loewe app findet das Dr Verzeichnis garnicht.
Beide TV und iPad haben eine Signalstärke von 100%. Ich habe nochmal den Wlan Kanal in der Fritzbox gewechselt, zu einem freien Kanal um Signalstörungen auszuschliessen. Leider ist die Fehlermeldung in der App nicht wirklich aussagekräftig :blink:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Dann hattest du einfach Glück als du es mit einer früheren Version der App probiert hast. Vielleicht hat einer deiner Nachbarn inzwischen ein weiteres Wireless Gerät angeschafft ... oder ähnliches. In der App wurde dahingehend jedenfalls nichts geändert.

Ich weiß daß es schwer zu verstehen ist. Ob die Netzwerkverbindung 100% anzeigt ist relativ egal. Das sagt nichts darüber aus wie viel Bandbreite tatsächlich zur Verfügung steht. Das Videostreaming des TV braucht eine nahezu perfekte Verbindung.
Ich hatte es schonmal geschrieben. Im Laden hängen bei uns die TVs im WLAN. Hier ist Streaming ebenfalls nur ab und zu mal möglich. Ein Effekt der dabei auftritt ist, daß das DR Archiv der Geräte nicht eingelesen werden kann. Manchmal erscheint sogar ein Ladekreis der sich ein paar Prozent füllt bevor die App sagt "Funktion nicht möglich" o.ä..
Zuhause im sauberen Netzwerk mit TV im LAN funktioniert das Ganze mit der gleichen App auf dem gleichen iOS Gerät absolut zuverlässig und fehlerfrei (in 95% der Wohnung, bis das WLAN zu dünn wird).
Das Problem liegt hier also ganz klar beim Netzwerk, nicht bei der App.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#35 

Beitrag von Pemi »

Es ist mir schon klar dass die Bandbreite mit dem Übertragungsstandard zu tun hat. Aber eine Störung durch zu viele Wlannetze ist eine Bremse. Deswegen habe ich diese Störungen ausgeschaltet. Die Bandbreite ist bei der Fritzbox ist theoretisch 300Mbit/s. Das müsste für ein bisschen Live TV eigentlich reichen.
Aber die Entwickler, die den Datenstream unkomprimiert senden, haben sich das Leben auch leicht gemacht. Lan wird, wenn auch ungünstiger, immer mehr durch Wlan ersetzt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Pemi hat geschrieben:Lan wird, wenn auch ungünstiger, immer mehr durch Wlan ersetzt.
Ja leider. und damit immer mehr Probleme machen.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#37 

Beitrag von Pemi »

Was mich wundert ist die App findet den DR Eintrag nicht. Unter Quellen findet sie nur den Fritzbox - Server. Und das kann ja wohl nichts mit der Bandbreite zu tun haben. Bei Live überträgt sie ja auch die Thumbnail Bildchen ohne zu meckern.
Mich würde mal interressieren wieviel der Anwender über Wlan anvgeschlossen sind?

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#38 

Beitrag von Pemi »

Ich bin jetzt auf 5 Ghz Wlan gegangen. Dort müsste die Bandbreite allemal reichen. Der Fehler ist immer noch.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#39 

Beitrag von Pemi »

Was mich noch stutzig macht, wenn ich einen Sender anklicke versucht die App nicht erst eine Zeit lang zu streamen sondern ist sofort mit der Fehlermeldung da.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

Unter Quellen erscheinen nur Server. HDMI Quellen sind dort nicht zu sehen weil das weiter-streamen des Signals vom HDMI ohnehin nicht erlaubt ist.

Bilder haben bei weitem nicht den Bandbreitenbedarf von Video. Deshalb erscheinen die Vorschaubilder, welche die App auch nicht vom TV, sondern direkt aus dem Internet bekommt.
Warum genau das Archiv bei geringer Bandbreite garnicht erscheint kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, daß nicht nur die Vorschaubilder, sondern noch eine ganze Menge Metadaten mit übertragen werden müssen.

Warum glaubst du im 5GHz Netz müsse auf jeden Fall genug Bandbreite zur Verfügung stehen? Ich komm bei mir mit 2,4 GHz besser klar als mit 5GHz...

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#41 

Beitrag von Pemi »

So, um den Diskussionen die Grundlage einzugrenzen habe ich fliegend eine Lan Verbindung direkt zum Router hergestellt, den FS auf Lan eingestellt und ---- habe das gleiche Verhalten. Ich habe dann die App gelöscht und neu installiert und --- habe das gleiche Verhalten. Die Bandbreite kann es ja wohl nicht mehr sein. Hat noch jemand eine Idee?

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#42 

Beitrag von Pemi »

Die Fehlermeldung sagt immer noch ich soll mein Mobilgerät im gleichen Wlan anmelden wie den FS. Ist ja whohl kaum möglich bei Lan-Verbindung :blink:

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#43 

Beitrag von Pemi »

Weiss jemand wie schnell der Lan Anschluss auf dem SL320 Chassis ist?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26878
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Loewengrube »

Pemi hat geschrieben:Die Fehlermeldung sagt immer noch ich soll mein Mobilgerät im gleichen Wlan anmelden wie den FS. Ist ja whohl kaum möglich bei Lan-Verbindung :blink:
Natürlich steht bei einer Device-Meldung nicht LAN dabei. Gemeint ist dasselbe Netzwerk. Aber das sollte ja klar sein. Außer dem von Pretch genannten habe ich da aktuell auch keine weitere Erklärung.
Pemi hat geschrieben:Was mich wundert ist die App findet den DR Eintrag nicht.
Du meinst, Du kannst das Archiv gar nicht einsehen? Was ist denn mit der Frage von oben: Archiv überhaupt freigegeben am TV? Oder habe ich die Antwort irgendwo überlesen?

Die Geschwindigkeit der LAN-Verbindung ist mit Sicherheit hier kein Nadelöhr.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Die Antwort hast du überlesen, Archiv ist freigegeben.

Wie gesagt kenn ich das beschriebene Verhalten auch aus dem Laden. DR Archiv bleibt dann in der App einfach leer, oder es erscheint ein Ladekreis mit Prozentanzeige, der aber irgendwann hängen bleibt und es erscheint eine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6457
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#46 

Beitrag von dubdidu »

Ein anderer User hatte das Problem, dass ein Brother Drucker den Broadcast blockiert hatte. Alle Komponenten mal rausgenommen?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#47 

Beitrag von Pemi »

Alles sehr mysteriös. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Werde morgen weitermachen. Schönen Abend noch.

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#48 

Beitrag von Pemi »

Es hängt zwar ein Drucker im Lan. Der ist aber nicht aktiv im Moment.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6457
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#49 

Beitrag von dubdidu »

Ausschalten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Pemi
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:53

#50 

Beitrag von Pemi »

Hallo, musste ein paar andere Dinge erledigen. Deshalb habe ich erst heute weiter gesucht. Mit der App habe ich bisher keine Lösung. Es scheint an der Übertragungsgeschwindigkeit zu liegen. Verstehen kan ich das allerdings nicht.
Im Keller habe ich einen Beamer der über Wlan im Netz ist. Diser zeigt den Loewe FS als Quelle an. Ich kann problemlos und ruckelfrei auf DR zugreifen und auch Live TV schauen.
Das Programm macht also nichts anders als die OS App. Offensichtlich ist das Programm wohl effektiver programmiert. Gibt es eigentlich keine andere Streaming App, die mit Loewe Geräten funktioniert?

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“